Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    17

    Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?

    Hallo zusammen! Bin ganz neu hier im Forum und wie mein nickname verrät, noch ziemlich unerfahren in dem Thema Hühnerzucht. Mein Vater hat jetzt schon seit einigen Monaten 1Riesen Brahma Hahn und vier Hennen und ein Seidenhuhn Pärchen. Das komische ist das die Brahmas regelmäßig Eier legen aber keines davon will brüten. Die einzige Glucke ist die Seidenhenne. Sie hat jetzt schon einmal die Eier der Brahmas ausgebrütet und ihre eigenen, doch es hat sich nie was entwickelt. Jetzt fragen wir uns woran man erkennt ob die Eier wirklich befruchtet sind? Wenn man die Eier aufschlägt dann haben manche den sog. Hahnentritt und manche nicht. Ist der Hahnentritt das Zeichen für die Befruchtung? So viele Fragen und ich muss noch einiges dazu lernen... Danke schon mal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Herzlich Willkommen...

    Kannst du mal das Beschreiben, was du als Hahnentritt bezeichnest?

    Warum die Eier der Hennen nicht befruchtet sind, das kann viele (und noch mehr) Ursachen haben:
    - der eine Hahn stört den anderen beim Tretakt
    - die Tiere sind zu fett
    - sie sind noch zu jung
    - falsche Ernährung der Elterntiere
    - und und und

    Die Hühner kann man versuchen zum brüten zu animieren, indem man Nesteier ins Legenest legt. Wenn eine Henne dann meint, es sind genügend Eier gelegt und dazu noch die Brutstimmung aufkommt, dann wird sie zur Glucke. Es hängt aber auch viel an der Haltung und Umgebung, ob eine Henne überhaupt in Brutstimmung kommt.

    Wie alt sind denn die Tiere?

    Ich finde ja, dass ein Hahn mind. 8 Hennen haben sollte. Gerade jetzt im Frühjahr steigt die Potenz des Hahnes und wenn man Pech hat, hat man innerhalb kürzester Zeit Hühner, die nackt auf dem Rücken sind. Auch wenn eine Henne dann in Brutstimmung kommen sollte, der Hahn wird bei so wenigen die Henne wohl nicht glucken lassen - er will ja sein Vergnügen.

    Hier noch ein paar Links zum Hahnentritt und der Keimscheibe, aus der ja der Embryo wächst:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tz-Hahnentritt

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=hahnentritt

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=keimscheibe

    http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm

    Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke Karin für Deine Antwort! Also ich meine den kleinen roten Punkt am Dottersack. Also der Brahmahan ist nicht sehr aufdringlich, es ist auch nur selten zu sehen das er seine Hennen beglückt. Der Seidenhuhnmann macht garkeine anstallten das er seine Henne decken will, er lässt auch den Brahmahahn völlig in Ruhe, sie sind alle sehr friedlich untereinander. Ob die Henn zu dick sind ist schwer zu sagen, die sind ja eh schon so riesig. Die Ei-Attrappen liegen in den Nestern, werden aber ignoriert...sie haben ein riesiges Gehege und einen großen Stall mit vielen Nestern, also eigentlich dürften keine Wünsche mehr offen sein. :-). Gibt es denn auch unfruchtbare Hähne?

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Auch von mir ein
    Ob es unfruchtbare Hähne gibt, weiß ich nicht, aber wir hatten bei unserer vorletzten Brut Bruteier vom Nachbarn. Er hat immer ca. 20-25 Hähne (die sind hier sehr beliebt im Kochtopf und er verkauft sie) und vllt ca. 10 Hennen. Von den 7 Eiern waren 2 unbefruchtet, was bei der Konstellation kaum vorstellbar ist.
    Ich kann dir jetzt nicht weiter helfen, aber das interessiert mich auch.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wie alt sind denn die Tiere?

    Wann wurden sie entwurmt?

    Sind die Tiere beringt? - wenn ja, welche Farbe (Zahlen) haben die Ringe?

    Kannst du mal ein Foto von dem Hahn machen? - also ein Bild auf dem man das ganze Tier sieht...
    Der Hahn könnte auch Kalkbeinmilben haben und deswegen Unlust beim treten.

    Das Übergewicht und die damit verbundene "Nichttreffermöglichkeit" zur Befruchtung kann sowohl beim Hahn als auch bei der Henne sein. Ein zu fetter Hahn ist faul...
    Das Gewicht kannst du ganz einfach ermitteln. Stell dich mit dem Tier im Arm auf eine Personenwaage und dann zieh dein Gewicht davon ab. Der Hahn sollte 5 Kg wiegen und die Hennen 4,5 Kg bei den Brahmas. Du kannst auch das Huhn in einen Karton einsperren und wiegen und anschließend den leeren Karton abziehen.

    Vielleicht sind auch Parasiten schuld. Zur Zeit gibt es ja wieder vermehrt die rote Vogelmilbe und Federlinge.

    Auch zu viel Legemehl kann schuld daran sein, dass die Eier nicht als Bruteier gut genug sind.

    Es gibt auch unfruchtbare Hähne, aber nur sehr sehr selten.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Die Tiere sind ca. 1. Jahr alt, wann sie entwurmt worden sind weiß ich garnicht genau, wie gfesagt, sind die Hühner meines Vaters und ich hab mich bis dato noch nicht so damit befasst aber jetzt wo er nicht weiter weiß versuche ich mal für ihn zu recherchieren woran es liegt das der Hahn "nicht will". Womit entwurmt man die Hühner und wie oft? Vll. macht er da ja schon was falsch...die Tiere sind beringt, es ist ein gelber Ring, welche Farbe die Zahlen haben müsste ich nachschauen. Ein Foto werde ich mal hochladen wenn ich aktuelle gemacht habe. Ich denke aber das die Hühner kerngesund sind denn sie sehen wirklich toll aus und das Federkleid glänzt...Legemehl bekommen sie nicht, ganz normales Hühnerfutter das es fertig gibt. Das Legemehl hat er ausprobiert und da gehen sie nicht ran. Das die Hühnerhaltung so kompliziert sein kann hätte ich nicht gedacht, als meine Vater in Rente ging fing er mit dem Hobby an und sagte nur, Hühner haben wir früher immerschon gehabt, das ist nicht schwer...und nu? :-)

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo!

    Gelber Ring, das bedeutet die Hühner sind im Jahr 2011 geschlüpft.

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    oh, dann muss ich wohl nochmal genauer nachfragen, aber dann wird er ja sicherlich alt genug sein... :-)

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Und ein roter Punkt im Eidotter hat nix damit zu tun ob das Ei befruchtet ist oder nicht,das ist einfach eine Bluteinlagerung die während der Eibildung sich eingeschlossen hat...

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ob ein Ei befruchtet ist, sieht man erst nach ca. 7 Tagen Bebrütung ganz eindeutig am sog. Spinnennetz im Ei. Spezialisten erkennen das auch bei weitem früher. Dazu wird das Ei durchleuchtet (geschiert).

    So sollte ein befruchtetes Ei aussehen:

    Schierbild.jpg

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  2. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 19:55
  3. Woran erkenne ich denUnterschied?!?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 14:52
  4. Woran erkenn ich ein befruchtetes Ei
    Von dennisrehbehn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 17:42
  5. Woran erkenne ich Milben?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •