Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sitzstange: Wie hoch, wieviel Platz... Anordnungsfragen

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Sitzstange: Wie hoch, wieviel Platz... Anordnungsfragen

    Hi,

    beim Bau vom Hühnerhaus wurde nach vielen, vielen Plänen trotzdem auf einmal einfach losgebaut. Jetzt steht die komplette Außenfassade und ich weiß nicht mehr gesichert, wie ich am besten die Sitzstange anbringen sollte.

    Gehalten werden sollten Zwerghühner, welche ist noch unklar. In der näheren Auswahl sind Federfüße, Z-Amrocks, Z-Barnevelder, Z-Orpingtons, Z-Cochin, Z-Wyandotten, Z-Araucana.

    Wenn ich die Stange 0,20 hoch mache, ist sie genau vor dem Fenster (und tiefer als die Legenester) Wenn ich sie höher mache, geht das Kotbrett mitten durchs Fenster.

    Jetzt hab ich überlegt, ob ich sie 0,90m über dem Boden mache, dann wäre über der Stange allerdings nur noch 35 cm Platz. Reicht das? Lieber so hoch wie möglich? Haben die Hühner in einem Stall 2 x 1,25 m überhaupt genug Platz zum Auffliegen?


    Bilder gibts in meinem Bauthread.


    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Meine zwerghühner finden höher besser die 35 cm reichen schon für ein kleines zwerghuhn und genug Platz zum anfliegen ist sicher vorhanden... Aber nur 20 cm über dem Boden nehmen glaube ich nur flugunfähige Rassen an...

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.

    D.h. wenn ihr die Bilder in diesem Post anseht, könnte ich die Sitzstange auf die niedrigere Seite des Flachdaches machen, wenn nach oben etwa 35 cm Luft sind?

    Die wäre dann auf jeden Fall über dem Fenster...

    Aber sollte ich dann noch ein Kotbrett direkt übers Fenster machen? Damit läge die Sitzstange halt etwas "dunkler"..

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich will ja jetzt nicht meckern!!

    Nur mir ist aufgefallen!!

    Warum 2 Fenster und dann gegenüberliegend und warum nicht die Fenster - eines wie es ist neben dem Ausgang und eines über den Ausgang! (Wenn überhaupt 2 sein müssen??) Oder das 2. Fenster über die Legenester!

    Denn dann wäre die vom Ausgang gegenüberliegende Seite komplett frei - eben für eine lange Sitzstange! Und es besteht im Winter kein gegenüberliegende Kältezirkulation durch die Fenster.

    Dann würde ich auch den Ausgang nicht so weit nach Aussen ziehen - ist so ein zusätzliches Legenest incl. Ausgang.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde es so machen!

    Vorderseite Ausgang und Fenster!
    An der Seite Eingang!
    Andere Seite Nester entfernen!
    Rückseite siehe Schnellzeichnung!

    Stall Ruecks.jpg

    Ich habe dort 2 Legenester! Ob rechts oder links ist egal. Nur wenn eines rechts und eines links, denn habe ich eine super Stabilität! Da drüber das Kotbrett und über dem Kotbrett die Sitzstange! Zwischen den Legenester wäre dann noch Platz für ein Staubbad! Z. B. für den Winter oder wenn es immer regnet!

    Wenn die "Aussenlegenester" nicht mehr da sind, denn ist auch diese Kälteecke nicht mehr da!

    Ist meine Gedanke!! Muss nicht so gemacht werden!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    Danke für die Anregungen.
    Bei dem Bau musste einiges angepasst werden, aufgrund der "Mobilität" des Stalles.
    Die Fenster sind beispielsweise nicht auf einer einzelnen Seite, weil das Haus sicher immer nicht gleich ausgerichtet stehen kann/wird. D.h. je nach Stellplatz kommt trotzdem immer von irgendwo Licht rein.

    Weiterhin sind die Fenster auch im Winter nicht als Lüftungsöffnungen gedacht und konzipiert. Im Stall an sich werden zwei Öffnungen offen bleiben (von denen im Winter wahrscheinlich eine offen bleiben wird und die andere wird gegen Zugluft verschlossen), welche die Lüftung im Winter übenehmen OHNE Zugluft im Stall zu verursachen.

    Auch die Außennester sind konstruktiv stirnseitig angeordnet. Der Stall ist nicht so konzipiert, dass ich täglich da drin hantieren kann oder möchte. Daher muss das ganze von außen zugänglich sein.

    Ob das tatsächlich jetzt eine Kältebrücke ist? Sicher nicht so gut gedämmt wie der Rest, ist ja auch kein Wohnhaus. Manche Hühner wohnen offen oder ohne Kältedämmung?

    Und der Ausgang wird ja nicht eingestreut... der wird sicher nicht mit einem Legenest verwechselt werden.


    Im Endeffekt zielt meine ursprüngliche Frage darauf ab, wie ich das jetzt lösen kann und welches die für die jetzige Konstruktion sinnvollstes Lösung ist. An Fenster oder Nestern werde ich konstruktiv nichts mehr ändern....

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Hi,

    Im Endeffekt zielt meine ursprüngliche Frage darauf ab, wie ich das jetzt lösen kann und welches die für die jetzige Konstruktion sinnvollstes Lösung ist. An Fenster oder Nestern werde ich konstruktiv nichts mehr ändern....
    Darum ja mein Vorschlag!

    Bedenke, z. B. deine Nester haben von 4 Seiten eine Aussenwand und somit ist die Frostgefahr bzw. das kaputtfrieren von Eiern um ein vielfaches höher, als wenn die Nester im Stall sind!

    Und auch die Fenster - glaub mir - Hühner lieben dunkle Ecken! Und wenn an "allen" Seiten Fenster sind, denn hast Du Probleme. Eben wie auch jetzt mit den Sitzstangen! Ok - sie können über bzw. unter dem Fenster sitzen! Nur sit das das Wahre?? Wenn ja, denn würdest Du ja nicht nach unserer Meinung fragen!!

    Ist meine Meinung musst Du nicht teilen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    nach nochmaligem Bedenken hab ich folgendes entschieden:

    Das Fenster hinten werde ich ausbauen und im selben Feld nach ganz nach oben versetzen.

    Dann kann ich die Sitzstange so anordnen, dass die Hühner einfach rausgucken können. Und wenn sie das nicht wollen, können sie auf der Sitzstange weiter in Richtung Nest rutschen.

    In den meisten Büchern hab ich immer gelesen, dass im Stall möglichst viel Fensterfläche sein sollte, weil Hühner Licht mögen. Nur das Nest sollte schattiger liegen. Aus diesem Grund ist es ja quasi in eine "Nische" gebaut.

    Wie schnell Eier kaputtfrieren, weiss ich nicht, hab ich noch nie was drüber gelesen. Aber meinst du ein Stall mit 6cm Holzkonstruktion + Dämmung, innen und außen jeweils nochmal mit 12 mm Holz verkleidet, hat innen Frostgefahr? Zumal von unten, wo die Eier liegen, ja nochmals eine Strohschicht als Dämmung liegt.

    Wie gesagt, dafür dass manche Leute Hühner in offenen Ställen halten, kanns doch so schlecht nicht sein?


    Nochmal zum Licht: Wenn's zu hell wäre, könnte man vor die Fenster zur Not noch einen Vorhang hängen. Wenns zu dunkel wäre, kann ich in einem fertigen Stall einfach überhaupt nicht mehr reagieren...

Ähnliche Themen

  1. Sitzstange zu hoch?
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 09:08
  2. wie viel Platz nötig über der Sitzstange
    Von Ovoergosum im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 01:14
  3. Für wieviel Hühner Platz
    Von onkel kik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 20:58
  4. Sitzstange- zu hoch?
    Von vinzi01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 00:32
  5. Sitzstange wie hoch?
    Von otto 17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •