Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 311

Thema: Dals-Pärlhöna

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840

    Dals-Pärlhöna

    Über die äußerst seltene schwedische Zwergrasse Dals-Pärlhöna findet man nicht viel. Ich bin dabei, eine Freundin zu überreden, ihre zu wiegen, aber bis auf weiteres habe ich nur die Angabe gefunden, daß sie ungefähr die gleiche Größe wie Altschwedische Zwerghühner haben; bei denen liegt das Gewicht bei 0,6 - 1,0 kg beim Hahn und 0,5 - 0,8 kg bei der Henne. Dals-Pärlhöns gibt es in allen Farben außer rein weiß. Oft sind sie weiß „geperlt“, daher der Name „Perlhuhn“. Diese Zeichnung wird mit zunehmendem Alter deutlicher. „Dal“ bezeichnet das Gebiet ihrer Herkunft.
    Sie haben einen Einzelkamm und unbefiederte Beine, auch wenn befiederte Beine vorkommen/vorgekommen sind.
    Die Eier sind weiß bis rosa und wiegen ca. 28-37g (habe nur wenige gewogen: 28, 32, 32, 32, 33, 33, 33, 36 und 37g). Im Sommerhalbjahr legen sie 6 Eier pro Woche. Eine Gesamtanzahl Eier pro Jahr ist mir nicht bekannt.
    Sie sind aktiv, gute Flieger, gute Futtersucher und sehr zutraulich und neugierig.
    Dals-Pärlhöna ist keine Landrasse, da ihre Herstammung etwas unklar ist. Aktuell gibt es nur wenige Züchter.

    Letztes Jahr kaufte ich zum ersten Mal zwei Eier dieser Rasse, nur zum Ergänzen eines Geleges. Ein Küken schlüpfte, eine kleine Henne. Leider wurde sie nur ein paar Monate alt, ich mußte sie wegen einer Verletzung erlösen. Es war das zahmste Küken, das mir je begegnet ist, und das heißt recht viel, da ich mich ausgiebig mit meinen Küken beschäftige und sehr zahme Hühner habe. Die Geschwister waren größer, Isbar und Bohuslän-Dals Svarthöna, das war aber kein Problem, sie wuselte frech dazwischen herum.

    Dals-Pärlhöna.jpg IMG_8308.jpg IMG_8359.jpg IMG_8827.jpg

    DalsPärlhöna.jpg IMG_9339.jpg IMG_9453.jpg IMG_9353.jpg

    So etwas Niedliches mußte ich einfach wieder haben, also dieses Jahr ein neuer Versuch mit 7 Eiern unter einer Antwerpenglucke (fragt mich nicht warum sie einen Einzelkamm hat. Wohl nicht ganz rasserein). Heute ist Schlupftag! 2 Küken sind bisher geschlüpft und 2 weitere Eier angepickt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Küken.jpg

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    In der Wartezeit ein paar Bilder von den Dals-Pärlhöns meiner Freundin, wo ich die Eier her habe.

    IMG_4698.jpg IMG_4707.jpg Dals-Pärlhöna.jpg

    (Die Henne mit dem roten Pfeil gehört nicht dazu.)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    6 Küken bisher.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

    Das letzte muß erst noch trocknen.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    So, trocken:

    6.jpg

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Mit so tollen Fotos von den Perlchen kann ich leider nicht dienen, aber meine Perlchen sind ja auch im total verregneten Deutschland geschlüpft und somit wohl die ersten in Deutschland .
    Hier mal ein paar Fotos:
    Perlchen (12).jpg Das große gelbe ist ein Isbar-Mix
    Perlchen.jpg Perlchen (3).jpg Perlchen (4).jpgPerlchen (7).jpg Perlchen (10).jpg Perlchen (11).jpg Das schwarze im Hintergrund ist ein Bohuslän Dals Svarthöna
    Ich hab sie gestern mal gewogen. Da waren sie 4 Tage alt und brachten zwischen 20 und 26 Gramm auf die Waage.

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Oh Mann, da ist eines niedlicher als das andere!
    Das hier finde ich genial!

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Glückwunsch zu Euren Küken , dieser seltenen Rasse ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Danke


    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Das hier finde ich genial!
    Ja, das fand ich zu Anfang auch am hübschesten, ist aber leider ein Hähnchen. Ist inzwischen ganz hell geworden!

    Inzwischen habe ich mich besonders in das braune verliebt, ist wohl eine Henne und wird bestimmt hier wohnenbleiben. Witzig, daß wiesenpieps auch ein "Schokoladenküken" hat!

    Leider hat mein Fotoapparat gerade seinen Geist aufgegeben ein paar Bilder hab ich noch, aber neue gibt´s jetzt erstmal keine, jedenfalls nicht in guter Qualität.

    Hier eins von heute, mit einem geborgten Smartphone gemacht, die Auflösung taugt nix
    Ein Küken wollte nicht mit aufs Bild. Hinten in der Mitte ist das Hähnchen, das so viele weiße Federn bekommen hat.

    Küken.jpg

    Die krabbeln und fliegen mittlerweile überall hoch, sitzen auch immer auf meinen Armen und meinem Rücken und das schwarze auf dem Kopf.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Meine Güte sind die schon wieder gewachsen. Da hast du recht, das wird eindeutig ein Hähnchen. Die anderen sehen aber ziemlich nach Mädels aus. Bei meinen sieht man jetzt auch schon wieder mehr, wie sie mal später vom Gefieder her aussehen werden.

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bohuslän Dals Svarthöna
    Von StefanT im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 11:39
  2. Legefreudigere Alternative zu Seramas gesucht - Dals Pärlhöna?
    Von kleine kip im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •