Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Gänseküken mit defomierten Schnabel.... !!!!!!! Bitte um Hilfe !!!!

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Gänseküken mit defomierten Schnabel.... !!!!!!! Bitte um Hilfe !!!!

    Hallo ihr lieben!
    Ich hoffe ihr könnt mir vlt. weiterhelfen ...... !
    Unsere Gans hat 6 Küken ausgebrütet, alle küken machen einen guten Eindruck - außer ein Küken!
    Es hat einen Schnabel der ziehmlich nach oben absteht und an einer seite leicht geöffnet ist.
    Außerdem hat es auf seinem Köpfchen eine Art Haube sitzen. Es macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, nur das fressen fällt ihm schwer, es dauert lange bis es überhaupt ein Stückchen Futter hinunter geschluckt hat (manchmal fällt ihm auch ein wenig Futter wieder aus dem Schnabel)!

    Nun ist meine Frage an euch : Ob so ein Tier überhaupt eine Überlebenschace hat?
    Ob ich ihm bei der Futteraufnahme helfen soll?
    Ob sich so etwas nochmal verwachsen kann ?
    Hat jmd. ein paar gute Tipps für mich ?



    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wart noch 1-2 Tage ab und beobachte es...
    Wenn Du weiterhin den Eindruck hast es kommt mit der Futteraufnahme nicht zurecht dann erlöse es...
    Wie stellst Du Dir das vor,willst Du es bis zur Schlachtreife per Hand füttern?
    Bei aller Tierliebe...

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Meine Beobachtungen sind, dass Schnabeldeformationen mit zunehmenden Alter schlimmer, statt besser werden.
    Wenn das jetzt so schlimm ist, dass es kaum fressen kann, wird es auch in der Entwicklung bald sehr hinterherhängen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    mach doch mal ein Bild , Lena, ansonsten überholt einen vielleicht die Fantasie, es gibt so viele Möglichkeiten zwischen etwas verformt und extrem verformt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    ein Bild wäre super. Ich habe schon 2 Gössel mit Schnabelfehler groß bekommen, sie leben auch heute noch und brauchen keine Sonderbehandlung. Dem einen fehlt 1/3 vom Oberschnabel durch eine Verletzung, das andere hat einen S-fömigen Hals, von vorn gesehen und der Schnabel ist verkürzt und schließt nicht ganz.
    Wie gesagt, beide leben heute noch als Wachgänse bei einem Bekannten.
    Klar muss abgewägt werden, in wie weit das Gössel damit lebensfähig ist bzw. ob es leidet, aber nicht jede Missbildung bedeutet den Tod.
    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    vielen dank für die vielen antworten :-)
    mir ist heute aufgefallen das es auch keine Nasenlöcher hat..... ich lade mal ein bild hoch das ihr euch mal anschauen könnt!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lena-Maria (21.05.2013 um 21:13 Uhr)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach Du Sch...ße...
    Ich liebe Gänse wirklich über alles, ich esse seit meinem 6. Lebensjahr keine (was nun bald 32 Jahre sind), und würde niemals, NIEmals ohne Grund einer Gans was antun oder sie töten, aber, es tut mir wirklich leid, das zu sagen, bei dem armen Würstchen sind Hopfen und Malz verloren, fürchte ich.
    Mir würde, ohne Übertreibung, fast das Herz zerreißen, aber in dem Falle wäre es ein Liebesdienst. Ich würde die Kleine... *schluck*, 'Tschuldigung, kann grad' nicht mehr... ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Hm, sowas wie ne heftige Gaumenspalte..... Also, ich persönlich würde es nicht hochkommen lassen, mir wäre das zu heftig.
    Nicht alleine wegen dem Schnabel, mich irritiert das Auge. Auch das Augenlid sieht auf dem Foto mißbildet aus.
    Sind denn beide Augen gleich groß und normal groß wie bei den anderen Gösseln?
    Wir hatten mal einen Welpen, mit einem zu kleinen, etwas deformierten Auge. Der TA war damals skeptisch. Wir hatten es trotzdem probiert, weil er normal wirkte. Mit 3 Monaten bekam er erste Krämpfe. Allerdings nur zwei oder drei bis zu einem Alter von einem halben Jahr.
    Mit 6 Monaten kam sowas wie Halluzinationen dazu. Er fing an zu knurren, nach Fliegen zu schnappen. Unsichtbare Dinge zu attackieren. Das haben wir zwei Tage lang angesehen, dann hatte der TA Zeit zum Einschläfern zu uns nach Hause zu kommen....
    Ich weiß, es sind himmelweite Unterschiede zwischen Säugetieren und Vögeln. Aber man muss den Tieren nicht alles antun. Und sich selber auch nicht.
    Da ich das Verhalten des Tieres nicht auf dem Bild sehe und nicht im realen Zustand beurteilen kann, will ich Dich trotzdem nicht zu einer Entscheidung drängen.
    Gruß, Anne

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na das mach ma ganz schnell weg!!!!

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    die augen des kleinens sind beide gleich groß.....
    sie ist sehr agil....!
    mir wurde gesgt das man es mit futterbrei versuchen kann ..... ?!!!!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schaut bitte auf den schnabel meines ganters an
    Von piep600 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:34
  2. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  3. Hilfe mein kleines Gänseküken
    Von trudi im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 08:34
  4. Problem mit den Gänseküken, bitte um schnelle Hilfe!
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 20:38
  5. Hilfe! Bei Gänseküken blättert die Farbe ab!
    Von zodiakus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •