Hallo,
zur Zeit hab ich große Probleme mit meinen 60 ca. 10 Wochen alten Küken. Das fing vor 1,5 Wochen an mit gelben schaumigen und stinkendem Durchfall. Die Tiere sind mit Paracox 8 geimpft worden als sie klein wahren.
Aus Verzweiflung hab ich Oregano in´s Futter gemacht und mit einer Wurmbehandlung gestartet.
Es gab keine Besserung. Mein Tierarzt den ich am 3. Tag anrief wollte gleich Kotbrobe haben. Diese war unter dem Mikroskop in Ordnung. Keine Würmer und keine Kokzidien. Ich bekam zur Vorsorge Baytril mit da ich inzwischen schon die ersten toten Tiere beklagte. Was mich irritierte war, dass die Küken total muter in dem Wiesenauslauf umhersprangen, Würmchen ausbuddelten und Gras zupften und die großen Hühner die am Zaun vorbeiliefen attakierten. nicht ein´s trauerte. Panik breitete sich in mir aus. Endlich nach 3 Tagen war ein Ergebnis auf den Petrischalen zu sehen. 2 Keime wahren zu sehen. Ein Keim kann durch Baytril abgetötet werden, aber ein anderer Keim ist gegen alles Resistent. Die Baytrilbehandlung wird erstmal weitergemacht um den einen loszuwerden, aber der andere macht mir noch Kummer. Inzwischen haben die ersten Gelenkprobleme weil die Keime an die Gelenke scheinbar auch noch gehen. Ich koche täglich Fencheltee für 55 Küken und löse 30 Globulis Okoubaka C200 auf und Calcium Phosphoricum C30 mit Baytril in die Tränke. Bei manchen schlägt es an, aber nicht bei allen. Wenn ich nur wüßte wo sie das herhaben. Hab jetzt 15 Jahre Hühner, aber sowas hatte ich noch nie. Seit der Behandlung hab ich wenigstens keine gestorbenen Tiere. Ich behandel die Tiere jetzt 8 Tage. Werde Freitag nochmal Kotbrobe bringen um zu sehen wie wir stehen.
Geuß Dany
Lesezeichen