Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Dieses Jahr verstärkt Probleme mit Windeiern- wem geht das noch so, woran liegt das?

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Dieses Jahr verstärkt Probleme mit Windeiern- wem geht das noch so, woran liegt das?

    Hallo,

    in meinem Bestand habe ich zur Zeit 3 Hennen, die den Hang zu Windeiern haben. Ich habe damit keine Probleme und die Hennen auch nicht, denn mit Gabe von einem Kombispräperat gibt es feste Eier. Aber dennoch frage ich mich, warum das dieses Jahr so ist. Habe in meinem Bekanntenkreis auch gehört, dass dort eben diese Probleme auftreten (auch dort wird jetzt erfolgreich therapiert). Auch hier im Forum lese ich immer wieder von Windeiern.

    Deswegen nun meine Frage: Wer beobachtet ähnliches wie ich (also ein verstärktes Auftreten dieser Problematik), ohne dass sich etwas am Futter bzw. an den Rassen geändert hat?)

    Wie gesagt, ich brauche keine Tipps- ich habe das im Griff und mit Therapie gibt es super Eier (wenn ich absetzte aber nach 3 Tagen wieder Windeier), ich frage mich nur, warum das jetzt so ist. Erst dachte ich ja, dass die Hybriden einfach "schlechter" geworden sind (also von den Genen her), aber bei mir sind es eine Hybridhenne (Grünlegerin) und 2 Rassehennen (Marans und Cochin- letztere legt nicht mal so viel). Die Tiere sind alle noch jung, gerade die Marans hat noch nie ein gutes Ei hinbekommen ohne Behandlung, die Grünlegerin hatte ab und an ein gutes dabei (ich wusste anfänglich nicht, welche der beiden weich legt und musste erst mal beobachten), die Cochin hat am Anfang ein paar gute Eier gelegt, dann aber nur noch raue und schließlich Windeier (auch bei ihr war mir erst mal nicht ganz klar, von welcher Cochin diese Eier sind).

    Was sind Eure Beobachtungen, wenn Ihr auch dieses Problem kennt?

    Gruß Susanne

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71
    Hallo Susanne,

    in letzter Zeit habe ich auch öfter Windeier von älteren Hennen. Welches Präparat gibst du denn ?

    Gruß Lisa (ebenfalls Susanne eLISAbeth,)

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,

    nach langem Probieren nehme ich dieses Mittel. Ich hatte auch schon die günstigeren probiert, aber nur mit diesem klappt es bei meinen zuverlässig. (In einer Online Apotheke zahlt man für 120 Tabletten 19 Euro).
    Linda kommt mit einer halben Tablette aus, die Grünlegerin auf Dauer wohl auch (im Moment bekommt sie jeden zweiten Tag eine- sie ist etwas schwer zu greifen und deswegen machen ich das jeden zweiten Tag), Hanna bekommt eben mal eine Kur, wie ich das dauerhaft bei ihr machen, weiß ich noch nicht, sie hatte ja die besten Eier dieser drei.
    Wenn Du es gibst, hast Du eigentlich nach 3 Tagen eine Besserung.
    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Meine Mädels im Alter von 12 Monaten bis 12 Jahren haben keinerlei Probleme wie du sie beschreibst. Vielleicht liegt es bei dir ja nicht nur an den Hennen, sondern vielleicht auch am Boden des Auslaufs?

    Wenn schon so viele (unterschiedliche) Tiere betroffen sind, dann sollte man die Ursache finden und beseitigen und nicht nur die Auswirkungen/Erscheinungen behandeln.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo Katrin,

    die Hühner haben denselben (großen und grünen) Auslauf wie immer. Und es handelt sich ja immer nur um Einzeltiere, also die haben alle gleichaltrige Geschwister derselben Rasse und die sind nicht betroffen. Und klar behandle ich jetzt erst mal die Auswirkungen, denn solange ich die Ursache nicht weiß, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Insbesondere aber bei der Marans und der Grünlegerin war es ja so, dass sie von Anfang an Probleme hatten (die Grünlegerin habe ich legereif bezogen, sie fing auch nach 2 Wochen an und gleich dieses Problematik). Insofern denke ich nicht, dass irgendwas im Auslauf wächst, was das verursachen könnte, denn sie hatte ja erst 2 Wochen Auslauf bei mir und zudem legt ihre Schwester wie sie soll. Bei den Marans habe ich ja mehrere vom selben Zücher und da ist es auch nur eine. Und bei den Cochins habe ich nur 2- eine mit und eine ohne Problem. Habe kein Futter umgestellt, es gibt nichts Neues, habe keine neuen Pflanzen im Garten, keine neue Einstreu, keine neuen Futterzusätze- alles gleich. Aber wie gesagt, mir geht es jetzt nicht darum, mein Problem zu lösen, sondern mir fiel halt auf, dass das gerade viele haben (meine beiden Freundinnen die Hühner haben auch)- und zuvor war nie was.
    Bei mir sind nur Jungtiere betroffen, die Alten legen schon immer gut.

    Gruß
    Susanne

  6. #6
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Zum Teil kann es an dem langen, strengen Winter liegen. Viele Hühner haben sich da deutlich mehr im STall aufgehalten. Wenig Tageslicht, vor allem wenig Sonne (der Winter war ja nicht nur lang, er war ja auch sehr dunkel, also wenig Sonnenstunden). Dadurch verminderte bis keine körpereigene Vitamin-D-Bildung.
    Ohne Vitamin D kann der Körper Calcium nicht verwerten.
    Vielleicht ist bei den betroffenen Hennen der Vit.-D-Mangel besonders stark ausgeprägt.
    Da ich selbst Vitamin D einnehme, habe ich, als vor Wochen dieses Problem bei einer meiner Hennen auftrat Vitamin-D-Tropfen (beziehe ich aus England) über das Weichfutter gemischt und etwas Futterkalk dazu, das hat auch schnell geholfen. Die Tropfen haben einen höheren Gehalt (2000 Einheiten pro Tropfen), davon habe ich 2 Tropfen in etwas Öl gemischt, damit es sich besser im Futter verteilt.
    Gruß,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ja, das habe ich auch beobachtet, wenn ich nur Kalzium gebe, bringt das gar nicht und bei den günstigeren Tabletten ist weniger Vit D3 drin (gleich viel Kalzium) und die haben nicht so gut gewirkt. Aber das mit dem Winter hatte ich auch schon in meinen Überlegungen und deswegen letzte Woche mal die Tabletten abgesetzt- leider wieder Weicheier.
    Nun ja, hier ist es noch immer recht regnerisch und nicht so wie sonst im Frühjahr. Vielleicht doch irgendwie das Wetter. Wobei bei der Marans trat es ja schon im Oktober auf- die fing da an zu legen (sie ist von 2012) und hat nie ein gutes Ei hinbekommen (da dachte ich ja erst, sie ist einfach noch nicht richtig fertig und durch meinen agilen Hahn "getrieben". Aber auch nach der Legepause, die sie dann im Winter gemacht hat, ging es gleich wieder so los. Die anderen haben erst im Frühjahr angefangen, die Grünlegerin vor 3 Wochen. (Sie ist von diesem Jahr)

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Versuch es doch einmal nur mit Vitamin D alleine. Hier in Deutschland gibt es die Vigantoletten mit 500 oder 1000 Einheiten. Wenn es so schnell nach dem absetzen immer gleich wieder Windeier gibt, reicht das Vitamin D darin evtl nur für den aktuellen Bedarf, aber nicht, um die leeren Speicher zu füllen.
    Ja ich weiß, bei Tieren ist das anders, aber nur mal als Beispiel: ich hab im Frühjahr 2011 einen Vitamin-D-Mangel bei mir festgestellt (bin Heilpraktikerin). Der Wert war 17 (empfohlen: >100). Habe dann mit den verschreibungspflichtigen Dekristol 20.000 Kapseln plus dazu noch Vigantoletten volle 1,5 Jahre gebraucht, bis ich im letzten Herbst endlich einen Wert von 112 erreicht hatte. Hatte mich bei 30.000 Einheiten/Woche eingependelt, und trotzdem war jetzt im Frühjahr der Wert wieder auf 80 abgesackt (eben durch fehlendes Sonnenlicht im Winter).
    Wahrscheinlich weiß niemand die Normwerte für Hühner. Aber wenn es unter dem Mittel besser ist, und nach absetzen wieder Windeier, würde ich es auf jeden Fall mit höheren Vitamin-D-Dosen versuchen.
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Diese Überlegung hatte ich auch schon und ich habe auch Vigantoltabletten da (habe ich vom Arzt, denn ich habe als Selbstversuch nur noch die Eier von Linda gegessen, um zu prüfen, ob es durch den Genuss dieser Eier zu einer Überversorgung beim Menschen kommt). Habe dann meinen Vit D3 Spiegel messen lassen und leider hatte ich auch viel zu wenig davon und muss nun Tabletten nehmen (und auch bin mir ist es mir rätselhaft, denn ich bin ja wirklich jeden Tag draußen, Winter, Sommer, Frühjahr und Herbst). Andererseits habe ich gelesen, dass bei Vit D3 schnell auch mal eine Überdosierung stattfinden kann und das war mir dann irgendwie zu heiß. Denn ich kann ja nicht sagen, wie sich das dann bei den Hühnern auswirkt. Dieses Kombimittel scheint ja zu funktionieren und deswegen belasse ich es jetzt dabei erst mal. Zumindest bei Linda und Hanna ist die Eingabe völlig problemlos- Linda erinnert mich sogar schon dran und kommt am Abend zu mir.

  10. #10
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo,

    ich habe ja auch immer wieder ein Windei.
    Gestern hatte ich ein Ei mit tiefen Furchen, heute hat mir eine meiner Hybriden eine Lohmann im Auslauf ein Windei gelegt, und ehe ich mich versah hat sie das Ei auf gepickt die anderen kamen natürlich gleich dazu. Ich bin sofort rein und hab den Rest sofort beseitigt. Hoffe sie macht das jetzt nicht immer. Auf jedenfall weiß ich jetzt wer mir die Windeier legt. Halte sie jetzt unter Beobachtung.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pickelige Eier - woran liegt's?
    Von CaroOo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2021, 09:10
  2. Echte Probleme mit Windeiern- mach ich was falsch?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 08:56
  3. Sulmtaler dieses Jahr soll es noch losgehen !
    Von jolli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 23:42
  4. Legefutter grünlich- woran liegt das?
    Von Susanne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 17:30
  5. Dieses Jahr wenig Probleme mit dem Habicht
    Von Irma64 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •