Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne umgesetzt, nun mag sie nicht mehr?

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

Henne umgesetzt, nun mag sie nicht mehr?

Hallo,
    eine meiner Hennen sitzt seit 4 Tagen auf dem Nest. Da die anderen aber ständig Eier dazu legen und sie auch schon vom Nest verscheucht haben, habe ich nun den Versuch gewagt, sie mit samt den Eiern umzusetzen.
    Das scheint sie nun aber nicht so witzig gefunden zu haben und nun schleicht sie gluckend durch den Stall. Sie hat Sichtkontakt zu den anderen Hühnern, die nun wie im Kino vor dem Kückendraht stehen und sie anstarren.
    Wie lange kann die Henne das Nest verlassen, bis die Eier "hinüber" sind?
    Nun habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen... wollte ihr eher Ruhe verschaffen und nun das...

lg tina

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Tina ,
    meine regen sich auch immer furchtbar auf beim Umsetzen, darum gibt es die richtigen Bruteier erst, wenn sie im neuen Nest sitzen bleiben. Du kannst versuchen sie mit einem Käfig oä zu zwingen sitzen zu bleiben. Allerdings könnte sie dabei auch die Eier zertreten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hallo Tina ,
    ........... darum gibt es die richtigen Bruteier erst, wenn sie im neuen Nest sitzen bleiben.......
    Gruß, Laura
    Vollkommen richtig! Und denn macht man das Nachts im Dunklen. Wenn sie dann morgens wach werden, dann sind sie in der Regel wesentlich ruhiger und akzeptieren dann auch leichter das neue Nest!

Erst wenn sie dann 24Std. ruhig sitzen, denn leg ich die Eier drunter!

Oder wenn sie im alten Nest bleiben, denn verschliesse ich das Nest mit Maschen-Draht und entferne den Draht dann erst spät Nachmittags - damit sie Fressen usw. können. Aber die anderen Hennen sind dann Nachmittags mit dem Eier legen fertig und legen somit nicht immer neue Eier dazu.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Tja, da habe ich wohl Mist gebaut... Ich habe noch eine Hundegitterbox, vielleicht stecke ich sie erst mal da rein? Oder ich warte nun erst mal bis sie wieder sitzt und versuche es erneut? Wie lange können die Eier denn ohne Mama klar kommen? Oder einfach alles wieder zurück und wieder ins alte Nest?

PLZ
    3162
    Land
    Ich würde jetzt auf die Schnelle alles zurück ins alte Nest!

Und wenn kein Maschendraht zur Hand denn nimm Pappe oder eine dünne Holzplatte oder wer weiss was Du noch zur Hand hast!? Wichtig ist, das sie Ruhe hat und das kein fremdes Huhn sie stören kann bzw. ihre Eier noch dazu legen kann.

Land
    Hessen
    Das Problem hatte ich mit meiner Glucke auch. Ich hab ihr dann dort, wo sie ihr Nest hatte, einfach ne Kiste mit Stroh reingestellt und ein paar unbefruchtete Eier reingelegt. Sie hat sich dann auch dort in diese Kiste gesetzt auf die Eier.

Am Abend hab ich sie dann samt dieser Kiste in ihr Gluckenabteil gestellt und sie ist sitzen geblieben, zwei Tage später bekam sie dann die befruchteten Bruteier. Das hat geklappt.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich mit meiner Glucke auch. Ich hab ihr dann dort, wo sie ihr Nest hatte, einfach ne Kiste mit Stroh reingestellt und ein paar unbefruchtete Eier reingelegt. Sie hat sich dann auch dort in diese Kiste gesetzt auf die Eier.

Am Abend hab ich sie dann samt dieser Kiste in ihr Gluckenabteil gestellt und sie ist sitzen geblieben, zwei Tage später bekam sie dann die befruchteten Bruteier. Das hat geklappt.

LG Birli
    Jooo das ist perfekt! So mache ich das auch immer, wenn es sein muss!

Auch wenn ich noch sooo supi Glucken habe. Selbst dann muss ich mir tagsüber den Stress nicht antun.

PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nachdem ich das ja wohl ziemlich vermurkst habe, habe ich nun noch mal alles ein bisschen besser geplant. Die Henne habe ich des nachts auf Kalkeier in das Gluckenhaus umgesetzt. Den zugewiesenen Platz fand sie aber doof und nun hat sie sich ein Strohbett ausgesucht. Habe ihr dann da die Kalkeier drunter geschoben. Nachdem sie diesen Platz akzeptiert hat, habe ich ihr neue Eier drunter gesteckt, auf denen sie nun zufrieden sitzt. Ich hoffe mal, nun läuft alles wie es soll.

lg tina

PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es hat geklappt, bei uns schlüpft es
    Ich hatte der Henne 10 Eier zum brüten drunter gelegt, davon hat sie so um den 12-14 Tag 4 Eier aus dem Nest geworfen. Ich wollte nicht nachsehen, ob was drin ist, und habe sie einfach so entsorgt.

Heute hörte ich dann die ersten Geräusche und nun habe ich mal schnell einen Blick geworfen. Zwei sind geschlüpft und mal sehen, was aus den anderen 4 Eiern noch kommt.

Hach ich freue mich, dass es nun doch so gut geklappt hat.

lg tina

Wie schön - ich freue mich schon auf die Fotos!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte