Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warum wird aus den Eiern nix?

  1. #1
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21

    Warum wird aus den Eiern nix?

    Hallo,
    ich habe folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen...

    also meine Gans hat bereits am 4. März ihr erstes Ei gelegt, in Abständen von 2 Tagen fogten 2 weitere. Dann wurde es leider wieder richtig kalt und sie hörte auf mit legen. Wir haben die beiden Eier aus dem Nest entfernt und durch Kunsteier ersetzt. (das erste haben wir liegen gelassen und die zwei anderen eingelagert) Wir dachten, dass sie dieses Jahr keine weiteren Eier legt und haben die beiden Eier einer Henne untergejubelt, da sie Gans keine Anstalten machte zu brüten. Das erste Ei ging dann nachts wegen dem Frost kaputt und auch aus den anderen beiden wurde nichts (hat mich auch nicht gewundert, Hennen brüten ja auch anders). Als es dann wieder wärmer wurde fing die Gans wieder an zu legen und wir haben wieder alle Eier eingesammelt, bis wir gemerkt haben, dass die Gans die Kunsteier nicht annimmt und das Nest immer wieder um ein Stückchen verlegt hat, so dass die Kunsteier immer auserhalb des Nests lagen. Irgendwann wurde mir das zu blöd und sammelte die Eier nicht mehr ein. Ich habe gehofft, dass die von sich aus irgendwann anfängt zu brüten... ganze 16 Eier (soviele hätte sie ja auch gar nicht ausbrüten können) später hat dann ein Bekannter angeboten, sie bei sich im Brutkasten auszubrüten, also haben wir alle wieder eingesammelt und in den Brutkasten gelegt. Aus denen wurde aber überhaupt nichts und ich hab mir gedacht, dass die vielleicht immer mal wieder kurz von ihr angebrütet wurden, wenn sie zum Beispiel ein Ei dazugelegt hat und sie dann gleich abgestorben sind. Aber auch die nächsten 5 Eier die wir in den Brutkasten gelegt haben, wurden nichts und die haben wir sofort aus dem Nest entfernt.

    Jetzt meine Frage: Sind die beiden vielleicht noch zu jung, sie sind Anfang Juni 2012 geschlüpft?
    Ist der Ganter noch zu unerfahren? Er hat sie zwar mehrmals täglich getreten, aber ich hab nicht sehen können, ob das geklappt hat, besonders im Wasser gings immer ordentlich rund...

    Oder hat vielleicht ein anderer Bekannter recht, wenn er sagt, das könnten Hybriden sein? Sie sehen ja aus wie Pommerngänse, mal abgesehen von der Tatsache, dass die beiden 2 Wammen haben...
    Auf die Gefahr hin, dass das eine ziemlich dämliche Frage ist, sie hat seit sie Eier legt nur noch eine, ist das normal

    Danke schon mal für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    12).jpg15).jpg
    Auf dem ersten Bild ist das vordere die Gans, auf dem zweiten ist sie rechts vom Ganter
    1).jpg
    Auf dem Bild sieht man die beiden Wammen der Gans, bevor sie Eier legte...
    Geändert von easyisi (18.05.2013 um 11:40 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... die Befruchtungsrate bei noch jungen Gantern ist oft nicht so toll ... und ob die Pommern nun reinrassig oder nicht sind, damit hat die Befruchtung nichts zu tun ...

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    32
    Wenn die Brut definitiv nichts geworden ist: eier weg nehmen und schauen, ob sie noch mal brüten. Ist ja noch früh!

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ist denn ganz sicher ein Ganter dabei oder sind das zwei Mädels, wovon eine die Aufgabe eines Ganters übernommen hat?
    Das würde dann erklären, warum nicht ein Ei befruchtet wurde.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich frage mich das Gleiche wie Karin. Wenn es zuverlässig Gans und Ganter sind, dann noch eine Frage: Waren alle Eier unbefruchtet oder ist nur nichts geschlüpft? Das konnte ich nicht richtig deuten.
    Man hört es auch an der Stimme, wer Gans und wer Ganter ist. Leider weiß ich nicht, ob eine Gans ihre Stimme so verändern kann, dass sie wie ein Ganter klingt?
    Erst müsste mal ganz sicher sein, dass es "Mann" und "Frau" sind, dann wäre die Befruchtungsrate interessant und dann vielleicht, ob die Gans sich auch zum Brüten setzen will.
    Zeit hätte sie noch, wie manharter schreibt.
    Meine 2. Gans hat auch erst jetzt wieder angefangen zu Legen. Inzwischen habe ich 6 Eier von ihr und es sind nur wenige Daunen im Nest. Das Legen geht also noch weiter, sie sitzt noch nicht fest. Ich glaube nur Nachts sitzt sie ab und zu auf dem Nest (auf 2 Gipseiern).
    Wenn die Gans die Gipseier nicht mag, dann koch doch mal 2-3 Gänseeier 20 min hart und leg sie erst mal ins Nest. Das sind ja dann ihre eigenen, so schnell werden die nicht schlecht. Auch das mit dem Anbrüten funktioniert nicht so schnell. Die Gänse wissen eigentlich, was zu tun ist.
    Manchmal funktioniert auch das Paar nicht miteinander, es gibt sicher viele Ursachen, die da in Frage kommen könnten. Einfach alles abklären und nicht so schnell aufgeben.

    LG Ute

  7. #7
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ja wir haben ganz sicher einen Ganter, wir haben ihn gesext und seine Stimme ist auch wahnsinnig hoch und das Gekreische ziemlich schrill
    Es war kein einziges befruchtet, was mich wirklich wundert weil er ganz schön heftig zur sache ging, sie hat ja nicht nur die typische Glatze sondern auch die Flügel wurden gerupft und sie hat kaum mehr schwanzfedern...grüße

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Dann ist der Ganter wohl viel zu stürmisch um einen Treffer zu landen. Das sollte sich in den nächsten Jahren noch geben, dann wird er etwas "ruhiger" und bekommt wohl auch noch etwas mit Paddel und Schnabel zustande.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Ich hatte auch ein Jahr in dem nichts befruchtet wahr und dieses Jahr 100 % Befruchtung. Also einfach auf nächstes Jahr setzen

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Auch wenn Gänse zu dick sind, klappt es nicht mit der Befruchtung!
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum wird der Keimweizen immer sauer?
    Von saxony im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 20:55
  2. Glucke wird lahm und stirbt – warum??
    Von Lichthild im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 21:25
  3. Warum/wann wird ein Ei schlecht
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 16:20
  4. Warum wird ein Hahn plötzlich aggressiv?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 00:11
  5. Warum ist Glucke nach gut 2 Wochen von den Eiern runter?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 17:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •