Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Gänseküken mit defomierten Schnabel.... !!!!!!! Bitte um Hilfe !!!!

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Kleener : was soll diese reaktion ?!
    es ist nur ein armes kleines hilfloses tier das sich seinen körper gewiss auch nicht ausgesucht hat!
    ich finde so ein verhalten unreif...jeder hat ein recht zum leben!!!!! egal wie man aussieht!!!!

  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Selbst wenn du es groß bekommst, stell dir doch mal das Leben der Gans vor. Sie wird ständig Probleme beim futtern haben, wohl auch durch die Missbildung vielleicht nicht von einer Gruppe akzeptiert werden. Auch wenn sie jetzt eine Handaufzucht wird, die Fehlprägung dadurch kann man auch nimmer beheben.

    Traust du es dir zu, die Gans die nächsten 30 Jahre zu füttern?
    Bist du auch in der Lage, die Gans die nächsten 30 Jahre zu versorgen?

    Sie wird wohl auch einges an Tierarztkosten verursachen, da man untersuchen müßte was es mit der Beule am Kopf auf sich hat. Auch die fehlenden Nasenlöcher deuten doch darauf hin, dass die Deformation sehr schwer ist. Zähne im oberen Schnabel kann ich auch keine entdecken.

    Nicht jedes Tier muss um alles in der Welt auch am Leben gehalten werden. Dieses Kleine hat hoffentlich das Glück, kein problematisches enttäuschendes Erwachsenenalter zu erreichen. Lass es einfach einschläfern oder gib es jemand, der es erlöst.

    Freu dich an den anderen und überdenke einfach mal, warum so ein Gössel geschlüpft ist - Inzucht vielleicht?
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Bitte erlöße es....

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nicht nur das fast der halbe Schnabel oben fehlt, die "Haube" sieht auch nicht gesund aus!

    Kann es überhaupt laufen oder hat es neurologische Ausfälle?

  5. #15
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Lena mir macht die Beule am Kopf eigentlich mehr Sorgen als der Schnabel....
    Es geht weniger um die optische Entstellung, die jeder anders empfinden wird, als um die Einschränkungen, die der Zwerg durchleben muss. Mein erster Massstab ist die Fähigkeit zu eigenständigen Ernährung. Schau Dir sachte den Oberschnabel von innen an, ob er durchgängig ist. Funktioniert es mit Brei, wenn er diesen selber aufnimmt, dann gehts eben und soll so sein. Das nächste Problemfeld ist aber der Kopf, das könnte ein Hämangiom sein, dass sich unter Umständen wieder zurückbildet, aber auch heftigst zu bluten anfangen kann. Ebenso kann es sein, dass ähnlich dem Schnabeldefizit gar kein intaktes Schädeldach ausgebildet ist.

    Wenn es von Artgenossen gezwickt wird, könnte das sich zum Drama ausweiten, eben durch eine Blutung oder sonst was.

    Ich maße mir jetzt keinerlei Wertung an, versuche nur zu analysieren, was das Bild mir zeigt.

    ja und Pudding hat meine nächste Überlegung mit angesprochen. Was auch immer die Beule ausmacht könnte die Reizleitung stören, sodass der Zwerg jetzt schon oder möglicherweise demnächst Gangstörungen bekommt.

    Wie gesagt, Du hast das Tierchen vor Dir, ich nicht, wenn Du es versuchst zu erhalten, musst Du es permanent beobachten und darfst es in dem jetzigen Zustand nicht einfach nur mit den anderen mitlaufen lassen. Schrumpft die Beule am Kopf, verringert sich wenigstens dort die größte Gefahr, aber es bleibt alles eine extreme Gratwanderung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #16
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Ich würde es auch erlösen. Wie soll das denn ein Leben lang weiden? Es würde verkümmern.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    es ist nur ein armes kleines hilfloses tier das sich seinen körper gewiss auch nicht ausgesucht hat!
    ich finde so ein verhalten unreif...jeder hat ein recht zum leben!!!!! egal wie man aussieht!!!!
    Warum habe ich so was befürchtet .
    Lena- Maria, entschuldige bitte: Ich kann mir vorstellen, nein; ich weiß, je mehr die Leute hier zum Erlösen raten, umso mehr nagt es in Dir, die Kleine doch durchzubringen und dann, wenn sie groß ist, oder mit ein paar Wochen doch stirbt, zu sagen "Ätsch" oder "So lange wenigstens habe ich ihr ein schönes Leben ermöglicht", aber wenn ICH schon sage, der keine Gans töten und essen würde, wenn es sonst kein anderes erreichbares Fleisch mehr weit und breit gäbe, das hat keinen Sinn, dann hat es auch keinen!

    Was sind Gänse? Weidetiere...
    Wie soll die Kleine jemals vernünftig weiden, wenn sie keine Schnabelkanten und Zähne hat, um das Gras abzubeißen? Die wird sich fortwährend quälen, sich artgerecht zu ernähren, es aber nicht und nicht schaffen... Gänse bevorzugen junges Gras einer bestimmten Länge. Wie soll sie das denn abbekommen? Wenn es ihr gelingt, wird sie fortwährend zu langes zu fassen bekommen, und ständig Kropfverstopfung haben.

    Dann die fehlenden Nasenlöcher...
    Das allein ist Hinweis genug auf schwere Mißbildungen, die man nicht mal eben beiseite wischen kann. Wie soll die denn mal gründeln? Danach muss sie mit der Nase Luft holen, weil der Schnabel geschlossen ist. Kann die Kleine nicht...
    Was ist denn, wenn sie mal Streß hat, und rennen muss? Wie soll die denn genug Luft kriegen, um nicht auf der Stelle zu kollabieren?

    Willst Du die 30 Jahre, wie schon gesagt, über den ganzen Tag verteilt mit etwa 3 Kilo Brei füttern, von Hand, auf dem Schoß?
    Tu' das der Kleinen nicht an, wenn Du wirklich tierlieb bist !

    Ebenso kann es sein, dass ähnlich dem Schnabeldefizit gar kein intaktes Schädeldach ausgebildet ist.
    Genau das ist auch meine Befürchtung! Schon Haubenhühner haben ja mitunter keine geschlossene Fontanelle, und die sind normal entwickelt... Ansonsten, bei aller Liebe, man muss wirklich nicht mit Gewalt versuchen, alles am Leben zu erhalten, piaf.
    Für mich sind Gänse mehr als das, was die Kuh für den Hindu ist, denn ich würde sie nicht mal nach ihrem Tode nutzen, wie es jene in Form des Leders tun, und das will, glaube ich, schon einiges heißen...
    Ich weiß, Du bewertest objektiv und sachlich, das ist auch gut so, aber ganz ehrlich, was hat denn das Tierchen für Aussichten auf ein artgerechtes Gänseleben?
    Geändert von Okina75 (21.05.2013 um 23:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Wenn Du sagst, jeder hat ein Recht auf Leben, egal wie man aussieht... Ja dann gruselt es mich.

    Das ist nicht einfach "hässlich aussehen", das ist eine knallharte Behinderung.
    Auch wenn Du sagst, die Augen seinen beide gleich groß, ich sehe Lidveränderungen, die mir persönlich schon reichen.
    Mit Hauben kenne ich mich nicht aus, darum habe ich dazu nichts weiter geschrieben. Aber es ist mir einleuchtend, dass dies eine massive Schädelveränderung ist.

    Irgendwie gingen auch an mir die fehlenden Nasenlöcher vorbei - ich muss mich entschuldigen, dass ich es nicht gesehen habe, da ich mich nur auf das komische Augenlid und die Schnabeldeformation an sich konzentriert hatte.

    Mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat diese Gans kognitive Beeinträchtigungen. Evtl. stellen sich bald neurologische Ausfälle oder Krämpfe ein.
    Muss es das erleiden weil Du meinst, jedes Lebewesen habe ein Recht auf Leben das über dem Recht auf Leidensfreiheit und dem Recht auf Lebensqualität steht?

    Kleener spricht nur schnell und offen aus, was ich im Prinzip auch dachte.
    Bei mir wäre es ratzfatz im Schlund vom Hund gelandet....
    Gruß, Anne

  9. #19
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Lena-Maria... bei aller Tierliebe... ich sehe ja wie du wirklich um dieses Küken kämpfst, aber bitte geh zum Tierarzt und lass es erlösen.
    Ich habe wirklich selten ein so schrecklich genetisch missgebildetes Küken gesehen. Der arme kleine Troll.
    Das kann und wird mit Ansage in die Hose gehen.
    Erspar ihm und dir dieses endlose Leid.
    Bitte warte damit auch nicht mehr bis zum Sankt Nimmerleinstag.
    Es ist leider falsch verstandene Tierliebe es anders zu sehen.

    Bin in Gedanken bei euch.

    PS. Ich glaube keiner der hier Antworteten hat das direkte Aussehen in Frage gestellt, sondern sofort erkannt, welche Probleme da kommen werden.
    Häßlichkeit kann liebenswert machen.
    Aber jede Häßlichkeit hat seine Grenzen, wenn das Tier zum ewigen Leid verdammt ist. Willst du dir das wirklich aufbürden?
    Geändert von July-Plankton (21.05.2013 um 23:43 Uhr)


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #20
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Dieser Thread hat mich gar nicht losgelassen.
    Daher nochmal ein paar Worte von mir.

    Du bist noch sehr neu hier im Forum, und ich denke es fühlt sich sehr eklig an, wenn man mit einer Frage irgendwo neu ist, und einem alle "einen vor den Latz knallen".
    Kenn ich auch zur Genüge... ist wirklich nicht schön!

    Sei trotzdem versichert, dass wir eigentlich alle ganz nett sind, und dir wirklich nichts Böses wollen.
    Dass du erstmal in eine Art Verteidigungshaltung gehst ist verständlich.
    Denke unsere Antworten waren ganz sicher nicht das, was du lesen/hören wolltest.

    Piaf ist sehr engagiert, und auch sehr fit was Tiergesundheit angeht.
    Ich "kenne" Piaf nun schon so viele Tage, so das ich persönlich bei ihr rauslesen kann, dass ihre Prognose für das Küken nicht sehr rosig ist.
    Sie ist IMMER pro Tier eingestellt.
    Egal wie hoffnungslos der Fall ist, SIE gibt JEDEM eine Chance!
    Dafür schätze ich sie sehr.
    Aber wenn ich selbst zwischen den Zeilen von Piaf einen Anflug von Unsicherheit rauslesen kann, was die Zukunftsprognosen des Gänsekükens angeht, dann hat das Hand und Fuss.

    Schlaf erstmal drüber und dann schau mal dass du einen klaren Gedanken fassen kannst, ob da nicht was dran sein könnte, wenn sich hier doch alle recht einig sind, was die schlechte Aussicht auf ein glückliches Gänseleben angeht.

    Liebe Grüsse Julia


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schaut bitte auf den schnabel meines ganters an
    Von piep600 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:34
  2. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  3. Hilfe mein kleines Gänseküken
    Von trudi im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 08:34
  4. Problem mit den Gänseküken, bitte um schnelle Hilfe!
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 20:38
  5. Hilfe! Bei Gänseküken blättert die Farbe ab!
    Von zodiakus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •