Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne fängt immer wieder an zu glucken

  1. #1
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241

    Henne fängt immer wieder an zu glucken

    Guten Morgen )

    Ich hab da mal so die ein oder andere Frage ...

    Ich bin stolze Besitzerin von 5 Sussex Hybriden (Grünleger) und einem Zwergwyandotten Prinzchen. Die Tiere sind ca. 1 Jahr alt.

    Eine meiner Hennen fängt immer wieder an zu glucken. Im Winter hat sie das nicht gemacht. Aber seit die Fauna wieder zum Leben erweckt wurde, ist das gleiche wohl auch mit der Libido der Dame passiert. Ich "entglucke" sie dann auch immer vorschriftsgemäß, jedoch fängt sie nach 2 - 3 Wochen wieder damit an. Die bringt mich noch ins Grab!

    Wenn das die ganze Truppe nicht immer so aufmischen würde, wäre es ja nicht ganz so schlimm ... aber seit einigen Wochen pickt eine der Damen den anderen die Popofedern ab. Und nun hab ich auch schon zum 2. mal ein aus dem Nest geschubstes Ei gefunden.

    Was läuft da verkehrt? Was kann ich hier tun?

    Die Pickerin scheint nicht die Glucke zu sein - das ist dann wohl eher die einzige mit noch heilem Hinterteil

    Wie hört sich das für euch an? Liegen diese Verhaltensauffälligkeiten wirklich daran, dass es Legehybriden sind? Sollte ich dieses Federex mal benutzen? Und vor allem: Wie kann ich diese Dauerglucke hormonell mal wieder einnevelieren??

    Tausend verschiedene Fragen - ich weiß! Aber vielleicht hängt ja alles zusammen?!

    Viele Grüße aus dem kühlen Niedersachsen,
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Izi,
    Federpicken und Glucken sind verschiedene Verhaltensmuster. Beim Federnpicken würde ich mal den Futterplan überprüfen. Dieses Verhalten kann auch von den anderen übernommen werden und dann ist dein ganzer Bestand gefährdet, da sie es nicht mehr ablegen.
    Bei einer Glucke, die immer wieder anfängt, hast du zwei Möglichkeiten. Bruteier unterlegen und sie Küken aufziehen lassen oder sie der Küche zuführen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zu Laura's beiden Vorschlägen gibt es noch eine Alternative, ein Kompromiss sozusagen:

    Du kannst auch versuchen, die zuverlässig gluckende Henne zu verkaufen. Etliche Hühnerhalter wünschen sich Glucken! Vielleicht gibt es sogar jemanden hier aus dem Forum in Deiner Nähe...
    Not as dorky as you'd think...

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Biete doch die Gluck zum Tausch gegen eine andere Henne an, die nicht gluckt. Manche wollen ja unbedingt eine Glucke und sind über so ein Tier wohl sehr froh und du hast dann gleich auch eine andere Henne.

    Das Federpicken kann viele Ursachen haben. Haben die Hühner denn genügend Auslauf mit Abwechslung? - denen könnte es ja einfach nur langweilig sein.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Das ist ne gute Idee - das mit dem Tauschen. Ein Landwirt in meiner Nähe hat die gleichen Hühner und sucht in der Tat immer nach Glucken!! Manchmal kann die Lösung echt leicht sein. Den rufe ich gleich mal an!!

    Es gibt also keine Möglichkeit, eine hormonell dysfunktionale Henne wieder "einzurenken"?

    Das mit der Küche kommt da eher nicht so zum Tragen ;o) da wir fleischlos leben ... Auch Küken sind nicht so mein Fall, da ich nicht genau weiß, was ich mit den Hähnchen machen soll. Schlachten fällt ja nun aus. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich 3 oder 4 Hähnchen irgendwo unterbringen könnte.

    Aber das Federpicken ... tja ... der Auslauf ist nicht riesigt, so ca. 40qm. Nur es ist jetzt nicht mehr grün. Sie dürfen immer mal wieder in den Garten - quasi unter Aufsicht. Meine japanischen roten Ahörner gehören leider zu ihren Lieblingsspeisen. Meint ihr, das ist eine Frage von Langeweile?

    Was meintest du mit Futterplan überprüfen? Die Damen bekommen einmal am Tag eine Körnermischung in den Auslauf geworfen und vom Raifeisen Markt das Legehennenfutter zur dauernden Verfügung. Sollte ich daran etwas ändern? Sie scheinen auch die Popo Federn zu favourisieren ...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Versuchs doch mal mit Löwenzahn sammeln oder wirf ein paar Grassoden, ruhig mit 10 cm Erde darunter, in den Auslauf. Die Soden sollten "auf dem Kopf" liegen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Dieses Verhalten kann auch von den anderen übernommen werden und dann ist dein ganzer Bestand gefährdet, da sie es nicht mehr ablegen.
    Und das kann schneller gehen als einem lieb ist, bei sowas sollte man sofort handeln und nicht Wochen warten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Izi,
    Die Entgluckungspille für Hühner fehlt noch, ist eine Marktlücke. Aber ich kann deine Frage verstehen, da man bei Haustieren mittlerweile vieles hormonell regeln kann. Da du die Eier oder das Huhn essen willst, geht es nur ohne Medikamente, dafür hast du ja schließlich eigene Hühner. Grünleger glucken sehr gerne und oft, vielleicht solltest du dir ein anderes Huhn aussuchen zum Austausch.
    Federpicken ist ein schwieriges Thema. Wenn eine Henne auf den Geschmack gekommen ist, läßt sie es nicht mehr bleiben. Zumal bei dir auch platzbedingt die anderen nicht ausweichen können. Wahrscheinlich ist es nur eine Henne und ich würde sie sofort aus der Gruppe nehmen. Da du ein Legehennenfutter ständig anbietest, dürfte sie auch keinen Mangel haben. Ab und zu mal Sonnenblumenkerne füttern sollte die Hühner auch davon abhalten. Aber deine Henne hat diese Verhaltungsstörung bestimmt schon mitgebracht und da hast du keine Chance mehr sie davon abzuhalten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,
    vielen DANK für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde das so umsetzen. Jedoch fällt mir die Sache mit dem Trennen schwer ... das mit den Grünlegern und dem Hang zum Federpicken hab ich nicht gewusst aber ich denke, ich werde mich auch beim nächsten mal nicht wieder für Legehybriden entscheiden. Ich würde gerne die super schönen dunkelbraunen Eier haben ... Rasse muss ich nochmal nachschlagen.

    Eigentlich wollte ich "Pflegehühner" aus der Batterie in Óbhut nehmen. Aber die meisten raten mir davon ab. Hab jetzt ein wenig Angst vor der eigenen Courage.

    Viele Grüße, DANY
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder tote Henne..........
    Von Silencio80 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 08:16
  2. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  3. henne immer wieder erkältet
    Von fräulein ritter im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 13:40
  4. Henne immer wieder gluckig???
    Von Amadeuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 15:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •