Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Geschwollene Augenränder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Zitat Zitat von Gänsehirte Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich denke es gibt auch noch andere Sachen wie die Schwarzkopfkrankheit, die solche Augenränder verursachen. Der Bericht von Lady Gaga ist trotzdem sehr interessant. Ich habe schon Herden gesehen, in denen nur ein Tier erkrankt war. Würden nicht bei der Schwarzkopfkrankheit alle Gössel erkranken?
    Bei einigen Züchtern konnte man feststellen, dass Gössel mit diesen Augen eine Zecke direkt hinter dem Schnabelansatz hatten. Da es hier die ganze Herde betrifft, denke ich aber nicht, dass es hier der Fall ist.

@ Giersch
    Ich kann dir per Mail noch ein Mittel schreiben, dass Bekannte verwenden solten.

Gruß Manuel

www.frankengans.de.tl
    Hallo Manuel,

nein, es müssen nicht alle Gössel daran erkranken.
    Das trifft immer nur die Gössel, die immunschwächer sind.

@Moni72

Hallo Moni,
    mit den von Dieter geschilderten Symtomen und den dazu fotografierten Gösseln, kann es nicht nur eine Bindehautentzündung sein.
    Das merkt man aber schnell, wenn man die Salbe schmiert und sich die Symtome eben nicht ändern.
    Bei einer antibiotischen Augensalbe muss nach 3 Tagen eine deutliche Besserung zu sehen sein.
    Bei der Schwarzkopfkrankheit wirken die Augensalben rein gar nicht, da da nicht Bakterien dahinter stecken, sondern die Krankheit eben von innen kommt durch die Einzeller.

Die Symtome bei der Gans sind auch anders als bei der Schwarzkopfkrankheit bei Puten oder Hühner.
    Es ist aber der gleiche Einzeller der das verursacht und muss mit den Medikamenten gegen die Schwarzkopfkrankheit behandelt werden.

Bei einer gewöhnlichen Augenentzündung ist das Tier auch nicht schlapp und hat auch nicht zeitgleich einen Durchfall. Diese Kombi weißt auf den Einzeller der verursachenden Schwarzkopfkrankheit hin.

Wollte ich euch nur als Rat mit auf den Weg geben, da ich es eben ganz frisch von meiner TAin gehört habe und als ich dies von Dieter hier las, ich ihn sofort darüber informieren wollte.
    Wer kommt da schon drauf.
    Für gewöhnlich denkt man doch wirkich nur an eine Augenentzündung oder vielleicht noch Würmer. Auf diese Krankheit würde man nie im Leben kommen. Selbst meine TAin hat das mehr als verwundert.
    Sie konnte den Einzeller aber in einer ganz frischen Kotprobe nachweisen. In älteren nicht mehr. Sie hat wie bereits geschrieben den Einzeller auch nachgeschlagen.

Wer es ganz sicher wissen will, geht mit den Gösseln zum TA und lässt eine frisch geschissene Kotprobe untersuchen.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo, an Alle!

Die ganze Sache ist immer noch nicht überstanden!
    Vom Tierarzt bekam ich zweimal für Gruppe bzw. Altganter Baytril. Es hilft, aber nicht für immer. Wenn die Wirkung nachläßt, bricht die Krankheit wieder aus. Ich kann jetzt gar nicht alles beschreiben und meine Gedanken darlegen was ich denke. Ich habe mal eine Zeit lang tagebuchartig mitgeschrieben, könnte es hier reinkopieren, würde Euch noch trauriger machen.

Also kurz: wo bekomme ich Aviosan, oder ein anderes Mittel her. Naturmittel. Mit Silberwasser habe ich jetzt einige mal auch gute Erfahrung gemacht. Klappt aber nicht immer. Heute ist wieder ein Paket gekommen.

Ich glaube Lady Gaga die Erkenntnis!

Also, wer hat noch was zur Hilfe auf Lager?

Irgentwann schreibe ich mal für Euch alles nieder.

Dieter!