Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hoffentlich wird da noch was draus...

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....

traurig Hoffentlich wird da noch was draus...

Hallo Ihr alle!

Ich bin sooo nervös, gut dass ich nicht zu Hause bin...

Habe meine ersten BE gekauft. Disco sitzt auf 11 schokobraunen Maraneiern die ich von einem Züchter aus der entfernten Nachbarschaft habe (also "nur" Autotransport) weil das Umsetzen nicht so ganz einfach war und Disco normalerweise hellgrüne Eier legt hab ich noch zwei weiße dazugetan. Das scheint geholfen zu haben, denn danach hat sie sich drauf gesetzt, so nach dem Motto "Ach sooo, das sind Eier hab ich gar nicht gesehen!"

Das ganze ist jetzt gestern Abend genau 21 Tage her gewesen... Sie ist jeden Tag kurz aufgestanden, hat gefressen, getrunken und ordentlich "die Luft verpestet"..mich wundert dass die Vögel nicht bewusstlos aus den Bäumen gefallen sind!!! Außerdem ist es ihre zweite Brut, die erste war vorbildlich.

Soweit so gut..aber heute morgen hab ich noch nix gehört oder gesehen...ich heb sie ja jetzt besser nicht mehr vom Nest...oh man wenn da nix rauskommt.... der Züchter hatte die Gruppe von der die Eier sind 1,3 rumlaufen....zu meiner Schande muss ich auch gestehen dass ich nicht geschiert habe, da die Eier so dunkel sind, dass ich nicht unnötig radau am Nest machen wollte. Naja jetzt heißt es wohl noch abwarten.

Wie lange sollte ich Eurer Meinung nach warten? Wenn morgen nix da ist kümmer ich mich schonmal um zwei Ersatzküken...och nööö...

Land
    Deutschland
    nur die Ruhe!
    Ein zwei Tage würde ich noch warten!

Land
    Österreich
    Nur die Ruhe kann auch mal 22 Tage dauern, bei mir sind bei der zweiten Brut auch 5 Kücken erst am 22.Tag geschlüpft und die ersten 4 kamen am 21. Tag. Ich weiß es fällt schwer die Ruhe zu behaltn ich bin auch bei meinen zwei Bruten dauernd beim Brüter gewesen. Ich hoffe das ich im nächsten Jahr mal eine Bruthenne habe und nicht mehr auf den Brüter angewiesen bin.
    LG Peter

PLZ
    26....
    Themenstarter
    Danke für Eure aufmunternden Worte...leider ist immer noch Stille im Gluckenhäuschen...hätte nicht gedacht das mich das so frustriert! Naja ich warte noch ab.

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    meine Marans lassen sich auch schon mal länger Zeit...warte noch ein Weilchen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Jaaaa...
    Bedenke mal, dass Marans ja ziemlich große und dickschalige Eier legen. Da brauchen die Küken schon was, um durch zu kommen. Meine Maranseier letztes Jahr sind auch über drei Tage ausgekommen, jeden Tag 2, sozusagen, und die größeren waren die späteren.
    Hab' mal ruhig noch etwas Geduld =)!

Es kann auch gut sein, dass die Glucke immer warnt, wenn einer ans Gluckenhaus kommt, den sie nicht gleich erkennt, und dann halten die Küken natürlich die Klappe. Auch sind die beim Schlupf oder kurz danach ja nicht die ganze Zeit am piepsen, sondern halten auch mal länger den Schnabel. Richtig gesprächig werden sie eigentlich erst, wenn sie mobil werden.

Also: Toi toi toi =)!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    26....
    Themenstarter
    Hallo Ihr alle...danke an alle die ein bisschen mitgefiebert haben.

Leider ist das ganze nicht gut ausgegangen. Zwei Küken aus den weißen Eiern sind noch drei Tage später geschlüpft, eins war wohl gleich tot. Als ich die anderen Eier entfernen wollte hab ich gesehen dass noch zwei Maran-Eier angepickt waren, da Disco noch superfest auf dem Nest saß hab ich sie gelassen. Futter und Wasser für das weiße Küken natürlich in Reichweite. Ich denke jetzt dass das verkehrt war, ich hätte das erste Küken erstmal wegnehmen sollen...

Dem weißen gehts gut...als ich am nächsten Tag geguckt habe lag es mit Disco draussen in der Sonne im Sandbad...die beiden Marans haben es nicht geschafft..och man...

Ich gebe mir zwar sie Schuld an dem Dilemma aber bei der Brut kann auch was nicht richtig gelaufen sein..immerhin haben die Marans komplette 4 Wochen gebraucht... Ich bin echt deprimiert.. wenn alles klappt bekommt unser weißes Einzelküken heute wenigstens noch zwei "Stiefgeschwister"...

traurige Grüße

chickenlu

Land
    Österreich
    Nächstes mal wirds sicher Besser laufen, ich hatte auch 15 Orpi im Brüter und 4 sind geschlüpft. jetzt habe ich zwei die andern zwei habens nicht geschafft. Ich hoffe auch das es im nächstem Jahr besser wird.
    LG Peter

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von vogelpezi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ich im nächsten Jahr mal eine Bruthenne habe und nicht mehr auf den Brüter angewiesen bin. LG Peter
    Also DAS kann ich Dir mal garantieren .... (entglucke grad schon Nr. 4, 3 haben mich ja heuer schon ausgetrickst und "durften" brüten) ;-)

@Chickenlu: bin auch der Ansicht, dass es beim nächsten Mal besser wird!
    - Wofür gibst Du Dir denn die Schuld? - Wenn Du nächstes Mal schaust, dass die Eier am gleichen Tag untergelegt werden, dann sollte alles weitere die Glucke selbst machen.
    Kopf hoch!
    Sterni

PLZ
    26....
    Themenstarter
    Hallo sterni!

Ja, die Eier hab ich ja sogar am gleichen Tag untergelegt. Wie die verschiedenen Schlupfzeiten zustande kommen konnten ist mir unerklärlich. Ich denke jetzt aber ich hätte das erste Küken erstmal rausnehmen müssen, dann wäre sie mit dem dann ja noch nciht aufgestanden. Aber weil sie noch so fest auf dem Nest saß hab ich nur Wasser und Futter in Reichweite gestellt und abgewartet. Naja nächstes Mal bin ich schlauer.

Blöderweise hat die Zusammenführung mit den Eintagsküken nicht geklappt... hab sie im Dunkeln untergeschoben und die erste Nacht hat gut geklappt. Dann ist die Glucke nächsten Tag raus aber die Küken kommen aus dem Brüter und können mit den Gluckgeräuschen nichts anfangen. Stehen nur rum und piepen, gehen nich unter die Glucke. Das schwarze Küken wurde dann irgendwann von Disco weggehackt. Jetzt sitzen sie wieder unter ihrer Lampe.

Gruß
    chickenlu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte