Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchfall vom Kükenstarter?

PLZ
    53...
    Land
    RP

Durchfall vom Kükenstarter?

Hallo miteinander,

unsere Glucke (Schlupf der Küken 6.-8.6.) hat grünen, schaumigen Durchfall. Zunächst war es nicht so schlimm, aber sie hat trotzdem wohl schon vorgestern auf die verbliebenen Eier gesch... (genau weiß ich es nicht, sie hat mich nicht dran gelassen). Kann das vom Kükenstarter kommen, den sie natürlich auch frisst? Oder ist es eher eine Infektion (eine Kotprobe kann ich erst heute abend zum TA bringen, und im Labor untersucht wird sie dann wohl erst am Montag)? Irgendwas stimmte allerdings wohl eh nicht, denn der Schlupf der 6 Küken (aus 15 Eiern!) hat sich über mehr als 2 Tage hingezogen, und eins ist auch gleich wieder gestorben. Sie ist auch erst heute aufgestanden und hat die Küken zum Futter geführt.

Danke im Voraus
    Hans-Christoph

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Durchfall vom Kükenstarter?

Glucken können durchaus Durchfall vom Kükenstarter bekommen.
    Aber grün und schaumig klingt nicht gut. Ist die Dame denn sonst fit?

Also Schlupf in mehreren Tagen kenn ich in den letzten 2 jahren nur noch. Was waren das für Zeiten als die Küken pünktlich am 20.Tag gepiept haben und am 21. Tag aus dem Ei waren!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Themenstarter

RE: Durchfall vom Kükenstarter?

Sonst macht sie einen durchaus normalen Eindruck. Heute abend habe ich auch in der frischen Einstreu ein kleines (aber für ein Küken viel zu großes) "normales" Häufchen gefunden. Eine Infektion kam mir nicht als erste erklärung in den Sinn,weil sie einen eigenen Stall hat und die ersten Gluckenschisse ganz normal waren - sie hätte die Infektion also schon länger versteckt mit sich rumschleppen müssen. Mal schaun, was morgen ist.

Hans-Christoph

PLZ
    016
    Was gab es vor dem Kückenstarter zu futtern? Wie gehts den Kleinen? Nicht das die auf was ab bekommen, wenn es ansteckend ist.

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Themenstarter
    Vorher gab es Körner und Legemehl 1:1, also mehr Körner als für die Legehennen. In den letzten beiden Jahren haben die Glucken sogar die normale Mischung gut vertragen, da hatte ich noch kein separates Abteil im Stall. Die Glucke ist vom letzten Jahr, aus einer insgesamt problematischen Brut - zwei Geschwister hat mittlerweile der Herztod weggerafft. Nach der unterirdischen Schlupfquote dieses Jahr befürchte ich, dass wir da ein kleines Inzuchtproblem haben, das die Tiere anfälliger macht.

Hans-Christoph

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Themenstarter

Kükenstarter!

Es war offenbar die Umstellung auf den Kükenstarter: heute morgen hat die Dame mich mit einem schönen, großen, völlig normalen Gluckenschiß erfreut. Sie führt gerade erstmals ihre kleine Schar aus.

Gruß
    Hans-Christoph

RE: Kükenstarter!

Original von HCS
    Es war offenbar die Umstellung auf den Kükenstarter: heute morgen hat die Dame mich mit einem schönen, großen, völlig normalen Gluckenschiß erfreut.
    Die Freuden von uns Hühnerhaltern
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres