Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lustiges Puschelraten!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hahn Nr. 2 kann bei der Farbgebung selektiert werden
    Alle Hähne müssen abgegeben/geschlachtet werden bevor sie anfangen zu krähen (Nachbarn) da ich nur meinen Zuchthahn behalten kann!
    Gebe dir vollkommen recht die Farbe von Nr.2 ist viel zu hell und muss egal was es ist (wenn Henne wird sie an Liebhaber für kleines Geld abgegeben) weg!
    Habe noch 4, 2 Wochen alte Z-Padi Küken sowie 2 Appenzeller Spitzhaubenküken, und heute noch einmal meinen Brüter bestückt!

Werde im Spätjahr die typvollsten drei Zwerg Paduaner Hennen und die zwei typvollsten Spitzhauben Hennen von all meinen Nachzuchten behalten fürs nächste Zuchtjahr!
    Dann habe ich von jedem Stamm 1,4!

Günter Droste
    Eine Frage züchtest du Zwerg Paduaner wenn ja in welchem Farbshlag?
    Habe meine Z-Padus erst seit diesem Jahr und bin noch Laihe was die Selektions Kriterien anbelangt!
    Evtl. kannst du mir ein paar Tips geben?
    Wäre wirklich sehr froh!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Der Günther ist Preisrichter. Egal,was er züchtet.

Er kennt sich auf jeden Fall aus.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Grüß dich
    Der Günther ist Preisrichter. Egal,was er züchtet.

Er kennt sich auf jeden Fall aus.

lg
    Willi
    Oh das wusste ich nicht, Danke Willi!

jetzt gebe ich auch nen tipp ab:
    der reihe nach:
    1. Henne
    2.Hahn
    3.Hahn
    4.hahn
    5. henne
    6.henne
    7. Hahn
    8.Henne
    grüsse

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Bei meiner Tochter laufen seit ettlichen Jahren Zwerg-Paduaner in schwarz gestruppt und gold-schwarzgesäumt.
    Ich selbst habe derzeit aus dem Bestand von Frank Peschke ca. 60 in chamois-weißgesäumt, blau-gesäumt, schwarz, weiß und wildbraun laufen.
    Der helle ist der einzige, den Du nach der Farbe sortieren kannst. Alle anderen sehr sehr lange abwarten.
    Ein wichtiges Kriterium, ob nun Zwerg-Paduaner oder Appenzeller Spitzhaube ist die einwandfreie Nasenbildung (Hufeisennase). Alles was da krumm und schief ist => weg damit.
    Dann ist darauf zu achten, dass die Paduaner/Zwerg-Paduaner keinen Kamm haben. Sollten Sie an der Schnabelwurzel - als dort, wo beim Appenzeller die Hörner kommen, Kammfleisch oder gar was noch schlimmer wäre Hörner zeigen, so wäre auch das ein Fehler der mich dazu verleiten würde diese Tiere aus dem Bestand zu entfernen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tips das hilft mir schon sehr weiter!

Leider ist es in unserer Gegend derzeit unmöglich an Hennen von Zwerg Paduaner chamoise zu kommen deshalb muss ich von meinem Paar soviel es geht nachziehen um wenigsten ein wenig Auswahl zu haben!

Auch habe ich mir schon etliche BE schicken lassen und bin mit der Befruchtung/Qualität sehr unzufrieden gewesen deshalb werde ich mir dieses Jahr keine mehr schicken lassen!

Meine Hoffnung ist im Spätjahr das ich evtl. mal Henne gegen Henne tauschen kann zwecks Frischblut....!

Hier ein Bild meines Paares, wäre sehr nett wenn du mir etweige Fehler sagen könntest von den Zwein!
    Ich weiss von Bildern ist es bestimmt schwierig!
    Bin extra nach Wasserburg gefahren eine kleine Weltreise!
    CIMG5272.JPG CIMG5274.JPG

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Eine Beurteilung von Tieren an Hand von Fotos ist meines Erachtens grundsätzich nicht möglich zumal man Fehler im Skelett oder z.B. der Augenfarbe nie feststellen kann.
    Dies ist wie bereits gesagt eine allgemeine Aussage und nicht speziell auf die vorstehenden Fotos bezogen.

Die von mir im Beitrag 15 bereits angesprochenen Merkmale zum Schnabel/Nase/Hufeisennase sind auf den Fotos z.B. überhaupt nicht erkennbar.

Was mich persönlich störrt, ist die unter Berücksichtigung der Standardformulierung "volle Rundhaube" flache Haubenfront insbes. der Henne. Zum Schwanzaufbau heißt es zudem "...mittellang, mit reichlicher, möglichst breiter Besichelung ...". Selbst unter Berücksichtigung des Farbschlagbezogenen-Zuchtstandes wirkt der 1,0 im Überang zu eckig und ist in der Ausbildung der Nebensicheln, insbes. aber auch der Länge der Hauptsicheln für "höhere Weihen" nicht geeignet. Für mich persönlich wäre hier bei 93 Punkten das Ende der Fahnenstange erreicht. Hier ist erhebliche Zuchtarbeit zu leisten.
    Zuchtfortschritte können z.B. dadurch erreicht werden, dass bei der Nachzucht sowohl im männlichen aber auch im weiblichen Geschlecht konsequent die Zahl der Schwanzdeck- bzw. Schwanznebenfedern kontrolliert wird.

Der SV der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner http://www.sv-silkies-polands.de/ beteiligt sich regelmäßig zur LV-Schau Rheinland-Pfalz http://www.rassegefluegel-rheinland-...desschauen.htm mit einer Sonderschau. Nur Mut, ruhig einmal 4 oder 5 Tiere der Nachzucht ausstellen um den eigenen Zuchtstand durch einen Sonderrichter abchecken zu lassen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12