Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dumme Pute

Dumme Pute

Hallo!

Ich brauch mal einen Tipp, damit ich das Tier nicht abschreiben muss.
    Dass Puten als Küken nicht grad die Schlauesten sind, weiss ich. Ich hab hier eins mit 0,5 IQ. Die Puten sind am Samstag geschlüpft. Alle können fressen und trinken. Nur eine nicht. Die möchte gerne gefüttert werden. Sie steht aufgeregt vorm Futtertrog und klaut den anderen das Futter aus dem Schnabel. Ich kann ihr was hinhalten, dann geht das auch. Habs nun mit einem Trick versucht, Futter auf einem Löffel angeboten. Geht auch. Sobald ich den Löffel in die Futterschale lege hat Pute wieder alles vergessen. Wie bringe ich dieses Dummtier zur selbständigen Futtersuche? Oder kann ich das Tier abschreiben, weil eigentlich nicht überlebensfähig?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich kenn mich mit Puten leider nicht aus, aber wie es denn in der Natur?
    Ähnlich wie bei Hühner, wo die Glucke den Küken zeigt was fressbar ist?
    Für mich klingt es eher wie eine urinstinktive Handlung, nämlich nur das zu fressen, was mir als "gut und bekömmlich" angeboten wird.

Aus dem Bauch raus würde ich meinen, dass es auch alleine frißt, wenn der Hunger gross genug wird.
    Da es erst von Samstag ist, wird auch der Dottersack noch etwas hergegeben haben, so dass nicht unbedingt ein grosses Hungergefühl da ist/war.

PS. Tröste dich. Ein Sesam-Toastbrot hat in etwa den gleichen IQ.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Themenstarter
    Jupp, Toastbrot ist ein guter Vergleich :-)
    Es ist nicht meine erste Putenkunstbrut. Aber so einen Verweigerer hatte ich noch nicht. Die hatte sogar enormen Hunger. Das hat sie lautstark verkündet. Guckt auch nicht, wie die anderen picken. Guckt nur auf die Schnäbel, ob sie was klauen kann. Vielleicht wäre ne Taube als Amme die Richtige :-(

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Hm, ich würde aus dem Bauch raus trotzdem meinen, dass sie irgendwann selbständig das Picken anfangen würde.
    Aber ich kenn mich wie gesagt mit Puten gar nicht aus!

Bei meinen Hühnerküken habe ich auch schon beobachtet, dass einige ihr Futter viel lieber aus meinen Fingernägeln fressen (Schnabel-Ersatz), als aus dem Futterspender.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Vielleicht ist das ja die einzig intelligente Pute und alle anderen sind dumm?? Warum diese Aufregung, nur weil sich ein Küken mal anders verhält?
    Geändert von conny (21.05.2013 um 11:44 Uhr) Grund: Editiert von Conny
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Land
    Deutschland
    Claudia setz sie doch mal 1-2 Tage alleine und guck wie sie sich dann verhält,vielleicht funktionierte dann plötzlich..

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich brüte mit den Puten zusammen Hühnerküken aus, die Hühnerküken zeigen den Putenküken das picken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    16xxx
    Ich habe zwei Einträge entfernt, da OT.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich hatte am Anfang auch so ein Kandidat. Ich habe wenn er geschrien hat immer den Schnabel in ein gekochtes Ei mit Mohn drauf getunkt. Am 4ten Tag hat es selbstständig gefressen.

@hagen Mir wurde gesagt das ich Puten und Hühner strickt getrennt aufziehen soll. Habe die Puten sogar in einem Extraraum untergebracht, und nicht in meinem Aufzuchtraum wo alle Kükenboxen untergebracht sind.

Impfst du?

Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich brüte mit den Puten zusammen Hühnerküken aus, die Hühnerküken zeigen den Putenküken das picken.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen

@hagen Mir wurde gesagt das ich Puten und Hühner strickt getrennt aufziehen soll. Habe die Puten sogar in einem Extraraum untergebracht, und nicht in meinem Aufzuchtraum wo alle Kükenboxen untergebracht sind.

Impfst du?
    Warum
    Ich kann mir kaum vor stellen das die Küken schon den Blinddarmwurm in sich tragen, nach 10 Tagen werden sie dann getrennt.

Klar impfe ich, welche Impfungen meinst Du?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte