Hallo Ihr !
Wir haben vor zwei Monaten drei neue Legehennen bekommen. Damals alle so um die 16 Wochen. Alle drei legen schon und sind genauso groß, teils noch größer, als unsere 5 Althennen.
Am Anfang bekamen die neuen arg Prügel und sie haben deswegen nicht auf der Stange geschlafen, da durften sie gar nicht drauf.
Sie haben dann zu dritt in einer Legebos geschlafen, mehr übereinander als nebeneinander. Das ist bis heute so, die gehen einfach nicht auf die Stange!
Mittlerweile ist es so daß die Alten die Jungen gut tolerieren, klar kriegt noch mal Eines eins auf den Kopf, aber ansonsten geht es gut. Sowohl beim Füttern als auch sonst. Ich versteh nicht warum die Jungen nicht auf die Stange gehen.
Dann hab ich eben geacht, okay ich setz mal Paula auf die Stange. Paula ist unser größtes Junghuhn und größer als die Althühner und am längsten akzeptiert. Die Althühner haben auch erst nix gemacht. Dann ist Paula aber sofort wieder runter und in die Kiste. Dann hab ich gedacht, okay setz sie noch mal auf die Stange. Und dann fing Bertha (Leitalthuhn) an nach ihr zu hacken und sie ist wieder geflohen.....
Nun meine Fragen:
- Ist es normal daß die Jungen noch nicht auf die Stange gehen? Mit 24 Wochen?
- Was kann ich tun damit sie es tun?
- Macht es Sinn eine zweite Stange anzubringen, oder sitzen dann da nur wieder die alten ?
- Falls zweite Stange: Genauso hoch oder niedriger ?
Wäre dankbar und froh über ein paar Anregungen
lieben Gruß
Majana
Lesezeichen