Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn pickt auf kleine Hennen ein!

Hahn pickt auf kleine Hennen ein!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir auf dem Markt zwei Seidenhühner geholt (geschlüpft im Februar).
    Als ich sie zu meiner Gruppe dazutun wollte, ging der Hahn auf die zwei kleinen los und pickte auf sie ein.
    Habe sie dann rausgenommen und jetzt sind sie in einem seperaten Auslauf.

Bisher war es immer so, dass wenn ich eine neue Henne zur Gruppe getan habe, der Hahn um sie gebalzt hat, sie hat sich dann geduckt und damit war die Sache gut. Danach wurde dann nur noch die Hackordnung mit den Hennen geklärt, aber der Hahn hatte seine "neue" schon akzeptiert....

Sind die zwei Seidis noch zu jung und er hat deswegen nicht gebalzt Sie haben sich ja auch nicht geduckt?
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie es noch klappen könnte. Hab halt echt Angst, dass der Hahn die Kleinen kaputt macht....
    Würde es vielleicht was bringen, wenn ich ein Gehege mit den Seidis in den Auslauf der anderen stelle? Dann könnten sie sich "beschnuppern"

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Lydchen

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ja, das könnte sein, daß die Hennen noch zu jung sind.
    Wenn sie später Eier legen, mag er sie sicher lieber....

Ich hoffe, dein Hahn ist nicht zu schwer für die (Zwerg?) Seidenhennen.

LG
    Futter macht Freunde.

Land
    Deutschland
    Die Hennen werden noch zu jung sein. Vielleicht iiritiert ihn auch das Aussehen, falls er noch keine Seidis kennt.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ich denke auch das sich das erst legen wird, wenn die beiden neuen sich vor dem Hahn ducken. Habe hier auch so ein Exemplar von Hahn.

PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Huhu!

Also bei mir hat das mit dem Zugruppieren von einem Seidi (es war erwachsen und keine Zwerg) in die Truppe mit dem Vorwerkhahn gar nicht geklappt. Er hat sie bei jeder Gelegenheit vom Futter verscheucht und auch wenn sie weit weg von den anderen gefressen hat von hinten quasi angesprungen und immer gejagt.
    Meiner Meinung nach hat er sie gar nicht als Henne erkannt, vielleicht weil sie so anders aussieht, getreten hat er sie auf jeden Fall nicht.
    (Ansonsten legt er nämlich genau das von dir beschriebene Verhalten an den Tag.. balzt alles neue, hennenartige an und überlässt den Mädels den Zickenkrieg)

Ich habe sie jetzt extra laufen mit einem eigenen Seidenhahn und einer weiteren Seidenhenne. Und im Brüter sind noch ein paar fluffige Küken in der Mache, damit der neue Hahn nicht nur mit 2 Damen auskommen muss.

LG!

~Lisa
    Geändert von Lilililumi (25.05.2013 um 09:20 Uhr)
    Liebe Grüße, Lisa

Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Meine Hähne haben auf die ersten Seidis auch erst sehr irritiert reagiert, es hat eine Weile gedauert, bis sie sie als Hühner erkannt haben. Beim Strupphuhn war es auch so. Mittlerweile haben sie auch die ungewöhnlichen Rassen akzeptiert und Zottel, die Struppidame, ist eindeutig (leider) Hahnens Liebling...*seufz* Die Seidis werden, glaub ich, nicht getreten, zumindest habe ich es noch nie gesehen.

LG, Sonja

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Mein Hahn hat unsere drei Araucana Junghennen auch gejagt und gehackt, als sie neu hinzu kamen.Nach zwei/drei Tagen wurde es weniger. Jetzt, nach vier Wochen, ist er netter zu ihnen, dafür gibts ab und zu einen von den Althennen....

PLZ
    95168
    mein orpi-hahn kommt mit den 3 seidis hier gut klar. er würde sie auch gern treten, ebenso wie die beiden kleinen grünlegerinnen. zum glück sind die hennen schneller und ahnen das unheil schon, wenn gustav noch plant ... man siehts dem dicken ja förmlich an.
    mein problem hier ist ein gelbes orpi, das er umbringen würde, wenn ich nicht separieren würde.
    LG, Brigitte

Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das macht mir doch schon mal Mut :-)

Wie lange würdet ihr jetzt noch warten, bis ich es nochmal versuche? Erst wenn die Seidis das 1te Ei legen?

Es sind übrigens keine Zwerge, sondern ganz normal Große Hühner.

Wenn ich sie nochmal dazu setzte, ab wann muss ich dann dazwischen gehen mit dem Hahn? Also ich meine wenn er sie wieder nicht gleich akzeptiert und auf eine einpickt. Wann muss ich sie trennen- wie viel "Hacken" ist normal? Ich denke mir nämlich grad, vielleicht war ich auch einfach zu übervorsichtig und hätte sie noch drin lassen sollen?!

Es sah damals so aus, als wollte der Hahn auf die Henne drauf, diese wollte das aber nicht und dann hat er auf sie eingepickt.....