Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Das Glucken hört und hört nicht auf

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Fragezeichen Das Glucken hört und hört nicht auf

    Hallo.

    Ich bin verzweifelt. Ich hab derzeit 5 von 8 Hennen, die glucken. Zwei davon glucken schon einen Monat lang! Und es gibt keine Anzeichen, dass sie es lassen wollen.
    Ich hab schon soo viel probiert.

    Zuerst hatte ich jede Glucke seperat in einem selbstgebauten, erhöhten Drahkäfig (rundherum Draht, außer der Deckel ist Holz, damit sie nicht nass werden, wenn es regnet) mit Futter und Wasser. Dort hab ich sie auch über Nacht drin gelassen (in der Voliere). Morgens wurden dann immer die Käfige im Gehege verteilt aufgestellt. Sie haben dort tagsüber meist auf dem Draht gesessen und weitergebrütet.

    Dann hab ich ein kleines Gehege abgesteckt, wo ich nur die Glucken drin hatte, damit sie sich gegenseitig ablenken und stören, jeden Morgen hab ich sie dort hinein getan. Lasse sie abends heraus, füttere und sie rennen wieder ins Nest. Wenn es dunkel wird, so gegen 21.30 Uhr setze ich sie meist wieder zu den anderen auf die Stange (muss zugeben, manchmal bin ich nachlässig und hab sie über Nacht auch mal sitzen lassen, weil ich keine Lust mehr drauf hatte).

    Hatte auch schon alle im Gehege mit den normalen Hühnern und dem Hahn herumlaufen. Mir kommt es vor sie nutzen das Geglucke nur aus und terrorisieren dann die ungluckigen Hühner und stiften Unruhe und Unfrieden. Ich hab auch schon der ein oder anderen Henne die Füße nass gemacht oder Wasser über sie geschüttet, hab Lärm gemacht (kann ich aber nicht den ganzen Tag lang, weil ich auch arbeiten gehe) und hab sie überall rumgetragen.

    Heute regnet es viel und einige werden auch etwas nass, aber wenn ich hingehe heißt es immer "gluck gluck" und sie laufen immer zu mir hin, um zu betteln, weil sie wissen, dass nur ich sie ins Nest lassen kann.
    Ich hab die Kunsteier aber auch im Nest gelassen, weil die ungluckigen Hühner sonst nicht ins Nest legen würden. Außerdem kann ich nicht alle sitzen lassen, weil sie dann alle Nester einnehmen und die anderen keinen Platz mehr haben.

    Derzeit hab ich zwei in einem größeren Drahtkäfig der auf dem Gras steht, zusammen gesetzt. Zwei in getrennten, erhöhten Drahtkäfigen und eine alleine im abgeteilten Auslauf. Keine Änderung bzw. Einsicht.

    Gibt es denn nichts effektiveres, was auf jeden Fall hilft? Ich kann bald nicht mehr!

    Bitte um euren Rat, was ich noch tun kann!!!!! Vielen Dank!!!!
    Sorry wegen dem langen Text, aber der Verständlichkeit halber, hab ich alles genau aufgeschrieben.

    Verzweifelte Grüße
    Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ungewollt gluckige Hennen kommen bei mir in eine Hundetransportbox aus Plastik ohne Einstreu aber mit Futter und Wasser für 3-4 Tage,wenns sein muss auch 1 Woche lang...
    Ich setz die nicht abends immer wieder zurück zu den Anderen,die bleiben die ganze zeit in der Box,danach ist immer Schluss mit der Gluckerei..

  3. #3
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Kleener.

    Hab doch geschrieben, dass ich das auch so gemacht hab. Die stehen nur auf dem Draht, Einstreu gibts nicht, würde auch durchfallen und waren auch über Nacht (teilweise war es recht frisch nachts) dort drin. Aber es hat zwei-drei Wochen lang nichts gebracht!
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hat denn niemand hier ne Idee, ich denke es gibt doch viele Mitglieder mit Entgluckungs-Erfahrung oder?!
    Bitte bitte sagt mir doch, was ich tun kann, solange ihr mir nicht sagt, dass ich sie schlachten oder weggeben muss, bin ich für fast alles bereit/offen, den Glucken das abzugewöhnen.
    DANKE!!!
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hm, also ich hatte dieses Problem noch nicht, ich hab immer eher zu wenige Glucken

    Ich würde vielleicht mal versuchen, die Hennen in einen ganz anderen Stall und dann noch sogar zu anderen, fremden Hühnern zu setzen. Dieser Stress könnte ihnen vielleicht die Brutlust verderben. Ich weiß aber nicht, ob Du diese Möglichkeit hast.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Ist zwar eine ungewöhnliche Methode aber bei mir hilft Autofahren einfach viertel, halbe stunde durch die Gegend fahren und gut ists... Ich weiß aber nicht ob das auch bei den Härtefällen hilft...

  7. #7
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Spy,

    hab ich jetzt in dem anderen Thread auch gelesen, dass du das machst. Aber in einem Käfig oder wie machst du das? Im Karton würde es ja nichts bringen oder? Und wie lange? Hast du auch Wyandotten oder Seidenhühner, die ja so extreme Glucken sind?

    Ich hab meine gestern halb ins Wasser getaucht ...und alle glucken noch immer weiter. Die sind auch ganz schön heiß am Bauch. Jetzt müsste mal Schnee fallen/liegen, dann will ich sie mal sitzen sehen.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  8. #8
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ja, nur meine Methode ist unbeliebt. Was ich aber sonst mache, in die Katzenbox, Handtuch drüber und nur Wasser geben.- 1week!

    PS: Bloß kein Schnee mehr, hier liegt nämlich Kraupel, 2cm...
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Was ist denn deine Methode? *neugierig bin*
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  10. #10
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Ich fahr sie in einer Transportbox für Katzen oder in einer ungemütlichen Kiste rum so dass sie das auch schonmal blöd finden ... Ich hab auch seidenhuhnmixe... Die eine darf zurzeit glucken und die andere will noch nicht (zum Glück) hab das bei denen noch nie ausprobiert. Konnte aber auch klappen denke ich aber sicher bin ich mir nicht. :/
    Geändert von Spy (24.05.2013 um 21:57 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hört nicht auf zu glucken
    Von Hühnerazubi im Forum Verhalten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 18:28
  2. Glucke hört nicht auf zu Glucken...
    Von rfhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 21:02
  3. Huhn (ohne Hahn!) hört nicht auf zu glucken
    Von Hühnerazubi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 12:41
  4. Wie hört sich glucken an???
    Von Bkey im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 22:46
  5. Glucke hört auf zu glucken - Waisenküken ?
    Von apfel7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •