Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zwitter, Gockel oder Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222

    Zwitter, Gockel oder Henne?

    jetzt nicht lachen wegen meiner Frage: habe mir gestern 2 Hühner (1-jährig) zu den meinen als Ergänzung geholt. Eins ist definitv eine sie, sie hat nämlich heute bereits ein Ei gelegt.

    Die (oder der?) andere zeigt recht "gockelige" Verhaltensweisen, zeigt mit Geglucker der anderen immer, wo Körndl zu finden sind, hat heute versucht, sie zu besteigen.

    Krähen tut sie nicht, hat auch nur einen kleinen Kamm (wie die andere auch), abgesehen von ziemlich imposanten Schwanzfedern sieht sie auch nicht aus wie ein Gockel, sondern schon wie eine Henne, schon von der zierlichen Statur her.

    Rassemerkmale helfen nicht weiter, da sie beide Mixe (aber was für schöne) aus verschiedensten Rassen sind.

    Nun meine Frage: gibt es Hennen mit so gockeligen Verhaltensweisen? Oder kann das ein verkannter Hahn sein? Gibt's Zwitter bei Hühnern?
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  2. #2
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, hättest Du mal ein Foto?

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  3. #3
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo,
    Kommt die Henne aus einer Horde mit Hahn?
    Hatte sie vielleicht in ihrer alten Bande die Haupthuhnrolle übernommen?
    lG
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  4. #4
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Ist normal, kommt ab und zu vor.
    Wie Laraster schon in ihrer Frage fornmuliert hat, kommt es besonders häufig bei den Ranghöchsten Tieren vor, wenn kein Hahn in der Nähe war.

    Mitunter legen solche Teire aber weiterhin Eier.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    Themenstarter
    Foto hab ich noch keins, meine Kamera geht im Stall (die ersten 2 - 3 Tage muß ich sie ja leider einsperren, weil sie sich noch nicht auskennen) nur mit Blitz und damit wollte ich sie nicht schockieren, weil sie eh noch recht scheu sind.

    Die beiden kommen aus einer größeren Herde (schätze ca. 40 - 50 Tiere) wo 2 Hähne mitlaufen.

    Die Haupthuhnrolle hatte die Kleine dort sicherlich nicht, die Dame, die diese innehatte, haben wir gesehen, war eine ältere.

    Komisch ist halt auch, daß unser Gockel sie/ihn auf dem Kieker zu haben scheint. Er ist zwar zur anderen auch nicht sonderlich freundlich (ganz im Gegensatz zu unseren beiden Althennen, die sich absolut anständig verhalten), aber diese speziell hat er heute von der Sitzstange gestaubt, weil sie auf seinem Stammplatz saß, da war er gar nicht zimperlich.

    Was ich weiß, ist daß der Vater ein Steirer Gockel ist (ein recht kleiner), den hab ich beim Abholen gestern gesehen.
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Bei Deiner Beschreibung, Deine 2. Henne isn Hahn
    Gockeliges Verhalten gibts zwar bei Hennen auch. Ich hab aber noch keine Henne ne andere besteigen sehn. Wenn sogar Dein Alt-Hahn "sie" auf dem Kieker hat, ja nee, der die das is männlich!

    Grüsserchen
    Claudia

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    33
    Hallo,

    ähäm...gibt es das, ein Hahn, der nicht kräht?

    Falls ja, kann ich ihn Dir abkaufen?

    Gruß

    Valentina

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Solche solls geben Die die sich durch ihr Krähen n saftigen Hahnentritt abholen. Seit 3 Tagen hab ich auch n stummen Gockel. Dafür ist der dazu gesetzte Zwerghahn umso mehr am krähen. Sieht witzig aus wenn Zwerg n grossen Hahn in die Wallachei schickt. Nur auf der Schlafstange kuscheln sie zusammen

    Grüsserchen
    Claudia

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    33
    Hallo Claudia,

    ach so...
    Dann krähen die wieder, wenn sie einziger Hahn sind.
    Schade. Ich hätte so gerne einen Hahn, geht aber wegen der Nachbarn nicht.

    Gruß

    Valentina

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Würde auch sagen das es ein Hahn ist. Es ist schon möglich das es Hennen gibt die andere zum Futter rufen und es gibt Hähne die nicht krähen, zierlich sind und einen kleinen Kamm haben.

    Aber wenn er/sie/es eine andere Henne besteigt kann es nur ein Hahn sein, denn sowas habe ich bei Hennen noch nie gesehen und noch nie davon gehört.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwitter?
    Von Berthold im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 20:27
  2. Henne oder Zwitter?
    Von Nemissimo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 19:11
  3. Meine Henne benimmt sich wie ein Gockel!!
    Von Liluma im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 21:15
  4. Mädel oder Gockel? -Hätte gerne eure Einschätzung
    Von ahoeh im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 08:34
  5. Zwitter
    Von Verdone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •