Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Gluckende Henne übernommen - benimmt sich komisch...

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396

    Gluckende Henne übernommen - benimmt sich komisch...

    Hallo,
    ich habe ganz frisch Hühner, daher hab ich auch noch nicht so die Erfahrung.
    Ich habe ein junges Hühnchen (zwergwyandotte) ich weiß noch nicht mal, ob sie schon Eier legt, im Moment legt sie keine, übernommen, die die Besitzer für mich vom ihrem Nest mit Gipseiern runtergeholt haben - sprich sie wollte glucken.
    Sie kam dann - zusammen mit meinen anderen neuen Hühnern und dem Hahn im Stall an und hat als einzige ein riesen Gezeter veranstaltet, habe das darauf geschoben, dass sie glucken will. Nun sitzt sie jetzt am dritten Tag aber nur apatisch in der Ecke, hat die Augen zu, wenn ich sie aufnehme und wo anders hinsetze dann bleibt sie da einfach hocken. sie bleibt auch hocken, wenn man sie fangen will...gefressen hat sie heute, soweit ich gesehen habe nicht, gestern ist sie noch fröhlich rummarschiert, als ich sie rausgescheucht habe...und hat gefressen und getrunken, heute eben nicht, dann hab ich ihr ein (wie ich finde) schönes Nest gebaut, zwei Gipseier rein, weil ich dachte, es fehlt ihr ihr nest...nun hockt sie davor und plustert sich...und drückt die Augen zu. Wenn ich sie in den Arm nehme höre ich ein Atemgeräusch, ist das normal?
    Könnte das ganze Verhalten mit dem Glucken zu tun haben, oder ist sie eher krank? Bei den Besitzern war sie total gesund. Wenn es am Glucken liegt, wie könnte ich ihr denn helfen? Wenn nein, was könnte ihr fehlen?

  2. #2
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Trenne sie sofort von der Herde und gehe mit Ihr zum TA. Wenn sie apatisch in der Ecke sitzt und sich aufplustert ist es höchste Eisenbahn.
    LG Peter

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Bist du dir da echt sicher? Man wird doch nicht von heute auf morgen totkrank...und am Huhn sehe ich nichts, Augen sauber, Nase sauber, Gefieder intakt...Mal andersherum gefragt, wie würde eine Glucke denn reagieren, wenn man sie vom nest nimmt und in eine andere umgebung bringt?
    Wenn der Hahn was von ihr will, dann wehrt sie sich und stellt die Flügel und meckert...und wenn ich sie wo anders hingesetzt habe, meckert sie auch erst mal, also es ist nicht so dass sie im Dilierium ist oder so, in dem Moment, in dem sie meckert sieht sie ganz gesund aus...

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo
    wenn du sicher gehen willst das ihr nix fehlt dann ab zum Tierarzt. Hühner zeigen oft nicht wenn es ihnen schlecht geht aber wenn sie es dann doch zeigen ist es meist höchste Eisenbahn. So ein Tierarzt besuch kostet ja nicht die Welt aber dann hast du Gewissheit.
    LG Silly

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das sie die Augen schließt macht mich misstrauisch. Unsere hat nie die Augen geschlossen. Wie ist ihr Ernährungszustand? Kannst du einen befall von Milben und co ausschließen?

  6. #6

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Was haltet ihr von der Option, sie an ihren alten Platz zurück zu bringen und zu sehen, ob sie sich dort wieder normal verhält? Ehrlich gesagt möchte ich erst einmal sicherstellen ob es nicht einfach nur am Glucken liegt, dass sie sich so verhält, kann mir denn niemand sagen, was eine gluckende Henne in einer solchen Situation wohl machen würde?

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    wie überprüft man den Ernährungszustand? Sie kommt mir schon leicht vor. Aber sie ist auch sehr klein. Das Gefieder sieht ganz ordentlich aus, aber ich werde mal drin wühlen...sie war vorher aber anscheinend total fit, hat bereits 10 Tage gebrütet, vielleicht hat sie einfach das so sehr aus der Bahn geworfen? Wie bringt man ein Huhn dazu zu fressen, wenn es nicht mag, soll ich sie mit eingeweichtem Brot füttern, oder so? Und ihr mit einer Spritze Wasser einflößen? Oder Kamillentee oder sowas?

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich hatte noch nie eine Ortfremde Glucke, kann dazu also auch kein Verhalten erklären.

    Was du aber machen kannst wäre, dem Mädel mal 8 Eier im Halbkreis vor sie legen. Wenn sie denn gluckt, dann wird sie die Eier erst ansehen und dann diese unter sich rollen.

    Glucken futtern sehr wenig und trinken auch nicht viel. Sie sitzen ja normalerweise auf den Eiern und haben für das Lebensnotwendige nur sehr wenig Zeit übrig. Die schnellste Glucke meiner Truppe hat alles was sie so braucht in 3 Minuten erledigt, andere haben auch schon mal 20 Minuten für das Gleiche benötigt. Es ist eben von Glucke zu Glucke verschieden.

    Setz die Kleine auf jeden Fall mal seperat. Als Glucke benötigt sie Ruhe und da sind fremde Hühner und ein fremder Hahn eigentlich schon Streß für sie. Vielleicht erholt sie sich ja, wenn sie paar Eier zum brüten hat und dazu noch die notwendige Ruhe.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Danke dir für die Info! Ich muss nur nochmal nachfragen. Lege ich die Eier vor sie auf den Boden und setze auch die Henne auf den Boden? Oder mache ich das in dem für sie gebastelten 'Nest'?
    Du gibst mir bisschen Mut, dass sie doch nur gluckt, denn sie tut ja eigentlich genau das - sie separiert sich von den anderen, stellt die Flügel und meckert, wenn ihr eine zu nahe kommt, bleibt drin, wenn die anderen rausgehen (gestern abend war sie übrigens wohl noch draußen, als die andern schon drin waren, denn sie saß vor der geschlossenen Hühnerklappe)
    Kann ich den Gluckenstall mit in den Hühnerstall stellen? Oder ist ihr das auch zu unruhig? Ich habe Angst vor Mardern und Füchsen...

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Leg die Eier einfach vor sie hin, da wo sie jetzt sitzt. Dort kann sie auch brüten, wenn die anderen Hühner sie nicht stören können. Notfalls kann man ja über das Nest ein Oberteil vom Hasenkäfig stellen oder man bastelt eben etwas, was eben die anderen dran hindert zu der Glucke ins Nest zu gehen.

    Markiere aber bitte die Bruteier für die Henne mit Zahlen oder Buchstaben, nur für den Fall dass andere Hennen doch noch ihre Eier zu ihr legen.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn benimmt sich komisch
    Von AudiLover2000 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 10:10
  2. Zwerghuhn benimmt sich komisch!
    Von July im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 19:25
  3. Zw.-Orpi Henne benimmt sich sehr komisch!Krank od gluckig??
    Von GokGok im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 21:57
  4. Huhn benimmt sich komisch
    Von Peterpetrus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 18:30
  5. henne benimmt sich komisch
    Von wyandottie im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 01:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •