Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Der einsame Truthahn

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78

    Der einsame Truthahn

    Die Ereignisse überschklagen sich und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!!

    Hallo erstmal,
    bis heute früh saß der Puter noch vereint mit den 4 Hennen und hat gebrütet. Als ich heute gegen mittag mal nachsah, traute ich meinen Augen nicht:
    Da stolziert er im Stall rum, voll am Balzen und will eine Henne besteigen, die mit den Küken da friedlich sitzt. Er hat das wohl falsch verstanden, was weiss ich, jedenfalls habe ich ihn dann sofort aus dem Stall verbannt und ausgesperrt.
    Es tut mir echt leid, ich weiss ja Puten sind Herdentiere und der Arme kennt das nicht, allein zu sein. Aber ich KANN ihn jetzt erstmal nicht mehr mit den Puten im Stall lassen, bis alle Küken geschlüpft sind.
    WAS TUN?
    Katrin

  2. #2

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    "Das ist ja Tierquälerei, Du kannst den Hahn doch nicht aussperren.... "
    ... eben kam mein Mann heim zur Mittagspause und schimpfte. Also habe ich den Hahn wieder in den Stall gelassen und dann war das Chaos perfekt. 2 Hennen haben sofort angefangen zu balzen und dann gab es einen Hennenkampf, sowas hab ich noch nicht gesehen!! Und dazwischen die Küken, mir war Angst und Bange. Gleich die aggressive Pute und den Hahn rausgeschmissen, bis sich alles beruhigt hat und nach einer halben Stunde die Henne zurück in den Stall gelassen. Jetzt ist wieder Frieden.
    Und vor der Stalltüre balzt sich der Puter einen ab. Problem ist, dass er sehr laut ist und nicht aufhört zu schreien. Das macht die Hennen nervös. Er ist soweit versorgt mit Futter und Wasser im Unterstand (wo die Puten normalerweise tagsüber sind). Aber eine Dauerlösung ist es nicht.
    HILFE - wer weiss Rat??
    Katrin

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Kannst du dir vielleicht von jemanden eine "Ersatzpute" leihen, damit er erstmal beschäftigt ist?
    Hm, was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.

    Zu den Hennen würde ich ihn jedenfalls nicht mehr lassen. Jedenfalls noch nicht, solange sie die Küken nicht draussen führen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Nein, zu den Hennen darf er nicht mehr. Eine Ersatzpute kann ich nicht bieten. Ausserdem macht sein lautes Gackern die Hennen im Stall nervös. Ich habe auch bedenken, dass er die Hennen und die Küken auf Dauer nicht in Ruhe lässt.
    Wir werden ihn wohl schlachten (müssen).

    Katrin

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Habs gefunden und antworte mal hier.
    Da ich zwei Puter habe und erst zwei von drei Hennen sitzen habe ich die Probleme nicht. Bei mir war das Problem das sich die Puter ab und zu mal blutig gehauen haben, aber jetzt ist anscheinend wieder alles gut.
    Ich habe das bei mir auch etwas anders angestellt, die ersten Eier sind alle in die Brutmaschine gekommen und die jetzt geschlüpften Küken warten auf den Tierversand. Die noch in der Brutmaschine liegen sind auch verkauft. Meine erste Pute habe ich in einem separaten Stall gesetz, die zweite bekommt heute Abend Bruteier und einen Käfig um das Nest damit die letzte legende Pute nicht dazu legen kann.
    Wenn ich die Beiträge im Hüfo richtig verfolgt habe sollen Puter gute Väter sein und die Küken auch gut beschützen. Hast Du nicht einen Stall in den Du die Pute mit den Küken und dem Puter zusammen sperren kannst?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Nein.. ich habe nur 1 Stall. Das ist ein Problem.
    Aussderdem ist die Henne mit den Küken genau die, die er treten wollte (wo ich dazwischen gegangen bin). Immerhin hatte sie die Küken under den Flügeln in dem Moment. Also so ein toller Küken-Papi ist das wohl doch nicht, weil er mehr an Mamis Hintern interessiert ist. Mir ist aber nicht nach Lachen zumute...
    Wir werden ihn wohl schlachten, ich weiss nichts besseres.
    Katrin

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn er der Tiefkühlung überführt wird.
    Kennst du niemanden, der ihn übernehmen kann, bis bei euch die Küken eine gewisse Grösse haben?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Wo ist das Problem? Lass ihn einfach alleine laufen, da muss er durch. Er quält sich nicht wenn er die Zeit alleine verbringen muss. Puter können nicht nur die Küken sondern auch die Eier zertreten wenn sie die Puten treten wollen.
    Wenn du keinen 2. Stall hast um den Puter Nachts woanders schlafen zu lassen dann Teile den Stall. Conny meinte zwar das Puten sehr empfindlich sind was neue Stalleinrichtung betrifft, das stimmt auch bedingt. Ich wäre jedoch froh wenn ich meine Puten durch irgendwelche Störungen vom Brüten abhalten könnte.
    Wenn durch die Baumaßnahme eine Pute aufhört zu Brüten ist das doch nur von Vorteil, dann hätte der Puter auch wieder jemand.
    Schlachten wäre eine schier schlechte Lösung, du hast keinen Ersatz Hahn. Und ob die Küken alle groß werden weißt du auch nicht. Zudem kann es sein das, wenn du einen jungen Hahn behältst, dieser nächstes Jahr nicht tritt.
    Für die Zukunft: Lass nicht alle Brüten!

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Ach ja, seufz, nicht alle brüten lassen.... Als Brutputen-Neuling sollte man sowieso keine 4 Hennen haben, soviel ist mir inzwischen schmerzlich klar geworden.
    Den Hahn draussen allein lassen, mal sehen. Er ist halt wirklich laut, was meiner Meinung nach die Puten stört und auch die Nachbarn. Er gibt halt keine Ruhe.
    Wie gesagt, wir haben im Gehege einen großen Unterstand, wo sich die Puten normalerweise tagsüber aufhalten. Da ist Futter und Wasser, Sitzstangen usw. Also platzmäßig ist er versorgt, der Puter. Nachts draussen zu sein ist er aber nicht gewohnt. Einen Stall kann ich nicht bieten. Und einen "Pflegeplatz" habe ich nicht.
    Und nun?

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von c.kat Beitrag anzeigen
    Nachts draussen zu sein ist er aber nicht gewohnt. Einen Stall kann ich nicht bieten. Und einen "Pflegeplatz" habe ich nicht.
    Nachts draußen ist ja auch unproduktiv wegen Fuchs.


    Und nun?
    Antwort:
    Wenn du keinen 2. Stall hast um den Puter Nachts woanders schlafen zu lassen dann Teile den Stall.
    Stören werde sich die Puten an den rufen nicht, jedoch die Nachbarn das ist eher ein Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einsame Gans zu Hühnern ins Gehege?
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 16:28
  2. einsame Gans
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 21:41
  3. Meine einsame Gans
    Von Claudi5687 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 18:54
  4. Einsame Hühner?
    Von Alea im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •