Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Masthühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    österreich

Fragezeichen Masthühner

Ich habe eine frage und zwar meine oma hat 15 Masthuhnküken und 10 Wildmasthuhnküken.
    Kann man wenn man kein mastfutter füttert die hühner dann leben lassen oder wachsen die auch nur mit gedreide futter?
    Weil ich möchte gerne in meinen Garten 1.3 Masthühner und 1.3 Wildmasthühner halten und sie altwerden lassen?
    Bitte Helft mir
    Ich habe 1 stamm zwergholländer zu verkaufen.
    bei intresse einfach melden

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Masthühner vom Geflügelhändler also Hybriden werden auch ohne Mastfutter furchtbar schnell fett und können nicht mehr laufen oder die Organe verfetten... (Diese Erfahrung "durfte" ich auch machen und seitdem kommt mir kein Masthuhn mehr ins Haus bzw in den Stall/Garten nur noch Fleischrassen) Ein langes Leben werden die wohl kaum haben Dazu sind sie zu überzüchtet...

Land
    österreich
    Themenstarter
    ja aber wenn man ihnen nur gedreide und ihnen viel auslauf zur verfügung steht

Land
    Deutschland
    Ich hatte eine Masthenne die legte auch mit 6 Jahren noch ca 20 kleine Eier und brütete auch mehrmals.
    Hab die damals laufen lassen um zu sehen was wird,die anderen hab ich mit ca 4 Monaten geschlachtet.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Kauf Dir ein paar richtige Rassehühner, davon hast Du mehr.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    österreich
    Themenstarter
    Züchte eh Zwerg orpis in gelb aber habe so eine misse befruchtung (von ca 60 Eiern 10 Befruchtet 1 geschlüpft) und wollte nur meiner oma welche abkaufen um ihnen ein langes leben zu geben

Land
    Deutschland
    Na für nen langes Leben sind die nicht gemacht,wenn Du die länger als üblich laufen lässt fallen 90% tot um,meist wars ein Herzinfarkt oder sie kommen zum Liegen und können nicht mehr aufstehen..

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Da muss man glaube ich abee auch Glück haben... Meine Masthähnchen hatten unbegrenzten Auslauf und normales KörnerFutter dass auch meine anderen Hühner bekommen... Trotzdem wollten sie sich schnell nicht mehr bewegen und so führt eins zum anderen und ruck zuck waren sie zu dick zum laufen

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von Spy Beitrag anzeigen
    Da muss man glaube ich abee auch Glück haben... Meine Masthähnchen hatten unbegrenzten Auslauf und normales KörnerFutter dass auch meine anderen Hühner bekommen... Trotzdem wollten sie sich schnell nicht mehr bewegen und so führt eins zum anderen und ruck zuck waren sie zu dick zum laufen
    Also ich muss leider sagen, dass es bei mir auch so war! Ich wollte sie zwar nicht ewig halten, dachte aber, sie können mit den anderen Hühnern im Auslauf frei laufen bis zur Schlachtung........."wollten" die nicht bzw konnten nicht. Ich hab mich vor denen fast geekelt, nur fressen, liegen, kacken.......

Dieses Jahr habe ich Retrohähnchen und die Nackthalshybriden für die "Mast"......die laufen mit meinen anderen frei auf der Wiese, bekommen ganz normales Hühnerfutter und fressen auch den ganzen Tag auf der Wiese. Der Auslauf wird bis in den letzten Winkel genutzt ( 1500m²)......das Wachstum ist mit den normalen Masthähnchen nicht zu vergleichen aber trotzdem deutlich schneller als die Küken meiner "normalen" Hühner! Ich habe da meinen Weg gefunden, genau so wie ech es mir vorgestellt hatte

So ein Huhn könnte sicher auch Jahre leben.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    So ein Huhn könnte sicher auch Jahre leben.
    Wie Du richtig schreibst gibt es verschiedene Linien, aber genau wie die Legehybriden sind alle Masthybriden nicht für ein langes Leben gezüchtet. Auch wenn es Jahrelang leben könnte kommen beim gro der Tiere schon schnell gesundheitliche Probleme.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte