Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warzenenten im Verein züchten!!!

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Warzenenten im Verein züchten!!!

    hallo hi user ich habe lange überlegt ob ich es machen soll, aber nun habe ich endschlossen das ich Warzenenten im Verein züchten möchte! Es wäre schön wenn hier die experten mir mal die anforderungen bzw die vorraussetzungen für die vereinszucht sagen könnten!!! Was es mit den ringen auf sich hat, was für zuchttiere, fütterung das die tiere nicht verfetten, ausstellungen, einfach alles. 1000 dank jetzt schonmal...

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wenn ich jetzt alles schreibe, denn sind mal eben schnell 100 Seiten voll!

    Jetzt aber mal auf die Schnelle in Stichworten.

    Zitat:..... die anforderungen bzw die vorraussetzungen für die vereinszucht sagen könnten!!!

    Anforderung: gute Tiere

    Voraussetzung: gute Zuchttiere und gute Nachzucht, genügend Platz und möglichst Wasser zum Schwimmen und zur Federpflege der Enten.

    Vereinszucht: Züchten als Mitglied in einem Verein.

    Zitat: ....Was es mit den ringen auf sich hat..

    Ringe sind als einmalige Kennzeichnung für jedes Tier erforderlich! Sie können über den Verein gekauft werden. Und sie sind einzigartig und nummeriert. So das jedes Tier einen anderen Ring an hat.

    Zitat: was für zuchttiere: möglichst gute

    Zitat: fütterung das die tiere nicht verfetten: Hühner- bzw. Entenfutter und dann viel Auslauf, viel Grünzeugs und wenn möglich viel Schwimmfläche.

    Zitat: ausstellungen, einfach alles. 1000 dank jetzt schonmal......: Darüber wirst Du im Verein informiert! Die wichtigsten Voraussetzungen in Stichworte! Mitglied im Verein, beringte Tiere, pünktliche Anmeldung zu den Schauen, Tierpflege und putzen der Tiere besonders zu den Schauen und wärend der ganzen Zuchtzeit, dann transport, einsetzten usw. bei den Schauen.

    Wie schon gesagt - ausführlich informiert dich der Verein oder deren Züchter, dafür gibt es auch Bücher, es gibt den Geflügel-Standard der Warzenenten (Beschreibung usw. der Tiere)

    Und dann braucht man viel Geduld, möglichst viel Erfahrung und immer super Glück
    Geändert von hein (26.05.2013 um 11:14 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    hallo hein danke für die schnelle antwort ich wollte das nur mal im kurzen allgemeinen wissen...

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo maroni,

    das ist gar nicht schwierig. Du suchst dir einfach einen Verein. Gut wäre natürlich, wenn im Verein auch Züchter von Wassergeflügel wären. Idealer Weise auch von Warzenenten, damit dir Jemand auch Tipps geben kann. Über deinen Verein kannst du dir dann die Bundesringe bestellen. Nur richtig beringte Tiere können ausgestellt werden.

    Ich finde es sehr wichtig, dass man Wassergeflügel auch Wasser anbieten kann. Die Fütterung ist bei Warzenenten auch nicht sehr schwierig. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-Warzenenten

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    hey andrea super das du hier auch ein kommi hinterlässt, da ich es dir auch schon geschrieben habe möchte ich nun den nächsten schritt gehen und warzis im verein züchten,,, ich weiß ja selbst das man das meißte im verein erklärt bekommt , aber ich kenne das noch vom kaninchenzuchtverein wo ich 15 jahre deutsche riesen grau und riesenschecken schwarz/weiß gezüchtet habe, das die einen blutigen anfänger nicht gerade für voll nehmen wenn man ohne ein kleines allgemein wissen dort hinkommt und es ist wirklich soo , gerade wenn man sogar bessere tiere als der alt züchter der das ganze schon 30-40 jahre macht!!! Deswegen wollte ich mich hier erstmal belesen und da denke ich das mir erfahrene halter da weiter helfen können...

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Es ist immer gut, wenn man sich selbst etwas schlau macht. Finde ich auch.

    Die Warzenenten habe ich ja jetzt auch noch nicht so lange.
    In meinem Verein habe ich leider keine ausgesprochenen Experten für Warzenenten. Wenn man sich damit befasst, so wächst man da schon rein. Die Bewertungen, die man auf den Ausstellungen bekommt sind auch meist eine gute Hilfe die eigenen Tiere einzuschätzen.
    Es hilft auch viel sich mit Züchtern zu unterhalten und viel zu fragen. Es gibt auch hilfsbereite Züchter, die gerne einiges erklären.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Am besten trittst Du gleich dem Enten Sonderverein bei.
    Jahresbeitrag 12 Euro,mehrere Sonderschauen im Jahr,Informationsbroschüre mit den wichtigsten Neuerungen und Schauergebnissen und vieles vieles mehr.
    So findest Du auch Kontakt zu Spitzenzüchtern und bekommst wirklich ordentliches Ausgangsmaterial,ich kann's Dir wirklich empfehlen.
    UND WIR SIND WIRKLICH ALLE NETT!!!!
    http://www.enten-sv.de/

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    super war gerade auf der seite und habe gleich mal die beitrittserklärung ausgefüllt vielen dank kleener

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Gern geschehen ;-)

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten Züchten!!!
    Von maroni24 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 19:03
  2. Verein
    Von Wyandotten im Forum Umfragen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 21:30
  3. Verein!
    Von pekingente im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:15
  4. Verein!?
    Von laufente im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:57
  5. Ist das ein Verein ?
    Von Flöckchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •