Heute früh, als ich meine Glucke in den Auslauf stellen wollte (jeden Tag 20 Minuten Zwangsauslauf) sah ich, dass zwei Eier angepickt waren, wirklich nur so eine 5 mm Scheibe. Ich habe die Glucke dann sofort wieder hingesetzt und mich zurückgezogen. Heute nach dem Mittag wollte ich nachschauen. Das eine Ei ist vielleicht soweit offen wie ein 1-Euro Stück, das andere hat einen etwas grösseren Riss und eine kleine Öffnung. Alle anderen Eier tun noch nichts.
Nun habe ich gesehen, dass beim ersten Ei die Eihaut trocken ist und auch sehr sehr zäh. Wielange soll ich das Küken kämpfen lassen und ab wievielen Stunden ist es klar, dass es Hilfe brauchen würde oder stirbt?
Es geht mir nicht um die Diskussion ob helfen oder nicht. Dazu habe ich alle Themen gelesen. Für mich ist klar, ich tue was man tun kann und dazu gehört auch raushelfen. Da meine Glucke nun die zweite Runde brütet (aus den ersten Eiern wurde nichts) möchte ich unbedingt dass es ihr gelingt....
Wie könnte ich das Ganze unterstützen? würde auch jetzt nochmals anfeuchten etwas bringen?
Beim Küken mit dem grösseren Loch sieht man den Kopf. Es hat die Augen geschlossen und ist nicht mehr so aktiv am picken... machen die Mal Pause oder ist das bereits ein ganz schlechtes Zeichen?
Vielen Dank für eure Tips
michelle
Lesezeichen