Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühnerneuling... selber bauen oder kaufen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Hühnerneuling... selber bauen oder kaufen?

Hallo,

ich möchte eine Gruppe von 5 Seidenhühnern halten... soll ich den Stall lieber selber bauen, oder ist der was? Könnt ihr mir dazu raten?
    http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-H...item51acf5343b
    Die Hühner haben bei uns einen sehr großen Auslauf. Der Stall würde geschützt an einer Hauswand stehen...

LG tonks

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Mit dem hab ich auch angefangen,.....LASS ES,- der totale Schrott,.....und der Fuchs freut sich über die Qualität!!!!!!
    Bau selber was,....Anregungen gibts hier genug!!!!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Land
    Österreich
    Finde ich gar nicht so Teuer, aber es wird wahrscheinlich nicht bei 5 Seidis bleiben, also würde ich etwas größer selber Bauen. Mein letzter Stall ist 3,5x2m und hat 300 Euro gekostet, mein erster Stall war 2x1,5m. Naja was soll ich sagen ich wollte damals 4 Hühner und jetzt habe ich 30 und 3 Ställe.
    Glaub mir es bleibt nicht bei 5 schon gar nicht bei Seidis es sei denn Du hast keinen Hahn dabei und wirst nicht so Hühnerverrückt wie die meisten im HF.
    LG Peter

Hallo,

außer das Dach geht es . Naja, er ist auch etwas klein.
    Ich bin aber sehr zufrieden damit. Und ich glaube, die Hühner lieben ihn.
    Ich habe den nämlich auch.
    Der wird ja immer teurer.
    Ich zahlte 229€. Dann sah ich ihn mal für 239€.
    Unter dem ,,eigentlichen Stall" habe ich den Futter- und den Wassertrog.

Viele Grüße, Paddington.

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Also ich habe mir so einen mobilen Stall bei Ebay gekauft, allerdings als "Schnäppchen" für 116€ plus 30€ Versand (geht ja jetzt immer für 200€ weg...) und eigentlich als Glucken- und/oder Jungtierheim. Machte beim Aufbau einen ganz guten Eindruck, abgesehen von den dünnen Wändchen...
    Der Praxistext zeigt, dass er absolut untauglich ist. Beim Hin- und Herrollen darf man nur an den Kanten anfassen, sonst zerbricht das Holz schlichtweg und das Dach ist auch alles andere als dicht. Ergo, ich muss mit einem neuen Dach Marke Eigenbau nachbessern. Die Schubladen zum Säubern können auch nur von jmd. erfunden worden sein, der nie einen Hühner-Kackhaufen gesehen hat, also habe ich auch da schon die Rückwand ausgeschnitten und eine größere Luke eingebaut.
    Dein Modell wird nicht anders sein. Den nächsten baue ich auch selbst, habe jetzt ausreichend Erfahrung gesammelt, nicht zuletzt wegen des tollen Forums hier
    Das Leben fällt, wohin es will.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten...
    ich habe schon einen Plan im Kopf, dann werde ich wohl doch lieber selber bauen. Ich habe für die Kinder eine Burg gebaut, für die Kaninchen einen Käfig, ich schaffe bestimmt auch einen Hühnerstall. Auf jeden Fall werde ich hier Bilder einstellen! Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
    Seit zwei Jahren möchte ich schon Hühner haben, ich habe damals meiner Freundin einen jungen Seidenhahn zu ihren 4 Hühnern geschenkt. Ich wollte mir erst mal ansehen, wie das bei ihr so klappt. Die Hühner sind echt klasse, aber der Hahn war ein Fehler. Der arme Kerl hat von Anfang an Angst vor den Hühnern gehabt und ist gemobbt worden. Er hat sich bis jetzt nicht behaupten können.
    Deshalb haben wir gedacht, dass wir ihn zu meinen 5 Hühnern setzen können. Vielleicht ist er dann glücklicher, weil dann unter "Seinesgleichen"? Na ja, aber zuerst muss der Stall fertig werden. Ich werde am Wochenende anfangen, wenn es nicht wieder in Strömen regnet...
    LG tonks
    Geändert von tonks (22.05.2013 um 21:20 Uhr)

Land
    Österreich
    Na don vüh Spas beim söwer baun, i moch so wos gern, woast..
    Owa an 4 Stoi baun do krieg i an kriag mit meiner bessern höfte.
    Mundart verstanden? oder?
    LG Peter

PLZ
    47
    Ich würde dir zu Junghennen so ab 17 Wochen raten. Bei Küken ist der Aufwand doch größer( Futter , wärmelampe, sichere Einzäunung, auch von oben...)

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Ja, ich schätze, baue erstmal ein "stinknormales Gartenhaus und dann entscheide und baue den Innenraum.
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die Frau von der ich die Hühner bekomme meinte , "man kann bei Seidenhühnern erst das Geschlecht erkennen, wenn sie anfangen zu krähen". Deshalb hatte ich mir schon überlegt, die Hühner erst etwas älter zu holen. Nicht, dass ich nachher 5 Hähne habe... Kann man denn mit 5 Monaten erkennen, ob Henne oder Hahn? Dann muss ich mir aber- denke ich- eine andere Quelle Seidenhühner suchen, meine Hühnerfrau gibt sie nur gemeinsam als Küken ab. Ich war so froh, jemanden in meiner Nähe gefunden zu haben...

LG Alexandra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte