Seite 10 von 32 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 311

Thema: Dals-Pärlhöna

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Ich bin ja Hühneranfänger, kümmern sich andere Rassehähne denn nicht sehr intensiv um ihre Kücken?
    Bei den meisten Vögeln ist es ebenso, da helfen die Männer mit beim Nestbau und der Aufzucht.

Darf Hähnchen denn dieses Jahr aktiver Papa werden ?

Deine Hühner haben es mir angetan, überhaupt mag ich schwed. Rassen. Keine Ahnung, das Land und die Leute haben mich eh in ihren Bann gezogen.
    Du wirst bestimmt auch aus Liebe zum Norden dort wohnen, oder?

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Man kann ja nicht unterschiedliche Arten miteinander vergleichen. Bei vielen Vögeln helfen die Väter mit, es gibt ja sogar welche, bei denen sie die Kinder alleine großziehen, aber die meisten hühnerähnlichen (denk mal an Fasane, Birkhühner und so) tun das nicht. Wie das beim Bankivahuhn, der Wildform des Haushuhns, abläuft, weiß ich nicht.

Meine Theorie ist, daß sich Hähne von Rassen, wo man den Hennen den Bruttrieb abgezüchtet hat, auch nicht mehr so für den Nachwuchs interessieren. Mein erster Mixhahn, der Vater wurde, machte das super. Zeigte den Küken Futter, paßte auf und beschützte. Mein Schwarzhahn (der im Avatar) war neutral und uninteressiert, aber er war auch schon älter und steril, als er Stiefvater wurde. Noch ein junger Mixhahn machte das richtig gut, aber mein Isbarhahn scherte sich einen Dreck um die Küken. Alle Hähne zeigen auch nicht die Nester. Lies mal über Buschhühner/Javanesische Zwerge, das sind wohl die besten Väter, die es gibt, die hudern sogar! Ich hoffe, daß die Perlchen mit zu den zweitbesten gehören.

Der kleine darf schon Papa werden, ich werde außer ihm noch einen Mixhahn behalten, und alle sind gemischt, also kommt da nichts mit Sicherheit Reinrassiges raus. Aber dieses Jahr gibt´s glaube ich nur Ramelslohereier, da ich sowieso schon etwas zu viele Hühner habe, ich habe im Moment erst mal genug Mixe. Also wird er dieses Jahr wohl nur adoptieren dürfen.

Ich wohne in dem Haus, das meine Eltern 1982 als Ferienhaus kauften. Ich habe halt hier Wurzeln geschlagen und habe mich in Berlin sowieso nie wohl gefühlt.
    Geändert von Bohus-Dal (27.02.2014 um 14:16 Uhr)
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    47
    Ich wohne in dem Haus, das meine Eltern 1982 als Ferienhaus kauften. Ich habe halt hier Wurzeln geschlagen und habe mich in Berlin sowieso nie wohl gefühlt.
    Du Glückliche/r !!!

Deine Theorie mit dem Bruttrieb scheint plausibel. Einmal genetisch angelegt und natürlich ist es sicherlich auch "erlentes" Verhalten.
    Der Kleine wird bestimmt jedes Ferderbällchen, das ihm anvertraut wird, beschützen. Er ist doch schon jetzt ein Frauenversteher und Gentleman.

Land
    Deutschland
    Seit heute abend hab ich Perlcheneier im Brüter, mal sehen was dieses Jahr so alles buntes schlüpft .

Herzlichen Dank meine Liebe , auch an C.

PLZ
    47
    Oh ja, dann kommern bald wieder Kükenbilder. Letztes Jahr waren deine genau so toll wie die von Bohus Dal.

Waren die selben Eier, oder?

Land
    Deutschland
    Hallo Kohlmeise,
    ja, die Eier bei Bohus-Dal und bei mir haben den selben Ursprung. Unsere Hähne sehen sich sehr ähnlich . Wenn genügend schlüpfen, geb ich vielleicht auch welche ab.
    VG

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Schweden
    Themenstarter

PLZ
    47
    Danke, mal wieder Traumhühner ganz toll abgelichtet.

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Wundervolle Fotos, wunderschöne Tiere *-*

Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

Seite 10 von 32 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte