Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warzi-Erpel Rüpel

  1. #1
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768

    Warzi-Erpel Rüpel

    Hi ihr Lieben!
    Ich habe mal ne Frage zu meinem Warzi Erpel. Er hat drei Damen, zwei davon brüten im Moment, eine begleitet ihn noch.

    Er ist nicht mal ein Jahr und ich finde ihn ziemlich hm... aggressiv ist vielleicht der falsche Ausdruck - aber nett ist er auch nicht gerade.
    Er läuft mir ständig hinterher und faucht mich an.
    Letztens hat er mir in die Finger gebissen.

    Abends mag er nicht in den Stall, wenn ich ihn dann versuche mit dem Besen oder ähnlichen rein zuschieben, greift er diesen an.

    Ist das nur jetzt so schlimm, weil seine Mädels brüten? Oder sind die Erpel generell so? Oder verhalte ich mich vielleicht falsch?
    Bei meinem Mann war es sonst immer gut und er ist brav in den Stall gegangen, aber seit ein paar Tagen hängt er ihm auch am Hosenfuß.
    Ich habe halt etwas bedenken wegen meiner kleinen Tochter. Der Kerl ist schon ein richtig großes Boot und ich würde es nicht begrüßen, wenn er die Familie weiter angreift.

    Was hab ich für Möglichkeiten? Ich würde ihn schon noch ganz gerne behalten, damit er sich auch mit um die Jungen kümmert und diese auch beschützt. Ich hab mir schon überlegt, ihn in den Hühnerauslauf zu sperren, damit er nicht immer vor unserer Haustüre lauert. Aber dort sind Junghennen und Küken, macht er denen was?

    Lieben Dank für Eure Hilfe!
    Grüße von der etwas erpelgenervten Gaya
    5.75 von allem etwas

  2. #2
    Avatar von ar1
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    38518
    Beiträge
    71
    Leider sind die Kerle etwas ruppig.
    Unser Warzenentenerpel schnappt sich auch ab und zu eine Pekingente und wenn eine seiner Damen vom Nest aufsteht läuft er ihr auch gleich hinterher und versucht sein Glück.
    Wenn er angreift, dann dasselbe wie beim Hahn:
    Nicht zurückweichen, weil er denkt dann er hätte gewonnen. So lange hetzen bis er nicht mehr kann.
    Sieht zwar blöd aus, aber so sind die Kräfte am Besten gemessen.
    Meiner faucht zum Glück nur.
    Gruß
    Adrian
    ______________________________
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

  3. #3
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj Gaya,
    ich kenne Warzenerpel eigentlich nur als grundgutmütige und ruhige Vertreter. Mein Erpel, allerdings schon ein betagter alter Opa, holt morgens die Ente mit ihren Küken am Stall ab und läuft mit ihnen ein Stückchen, er hat noch nie irgendeinem Küken, egal welcher Rasse, irgendwas getan. Er ist so vorsichtig das ihn sogar kleine Kinder aus der Hand füttern können. Die Nachtzuchten von ihm waren auch sehr liebe Erpel, nur die Enten sind in der Brutzeit Furien.

    Es geht also auch anders.
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Der Warzenerpel bewacht natürlich seine brütenden Damen. Kommt man Stall, Nest oder auch überhaupt nur in die Nähe, wird der "Feind" vertrieben. Der Erpel ist noch jung, wird mit der Zeit auch ruhiger. Dass er nicht mehr in den Stall zu den brütenden Enten will, ist normal. Meine Damen dulden ihn in der ersten Zeit gar nicht im Stall, zum Ende der Brut hin, wird er für eine gewisse Zeit geduldet und dann aus dem Stall vertrieben. Ist der Stall nicht großzügig bemessen, geht er gar nicht mehr in den Stall.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Also ihm hinterher hetzen geht schonmal gar nicht, da würde ich über ihn stolpern, denn er rührt sich keinen mm. Außerdem habe ich ziemlichen Respekt vor ihm. Ich hab Angst, dass er mich wieder beißt oder sonst wie angreift. Der Erpel meiner Oma ist ihr mal auf den Rücken gesprungen und hat sie ins Genick und Kopf gebissen. Das brauch ich nicht.
    Heute hab ich ihn zu den Hühnern gesperrt und das einzige, wie ich ihn fortbewegen kann, ist tragen.

    Wow, Rorindel, das ist ja super. so einen will ich auch. Gibst Du Bruteier ab?

    Danke conny, jetzt versteh ich ihn wenigstens ein bisschen besser.
    5.75 von allem etwas

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Klausi hängt mir z.Zt. abends auch am Stiefel, aber er ist eher nicht ausgelastet, weil er die Mädels mit 4 anderen Warzenbuben teilen muss. Ist also nicht immer böse gemeint, er greift sich halt was gerade in den Stall kommt. Das gibt sich in ein paar Wochen wieder und auch die Aggressivität bei Deinem Rüpel flacht wieder ab, Gaya. Nur Kinder sollte man doch so lange fern halten, sie sind mit dem Kopf ständig im Gefahrenbereich.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ja, ein Erpel im Gesicht ist nicht witzig. Hatte meinen heuer auch schon dort hängen. Meine Brille lag nach dem Angriff 1 m neben mir in den Blumen und auf der Stirn hatte ich einen blauen Fleck. War aber selbst Schuld. Hatte seine Dame auf dem Schoß. Fand er ziemlich Sch***lecht.

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Im Gesicht will ich ihn auch nicht gerade haben. Aua!
    Dass ich ihn jeden Abend schnappe und in den Stall trage, begünstigt sicherlich auch nicht unser Verhältnis.
    Am Montag sollten die Entenküken schlüpfen, vielleicht ist er dann ausgelasteter, wenn er auf so viel Kleinkram aufpassen muss. Zumal eine seiner Damen dem Fuchs zum Opfer gefallen ist

    Ich gebe ihm noch ein paar Monate, aber wenn es bis spätestens Herbst nicht besser wir.... wird er wohl mit den Hähnchen nach Alaska ziehen müssen.
    5.75 von allem etwas

Ähnliche Themen

  1. Normales Junghahnverhalten oder aggressiver Rüpel?
    Von chtjonas im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 01:46
  2. Rüpel vs. Sheriff
    Von Gilbert im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 15:10
  3. Warzi Erpel jagt Jungtier hinterher
    Von Yvi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 19:14
  4. Rüpel Hähne
    Von Crazynaddl im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 22:01
  5. warzi is weg
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •