Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Hühner von Ratten angegriffen??

wütend Hühner von Ratten angegriffen??

Hallo, liebe Hühnerfreunde,

muss mich mal an euch wenden, weil ich ziemlich hilflos und traurig.
    Bin eine Hobbyzüchterin, d.h., habe eine bunte Hühnerschar in unserem großen Garten laufen, darunter auch wunderschöne Appenzeller Spitzhauben.
    Jetzt ist mir folgendes passiert: Ich gehe mittags in den Hühnerstall und sehe gerade noch eine ziemlich große, fette Ratte davonhuschen.
    Bin natürlich ganz schon erschrocken, finde die Viecher auch sehr ekelhaft. Habe dann nachgesehen und da lag ein Appenzeller Huhn mit durchgebissener Kehle in den letzten Zügen, auch oben am Kopf hatte es starke Verletzungen, ganz deutlich waren spitze Zahnabdrücke zu sehen. Ist das möglich, dass Ratten Hühner töten? Habe jetzt schon mehrere Jahre Hühner, aber das ist mir zum ersten Mal passiert.
    Es war auch noch so ein liebes,zahmes Huhn, es ist mir sogar auf die
    Beine geflogen und hat aus der Hand gefressen. Ich war so wütend und gleichzeit traurig. Das Ganze ist mir 3 Tage später noch einmal passiert. Wie kann man denn Ratten bekämpfen? Wollte eigentlich nicht mit Gift arbeiten, zumal wir auch noch einen Hund haben.
    Überlege mir gerade, ob ich meine Labradorhündin mal auf die Ratte hetze. Ist das eine gute Idee? Oder greifen Ratten auch Hunde an?
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Liebe Grüsse - hundemum

PLZ
    793..
    das tut mir echt leid für dich.

also meinen hund würde ich nicht auf die ratten hetzen, hätte echt angst vor krankheiten.
    nimm doch lebendfallen und mache da gift rein, dann kommt dein hund nicht an das gift.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Themenstarter

Fragezeichen hühner von ratten angegriffen

Hallo, liebe Anja,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe auch schon an Lebensfallen gedacht, aber was mache ich mit den Hühnern? Gehen die da nicht dran und verletzen sich vielleicht? Müsste die Falle vielleicht so verstecken, dass kein Huhn sich dran zu schaffen macht. Mit den Krankheiten von Ratten hast du natürlich recht. Mein Hund könnte sich sonst was holen.
    Hätte wohl auch Angst um sie. Ist ja bekannt von Ratten, dass sie angreifen, sowie sie sich in die Enge getrieben fühlen.
    Also, ich muss das irgendwie hinbekommen, zumal ich heute morgen an anderer Stelle noch eine zweite Ratte gesehen habe.
    Ich pass schon immer mit dem Futter auf, alles in verschließbaren Tonnen, nach Möglichkeit lass ich abends alle Körner aufpicken, aber ich denke, die Hühner selbst locken Ratten an.
    Ich gehe im Moment gar nicht gerne ins Hühnerhaus, denke jedesmal dass mir wieder so ein Ekelvieh entgegenkommt. Gehen die auch an die Nester mit den Eiern?
    Liebe Grüsse - hundemum

PLZ
    793..
    ok, das würde mich auch ekeln *brrrrrrr

hab zwei katzen, die sorgen dafür, das keine ratten da sind

es gibt so lebendfallen aus vollplastik, da dürften die hühner nicht ans gift kommen.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

PLZ
    26419
    Hallo,

das mit dem Hund würde ich lassen,

ich hätte Angst um den Hund, nicht das ein Labrador mit einer Ratte nicht fertigwürde, aber wenn sie ihn erwischt gibt es fiese, schlechtheilende Wunden.

Ich habe mein Gift in alten Malereimern, da hae ich ein so kleines Loch seitlich reingeschnitten, das eine Ratte aber keine Hundnase durchkommt, das klappt sehr gut.

Mit LebendFallen habe ich keinen Erfolg gehabt, sowie meine Anlage ganz fertig ist, wirds einen "Hühneranlagen-Kater" geben, dann haben auch die Mäuschen keine Chance mehr.

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Das tut mir ja sehr leid, diese bösen Biester. Schau doch mal auf welchen Wegen die Ratten zu dir kommen, wo sie sich verstecken. Auf diesen Wegen mußt du Fallen aufstellen und so, daß keine anderen Tiere ran kommen. Gut ist, wenn du einen Bau findest, dann kannst du in die Löcher Gift rein machen und davor ein Gitter - Zaun machen, daß Hund und Huhn nicht rann kommen. Gut kontrollieren und wenn 3-4 Tage keiner drann war, entsorgen. Die schicken erst immer Vorkoster ( Jungratten) um zu testen ob die neue Futterquelle gut ist. Beine würde ich mit Fleisch ködern. Umräumen hilft auch, da Ratten so was nicht mögen. Muß ja ne Riesenratte gewesen sein. Hatte das mal bei den Kaninchen. Da haben die Ratten so die Jungen im Nest getötet und ein Meerschwein, was sie eigentlich vertreiben sollte. Hoffe du bekommst das Vieh, die sind schlau und darum ist es wichtig, sich in die rein zu versetzen ,um sie erfolgreich zu jagen. Einfach Gift, da lachen die nur drüber.

Es tut mir leid um deine Hühnchen

Es soll ein sehr sicheres Mittel geben, Ratten zu vertreiben.
    Dazu mußt du eine lebend fangen, und dann den Schwanz in Brand stecken und sie laufen lassen. Angeblich vertreibt das Schreien alle Ratten in der näheren Umgebung effektiv und dauerhaft.
    Und so, wie die Viecher deine Hühner zugerichtet haben, dürfte dir das auch kaum etwas ausmachen, oder?

Gruß, Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Gast
    Rattengift ist immer noch am ethisch vertretbarsten. Das innere Verbluten verursacht kaum Schmerzen.

Einfach an für den Hund unzugänglichen Stellen auslegen.
    Notfalls Röhren mit bis 10 cm Durchmesser nehmen.

Und dieses Gift, von dem RedCap spricht ist auch am effektivesten, da es erst mehrere Stunden nach erstmaligem Fressen tötet,
    Sofort tötendes Gift "merken" sich Ratten, sobald sie eine tote Ratte daneben liegen sehen, bzw. ihr "Vorkoster" kurze Zeit später stirbt.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Nehmt ein Gift das den wirkstoff : Bitrex enthält ! Es ist ein Bitterstoff der nur von ratten aufgenommen wird. am besten große köder die man in ein rohr mit Draht fest macht, weil sonst nehmen Ratten die dinger mit.Die Hühner sind echt in gefahr weil die Ratten auf den geschmack gekommen sind.Und es sind warscheinlich sehr viele wenn man sie am Tage sieht. Wenn alles nichts hilft dann kann ein Schädlingsbekämpfer weiter helfen !
    was lange braucht, wird auch gut !

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte