Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bunte mischung

  1. #1
    Avatar von kathrin ko
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Oberkrämer
    PLZ
    16727
    Beiträge
    59

    bunte mischung

    huhu

    heute ist bei uns schlupftag, 2 sind schon aus normal braunen eiern raus, das dritte ist ein maranei...da dauert es ja soweit etwas länger habe ich gelesen..also haben wir ganz ganz vorsichtig nachgeholfen und nur die schale entfernt...die haut war unversehr...es piept und piept und piept...nun ist nach ca 1,5 h etwas blut zu sehen...ist das normal? oder muss ich mir gedanken machen...das kücken ist lebendig und bewegt sich ganz schön...
    Agathe gans allein unter Hühnern...

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    NUR die Schale entfernt? Oh Mann, hört doch mal auf damit - ein Schlupf kann 24-36 Stunden dauern u das ist ganz natürlich - die Schale entfernen hat ja schon was von nem Kaiserschnitt Finds nur schade, wenn das/die Küken dadurch Schaden erleiden - muss ja nicht (toitoitoi), kann aber... und das nur, weil ihr keine Geduld hattet

    drücke den Kleinen die Daumen u wünsche euch mehr Geduld für den Rest des Schlupfes
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von kathrin ko
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Oberkrämer
    PLZ
    16727
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    ja hab auch nen schlechtes gewissen...letztes jahr hatte ich ein kücken verloren weil die henne vom nest vorher mit den kleinen gegangen ist...wir waren wirklich vorsichtig und haben nur die schale entferntdie haut ist wirklich unversehrt gewesen....bin sonst ja auch kein freund davon...nur ist meine frage nun auch nicht beantwortet davon...
    Agathe gans allein unter Hühnern...

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Weder bei Kunst- noch bei Naturbrut brauchten Marans bei mir jemals Hilfe beim Schlupf. War dein Ei denn schon angepickt bevor du nachgeholfen hast?
    Das einzige, was noch schlechter ist, als ein Küken aus dem Ei zu pellen, ist nur die Schale ohne Haut zu entfernen. Dadurch wird die Eihaut doch sofort zäh und das Küken hat auch nichts mehr zum Dagegenstemmen und Aufbrechen. Was die Frage nach dem Blut angeht: Nein, das ist nicht normal, denn normalerweise schlüpft das Küken alleine. Etwas Blut ist zwar immer in den Schalenresten zu sehen, wenn du Pech hast und das Küken noch nicht soweit war könnte es dir aber leider verbluten.

    Grüße und viel Glück
    LG
    Dennis

Ähnliche Themen

  1. Bunte Mischung
    Von Kerstin-Angela im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2019, 00:11
  2. Bunte Mischung - auswahlhilfe?
    Von Wildes Huhn <3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 10:29
  3. Bunte Mischung
    Von PetraC. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:17
  4. Bunte Mischung (welche Farbschläge?)
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •