Da es im Garten alles wundbar gedeiht, wollte ich euch mal fragen was ihr außer Brennesseln alles noch so trocknet und im Winter bzw. an die Küken verfüttert![]()
![]() |
Da es im Garten alles wundbar gedeiht, wollte ich euch mal fragen was ihr außer Brennesseln alles noch so trocknet und im Winter bzw. an die Küken verfüttert![]()
mfg Julian
Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett
Ich trockne noch Oregano und Himbeerruten mit Blätter für die Hühner . Bei den Brennesseln warte ich bis Samen daran sind . Etwas Beifuß wird auch mal gern zerlegt . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Also Oregano wächst bei mir auch genug und das werde ich auch mit mischen und Himbeeren auch aber haben die irgendwelche Heilwirkungen oder sind die nur zum knabbern da? Wie siehts aus mit Zitronenmelisse da gibts auch haufenweise davon.
mfg Julian
Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett
Ich trockne auch Lavendel und geb ihn in die Streu, die Nester und die Stangen. Seither hab ich keien Probleme mehr mit Milben. Man kann damit (und Salbei) auch die Ställe ausräuchern gegen Parasiten. Klingt heute seltsam (man benutzt ja lieber Chemie ;-) ), aber früher war das ganz normal.
1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn
Na über das Außräuchern von Ställen hab ich hier im Forum auch schon gelesen . Der Salbei wird bei uns in Büscheln aufgehangen , neben Johanniskraut , Schafgarbe , Hirtentäschel u.v.m. . Jolle mußt mal Googeln nach Himbeerblättern . Vitamine , Mineralstoffe und für Frauen in der Schwangerschaft die Pflanze schlechthin . Im Prinzip entbinden die Hühner ja ständig . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallo, bezüglich Salbei: wir haben kürzlich mal frischen Salbei unseren Hühnern zum Knabbern gegeben. Kurz darauf waren alle Hühner wie besoffen..
Sie sind im Stehen eingeschlafen, der Hahn ist sogar mal aus dem Stand umgekippt... was uns wirklich Sorgen bereitet hat.
Am nächsten Morgen war der "Spuk" vorbei... Da wir ansonsten nichts anders gemacht haben, als sonst auch, lag es wohl wirklich am Salbei... kann das sein?!
Gruss, Mario
6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.
himbeerruten und bläter?, die jungen oder alten?
lg marina
und wenn ihr trocknet, wie /wo lagert ihr das?
doc Mario.., da würde ich mal die Salbeisorte feststellen lassen . Es gibt selten berauschenden Salbei , z.B. bei Rühlemanns Kräuter und Duftplanzen hab ich das mal gelesen . Normaler Gartensalbei macht echt nicht müde oder hey . piep ich nehme die abgeernteten Himbeeren . Die müssen doch ehe zurück geschnitten werden . Trocknen tue ich die Kräuter luftig und schattig , in Küche und Flur . L.G. Catrin
Hallo,
ich füttere seit Jahren Kräutermischungen aus dem Brieftaubensport, Pernaturan Töllner 28 Kräuter. Ich hatte viele Jahre Tauben und habe manches aus den Futterkonzepten übernommen. Kräuter oder Gemüse getrocknet gibt es bei mir täglich im angefeuchteten Mehl als Beifutter. Schaut mal bei der Kräutermischung nach was da alles drin ist, das kann bedenkenlos verfüttert werden. Meine Hühner erfreuen sich bester Gesundheit.
Gruß Lotta
Ich habe einen großen wuchernden Busch der ähnlich wie Lavendel riecht ich glaub das ist Katzenminze das kann ich auch ins Einstreu untermischen. Verliert Zitronen-Melisse beim trocknen die Wirkung und gibts manche die selber Apfelessig machen. Habe drei Apfelbäume und mit den Äpfel könnte man bestimmt was anfangen. Kann ich den Most einfach stehen lassen und warten bis es zu Essig wird ?
mfg Julian
Lesezeichen