Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Sammelkotprobe. . .Würmer. .Concurrat kur nix geholfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    die Glückliche

Fragezeichen Sammelkotprobe. . .Würmer. .Concurrat kur nix geholfen

Hallo. . 0.2 Chabo, und 0,2 Zwergaraucaner geb märz/April 2012 ..Sammelkotprobe ergab. Würmer . .Habe Tierartzt nach Flubenol gefragt. . Er sagte, . .Flubenol?!!? Das hilft doch bei Hühner nix,. .wer erzahlt denn so etwas, . .ich sagte, . habe ich gehört,. . (habe ich hier als Gast gelesen), . .Nein nein , . .sagt Tierartzt. Da für ist Concurrat. . Hats mir gegeben. . in Trinkwasswer . .7 Liter . .so lange geben, bis Kanister leer. . .das waren 8 Tage . . .Dann hab ich Sammelkotprobe gegeben. ..und Hausbesuch gehabt. .er hat jedes Huhn beobachtet, ,und in der Hand gehabt, und angesehen. . .außerlich sagt er alles gut. . .dann Ergebnis von Sammelkotpr. Er sagT . .Wurmeier! plus Würmer ! Beides. Wir machen Wurmkur. Ich sage,. . Die ist gerade einen Tag zu ende, er sagt, dann hats nicht angeschlagen. . . also nochmal. . .jetzt bekommen sie nochmal 7 Liter concurrat bis es leer ist , in kleinerer Tränke, damit die kur länger geht. . ..Fragte ihn auch wegen. . .Hühner schütteln ruckartig kopf und kratztensich hektisch im ohrbereich und reißen immer wieder den schnabel auf mit gestrecktem hals. .. Tierarzt sagt, . .das machen Hühner immer wieder mal . .ich hab mal was von luftröhrenwürmer gehört. ., . . .ich kenn doch meine Kleinen. . .das ist nicht üblich bei ihnen. . .Ohrmilben, hat er angesehen, ,kurz mal an den Ohren gekuckt und gesagt . .hm . .Ohrmilben sind bei Hühnern nicht so üblich . . .aber an den Ohren sind sie irgendwie Staubig braun. . ... wer weiß was? soll ich Tierklienik fragen. ..zweite meinung. ..oder kann es sein, dass das die Würmer sind und die kur öfter mal beim ersten mal nicht anschlägt. ..die zwerge trinken ja nicht so viel . .gruß

PLZ
    51
    8 Tage Concurat?? Wie tickt der denn? Man gibt es 2 Tage, und eigentlich gibt man es gar nicht, weil es nicht zugelassen ist für Legehennen.
    Tja, manche TÄ blicken es echt nicht. Schmeiß das Concurat weg und besorg dir von einem anderen TA Flubenol. Greift mehr Wurmarten ab.Auch Luftröhrenwürmer.
    Falls der Befall hoch ist, wiederhole die Entwurmiung nach 7- 10 Tagen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, also Concurat ist schon länger nicht mehr zugelassen, da sich Rückstände des Wurmmittels in den Eiern nachweisen lassen. Es wird statt dessen Flubenol, auch 7 Tage ins Futter gemschit. Die Menge des Medikamentes errechnet sich aus dem Gesamtgewicht Deiner Hühner. Dein Tierarzt ist anscheinend weniger geflügelerfahren, was nicht selten der Fall ist. Sieh Dich mal nach Geflügelzuchtvereinen in Deiner Gegend um, dort kannst Du Dir das Medikament auch besorgen. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Dort kannst Du auch nach einem geeigneten Tierarzt fragen. Viel Erfolg

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

die Glückliche
    Themenstarter
    Danke, Nutellabrot 19? habe schon viel von dir gelesen, . als Gast . .bin noch neu. ..Ja dann ist die Idee mit der Tierklinik bei uns hier um (25 min mit Auto) wohl gar nicht so schlecht. ..dei sollen ganz ganz gut sein,was Geflügel angeht. . .Der Tierarzt ist eigentlich auch für Nutztiere. . .macht viel Nutztier, deshalb war ich nicht so sicher, ob ich nicht etwas vorlaut bin. . .wenn ich evtl. . .anderer Meinung bin, wie er. . ..
    Geändert von Schnuffelknuff (01.02.2013 um 23:43 Uhr)

die Glückliche
    Themenstarter
    Danke auch ihr anderen, . .habe euch gerade erst entdeckt.
    Ehem . .was soll ich sagen. .
    Ja ,. . .Die hatten jetzt 8 Tage Concurat, . 2Tage Pause, . .und jetzt wieder. ..denDritten Tag.
    .
    Ich werde mich schnellstmöglich bei der Tierklinik melden. . nochmal . .fragen. .Kotprobe.

Und nach Flubenol fragen!

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Schau' dir mal passend dazu diesen Link an: Concurat-Verbot für Legehennen
    Interessiert deinen TA vielleicht auch.

Musste gerade mal die Suche bemühen - laut verschiedenen Beiträgen aus 2011 und 2012 solltest du die Eier der behandelten Tiere mindestens 28 Tage lang entsorgen. Laut anderen Beiträgen darfst du die Eier nie wieder verwenden, was nach den Informationen des obenstehenden Links auch völlig logisch wäre.

Grüße
    LG
    Dennis

oh mann,mir wollten sie gestern auch wieder concurat andrehen.
    warum darf da noch für hühner draufstehen,wenns doch verboten ist?ich hab extra auf das haltbarkeitsdatum geschaut,war noch bis ende 15 haltbar also keine alte packung.

hab die flubenolpaste für hunde und katzen genommen.die wirkstoffmenge und zusammensetzung ist (laut ta)die gleiche wie für hühner.
    nur mit der dosis war ich unsicher.
    laut ta sollte ich die doppelte menge wie für hunde und katzen nehmen.vielleicht hat sie sich verrechnet?
    hmm,ich hab jetzt mal die hunde und katzen menge genommen,wenn das bei denen die würmer killt dann bei hühnern auch.

liebe grüße
    susann
    Geändert von gundula und co (02.02.2013 um 20:55 Uhr)

die Glückliche
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

Schau' dir mal passend dazu diesen Link an: Concurat-Verbot für Legehennen
    Interessiert deinen TA vielleicht auch.

Musste gerade mal die Suche bemühen - laut verschiedenen Beiträgen aus 2011 und 2012 solltest du die Eier der behandelten Tiere mindestens 28 Tage lang entsorgen. Laut anderen Beiträgen darfst du die Eier nie wieder verwenden, was nach den Informationen des obenstehenden Links auch völlig logisch wäre.

Grüße
    Oh mann, danke . .jetzt frag ich erst recht in der Klinik nach. Und melde mich auch doch bei einem Geflügelverein. Ich bin ja nur Hobbyhalter. So äh. .Eigenbedarf. . .und deshalb in keinem verein. Ich dachte, da sind nur Zuchter. . .Ich frag da mal. . .weil da kann ich vielleich bessere Infos bekommen, (unglaublich aber wahr),als vom Tierarzt. Der hat nämlich genau das umgekehrte gesagt. . .Ich hab nach Flubenol gefragt. und er hat entsetzt gesagt. .Das ist nicht zugelassen für Hühner. das hilft auch nix. Das ist für Hunde und Katzen!! hat mich dann noch empöhrt angeguckt, und gemeint, wie schon erwähnt, ,was sind das für Leute, die Flubenol den Hühnern geben.
    denn er weiß, dass ich immer wieder ( ich hab noch nicht so lang Hühner . .halbes jahr) .in Büchern nachgucke, und im Internet ( also hier),und versuche, da was zu lernen. Da schipft er dann, weil ich das glaube, was hier gesagt wird.
    Oh . .Ich glaube langsam eher, das, was hier die "Hühnerleute" aus Erfahrung sprechen . .als das, was der Arzt sagt.
    Der hat wohl cocurat und Flubenol verwechselt? er hat schon gesagt ( 7,oder 14 Tage, weiß jetz nicht genau) die Eier wegwerfen. Aber er hat mir kein Flubenol gegeben.Ich gehe wo anders hin. und hole mir Flubenol.

PLZ
    69509
    Hallo Schnuffelknuff,

Fang in deinen Texten mal ab und zu nen neue Zeile an- dann wird das etwas übersichtlicher

Flubenol ist sehr wohl für Hühner! Und ich glaube auch das einzige zugelassene (?!) Medikament, bei dem man die Eier der Hühner während der Behandlung essen kann.

Bei Concurrat musst du die Eier wegwerfen, wenn ich richtig informiert bin.

Eine Freundin hat mir heute gerade erklärt, dass die TÄ Flunenol in größeren Mengen abnehmen müssen und dann besteht evtl das Problem, dass sie es vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht verkauft bekommen.
    Daher haben es wohl nicht alle TÄ.

Zum Verhalten deiner Tiere kann ich nix sagen, nur, dass es sich nicht normal anhört und wenn es meine Tiere wären, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Schadet nie.

Aber es gibt bestimmt noch mehr Antworten von Menschen hier, die mehr Ahnung von Hühnern haben als ich
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;