Hallo, seit heute Vormittag sitzt meine Maranshenne (hat letztes Jahr gegluckt) im Nest. Habe mich schon gewundert, dass sie seit ca. 5 Tagen das Eier legen eingestellt hat. Sollte sie sitzen bleiben wäre es in soweit gut, da ich meinem Stiefvater zum Geburtstag (Ende Juni) Hühner schenken möchte (er will Orpingtons haben). Dann würde ich Bruteier besorgen und die ausbrüten lassen. Mit 7/8 Wochen könnte er die dann haben. Da er aber nur 2 hennen möchte werde ich nicht mehr als vier BE runterlegen, da unter meinen anderen zwei Glucken schon 16 potenzielle Küken warten. Ich hatte schon lange über Laufenten nachgedacht (für Weihnachten etc.) und hatte jetzt überlegt ob ich 5 BE von Laufenten mit ausbrüten lassen könnte. Die Brutdauer bei Enten liegt bei 28-30 Tagen, wenn ich jetzt die Enteneier drunter packe und 8 Tagen später noch die vier Hühnereier dann würden sie am gleichen Tag ca. schlüpfen. Wie sieht es danach aus? Ich habe bei uns im Landhandel gesehen, dass es Kükenstarter und Entenstarter gibt. Kann bei einer gemischten gruppe da natürlich keine Unterschiede machen. Würde eine Art zu kurz kommen wenn sie das Futter der anderen Rasse frisst? Wie sieht es mit baden aus. Müssen Laufenten Wasser haben? Kann ich die laufenten für die 5-6 Monate mit im Hühnerstall unterbringen? ich meine sie würden ja mit den anderen Küken aufwachsen. Habe ich irgendwas außer acht gelassen? Ich möchte mich einfach vorher genau informieren bevor ich solche Experimente wage. Keine Frage, besser und schöner wäre es wenn jede Art für sich wäre und eine Laufente auch Laufenteneier ausbrüten würde. Habe aber keinen Extraauslauf für Enten und auch keine Enten. War alles in Planung habe ich aber wieder umgestoßen da ich gelesen habe, dass der Erpel separiert werden muss nach dem Schlupf und das ist mir rein von der Unterbringung zuviel Aufwand, daher mein jetziger Einfall. Danke schonmal für Eure Antworten.
Lesezeichen