Hallo, liebe Hühnerfreunde,
muss mich mal an euch wenden, weil ich ziemlich hilflos und traurig.
Bin eine Hobbyzüchterin, d.h., habe eine bunte Hühnerschar in unserem großen Garten laufen, darunter auch wunderschöne Appenzeller Spitzhauben.
Jetzt ist mir folgendes passiert: Ich gehe mittags in den Hühnerstall und sehe gerade noch eine ziemlich große, fette Ratte davonhuschen.
Bin natürlich ganz schon erschrocken, finde die Viecher auch sehr ekelhaft. Habe dann nachgesehen und da lag ein Appenzeller Huhn mit durchgebissener Kehle in den letzten Zügen, auch oben am Kopf hatte es starke Verletzungen, ganz deutlich waren spitze Zahnabdrücke zu sehen. Ist das möglich, dass Ratten Hühner töten? Habe jetzt schon mehrere Jahre Hühner, aber das ist mir zum ersten Mal passiert.
Es war auch noch so ein liebes,zahmes Huhn, es ist mir sogar auf die
Beine geflogen und hat aus der Hand gefressen. Ich war so wütend und gleichzeit traurig. Das Ganze ist mir 3 Tage später noch einmal passiert. Wie kann man denn Ratten bekämpfen? Wollte eigentlich nicht mit Gift arbeiten, zumal wir auch noch einen Hund haben.
Überlege mir gerade, ob ich meine Labradorhündin mal auf die Ratte hetze. Ist das eine gute Idee? Oder greifen Ratten auch Hunde an?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüsse - hundemum
Lesezeichen