Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ödem am Kopf

PLZ
    69

Ödem am Kopf

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem meiner Masthühner:
    vor 3 Tagen habe ich bei dem Tier auf der rechten Seite eine geschwollene Ohrscheibe festgestellt. Ich habs für einen Insektenstich gehalten, da ich auch meinte, eine Einstichstelle gesehen zu haben. Einen entzündeten Federfollikel konnte ich auch nicht finden. Die letzten zwei Tage wurde es weder besser noch schlechter und als ich gerade eben nach den Tieren geschaut habe, war der ganze Kopf und auch die Kehllappen ödematös geschwollen.
    Eine Sinusitis schließe ich aus, die Augen sind offen, es ist kein Ausfluss aus Nase und Augen zu sehen, das Tier niest nicht und scheint ansonsten topfit. Die anderen Tiere sehen alle gesund aus.
    Hat jemand sowas schonmal gesehen? Leider kann ich gerade nicht mit Fotos dienen, da meine Tochter mich auf Trab hält (muss sie schon ständig vom PC fern halten )

PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Ich glaube, wir haben da das gleiche Problem...
    Schaut Deine Henne auch so aus? Liesel.jpeg

Wie geht es Deinem Tier?
    Hast Du mittlerweile eine Idee was die Ursache sein könnte?
    Grüße
    Gretl

PLZ
    69
    Themenstarter
    Hallo Gretl,

bei meiner Henne war es wohl tatsächlich ein Insektenstich, der sich irgendwie heftig entzündet haben muss. Es sah etwas anders aus, schwammiger und größer. Wenn man mit dem Finger leicht auf die Schwellung gedrückt hat, ist der Abdruck vom Finger geblieben.
    Ich hab es in den Griff bekommen mit Metacam (ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer, "nicht-steroidal", das heißt, es ist kein Cortison drin)
    Die Ohrscheibe von deiner Henne ist geschwollen und das Auge auch, ist es einseitig? Bekommt sie schon Medikamente?
    Ich hatte hin und wieder das Problem mit "Eulenköpfen" bei meinen Hühnern, das habe ich immer sehr gut mit Floxal- oder anderen antibiotoschen Augentropfen in den Griff bekommen.
    Gerade vor 3 Tagen musste ich eins separieren. Morgens und abends gabs einen Tropfen in beide Augen (auch das, was nicht betroffen ist!) am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen. Dann gab es nochmal einen Tag Augentropfen und jetzt springt es wieder mit den anderen mit :-)

Liebe Grüße!