Ich habe mir extra für draussen eine Art Kükenhaus gebaut, da alle Küken aus Kunstbrut stammen, und ich keine führenden Hennen habe.
2x1 Meter mit sehr kleiner Luke, so dass nur Küken bis zu einer gewissen Grösse reinpassen. Wer zu gross ist, muss dann mit bei den Eltern schlafen.
Grosse Heizplatte, die ich schräg aufgestellt hab, damit von grossen bis ganz kleinen Küken jeder ein warmes Plätzchen findet.
Draussen laufen alle Hühner zusammen. Von ganz klein (wenige Tage) bis ganz gross.
Die Küken die erst wenige Tage alt sind bleiben meist freiwillig 24h in diesem Kükenhaus, auch wenn sie raus könnten. Da haben sie es schön warm, haben Kükenfutter und Wasser, und wenn der Spieltrieb gross genug ist, finde ich sie auch mal draussen auf der Wiese wieder.
Das Argument, sie würden so nicht genug Fressen bekommen, kann ich mit meiner Aufteilung hier so nicht bestätigen. Die Küken fressen alle rund um die Uhr. Entweder draussen auf der Wiese, oder im Kükenheim.
Wenn das nicht gewährleistet ist, ist in meinen Augen in der Versorgung generell etwas nicht in Ordnung.
Zu wenig Fressnäpfe, zu wenig Futter generell, zu wenig Auslauf, zu wenig Platz....
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen.
Ich kann nur das erzählen, was ich hier beobachte, und ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass hier einer irgendwie zu kurz kommt.
Bei Bedarf mach ich mal ein Video von diesem Kükenhaus.
Ab Minute 0.26 sieht man auch ein ganz kleines Küken mitflitzen.
Die ganz Grossen sind zwar nicht zu sehen, aber sie sind auch da. Die waren gerade drinnen.
Lesezeichen