Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist das eine Glucke oder hat sie eine Krankheit?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Ist das eine Glucke oder hat sie eine Krankheit?

    Hallo zusammen,

    ich habe momentan eine Henne die zuerst jede Nacht im Nest saß und dann nach ca. 3 Nächten auch dies tagsüber tat. Ich habe sie dann auf 4 Eiern sitzen lassen und separiert, in der Hoffnung dass sie gluckig wird.
    Sie sitzt jetzt schon seit 2 Tagen wirklich feste auf dem Nest aber irgednwie kommt mir das alles etwas merkwürdig vor da sie keine Geräusche macht und auch nichts frisst. Wenn ich ihr allerdings das Futter direkt ins Nest reiche, frisst sie was! Sie macht auch keine glucksigen Geräusche (Allerdings hatte ich auch noch nie eine Glucke und weiß nicht wie sich das wirklich anhört). Wenn ich sie aus dem Nest schmeiße,tanzt sie einmal mit lautem Gezeter durch den Stall und hüpft dann sofort wieder in das Nest. Wenn ich meinen Finger ins Nest stecke,dreht sie den Kopf danach und tut so als ob sie mir da jetzt reinpicken wollte. Es sieht auch so aus als wenn sie sich am hinteren Teil ihres Körpers ein paar FEdern ausgerissen hat

    Kommt mir also nicht wirklich krank vor aber sie macht nicht diese Glucksgeräusche und frisst halt von alleine nicht...Wenn sie weiterhin sitzen bleibt,werde ich in 5 Tagen mal Bruteier drunter legen und gucken was passiert.

    Was würdest ihr dazu sagen/raten?

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab auch immer welche die erst nach der Hälfte der Brutzeit oder kurz vorm Schlupf Gluckgeräusche machen.
    Allerdings solltest Du sie nicht im Nest füttern...
    Nimm sie bei Bedarf täglich raus damit sie sich bewegt und auch entleert..

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Glückwunsch zu einer Glucke!

    Unsere steht meist auch nicht von alleine auf. Ich muss sie wenigstens alle 2 Tage runternehmen, dann frisst sie, trinkt, badet im Staub, putzt sich etwas in der Sonne und ab aufs Nest. Das sie einen Haufen gesetzt hat riecht man schon meterweit.

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Meine Glucke macht auch keine Geräusche wenn ich mich ihr nähere,sie plustert sich nur auf und pickt ein bisschen nach mir!

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Unerfahrende Glucken springen oft direkt zurück aufs Nest - ich schließe mich den andern an: kein Futter am Nest anbieten, da sie dann ja keinen Grund hat, aufzustehen und dann vl sogar ins Nest kotet etc... Hol sie nicht nur aus dem Nest, sondern ganz raus aus dem Stall - meist nehmen sie dann "auf dem Weg zurück" Futter u Wasser auf, im Staub gebadet haben meine nicht täglich

    Und da sie das auch zum ersten Mal taten, sind sie von alleine nicht aufgestanden - als die eine jetzt die 2.Runde gebrütet hat, hat sie alles eigenständig erledigt und ich musste gar nichts mehr zutun

    Ähm, eine Frage beschäftigt mich: sie brütet auf 4 Eiern - und du schreibst, dass du ihr BE unterlegen willst->entsorgst du dann die bereits angebrüteten, in denen potentiell schon ein Küken heranwächst? fiele mir schwer, das nachzuvollziehen, denn dann hättest du sie auf hartgekochte oder Gipseier festsitzen lassen sollen - die jetzt zu entsorgen fänd ich... (Und nein, dazulegen kannst du sie nicht, da die Brutdauer ja dann viel zu unterschiedlich ist...)

    Wünsche für die Glucke u die Brut natürlich viel Erfolg u freu mich, hier weiter mitzulesen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #6
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Hallo!
    Also die Henne sitzt auf gekochten Eiern! Alles halb so wild! Die Frage ist ob die Henne das mitmacht wenn ich ihr Mitte der Woche andere Eier unterschiebe...Oder ist das generell kein Problem?
    Mittlerweile geht sie auch von alleine aus dem Nest und frisst.
    Das lustige ist, bis jetzt hatte ich wirklich Probleme eine gluckige Henne zu bekommen, jetzt bietet siuch aber seit gestern plötzlich noch eine zweite an. Das finde ich etwas störend, denn die anderen sollen fleißig legen!

  7. #7
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Die Eier schiebst du am besten abends unter und dann sollte es kein Problem sein. Und glucken ist hoch ansteckend. Gluckt eine glucken bald alle da wirst du entglucken müssen..

  8. #8
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Wo wir wieder beim Thema wären, WIE denn? Bis auf Autofahren und ins Wasser tunken hab ich jetzt schon einiges versucht, nun gluckt sie auf der Stange weiter....
    Viel Erfolg bei der Naturbrut wünsch ich Dir und mir ein erfolgreiches Entglucken
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  9. #9
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Tja also ich hoffe nur dass mir da nicht zu viele gluckig werden....wie lange hält denn so eine Gluckigkeit an?

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Krankheit ist das???
    Von Ringel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 14:13
  2. Was ist das für eine Krankheit ?
    Von karin42 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 13:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 12:35
  4. Was ist das für eine Krankheit?
    Von Gänseblümchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:18
  5. Was ist das für eine Krankheit?
    Von stokampo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •