Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Marek-auch das noch

PLZ
    46562

Marek-auch das noch

Hallo,

vorige Tage war ich gegen NC impfen und habe dabei erfahren, dass Tiere, die gegen Marek geimpft sind NICHT zu Tieren dürfen, welche diese Impfung nicht hatten. Wegen möglicher Ansteckung durch die geimpften Hennen. Letztens habe ich 2 Hennen dazubekommen die geimpft sind. Von meinen ehemaligen " Knasthennen" weiss ich das nicht, was mache ich nun ?

Danke, Lisa

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Lisa,
    zu diesem Thema gibt es schon einige Threads.
    Ich kann dir nur von mir berichten, es passiert gar nichts. Fast jedes Jahr setze ich Eintagsküken , die gegen Marek geimpft sind, zu meinen eigenen ungeimpften dazu. Hin und wieder kommen auch mal geimpfte Junghennen dabei. Aber ich impfe nur gegen ND.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    46562
    Themenstarter
    Danke Laura, bin schon in Panik geraten und dachte dich Zeit drängt jetzt. Am Sonntag war ich nämlich zum Impfen und heute konnte ich noch nicht meinen Tierarzt erreichen.

Gruß, Lisa

Hallo. du schreibst das deine anderen Hühner ehemalige Knasthühner seien. Also wahrscheinlich Wirtschaftsgeflügel. Die sind auf jeden Fall geimpft. Aber bei der Marek Impfung ist es so das die eigentlich nur am ersten Lebenstag gemacht wird und dann 2 Wochen später noch mal, da die Impfviren den Feldviren zuvorkommen müssen, sonst ist die ganze Impfung für die Katz. Also alte Tiere jetzt noch zu impfen wäre sowieso unsinn. Wo es meines Wissens wirklich doof ist geimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen zu setzten ist bei ILT das dies eine Herpesvirus ist und das Impfvirus dann persistiert und ein ungeimpftes legendes Tier dann erkranken kann da die virulenz des Impfvirus durch Tierpassage wieder steigen kann.
    Moderne Englische Zwergkämpfer (MEZK) weiß 0,2 ; Zwerg Orpington schwarz 0,3 ; Antwerpener Bartzwerge schwarz 0,2