Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Warum wird aus den Eiern nix?

  1. #11
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke ludokau, dann freu ich mich auf nächstes jahr

    @lady gaga: ja das mit dem gewicht ist mir auch ein dorn im auge, aber es ist gar nicht so einfach, das gewicht von den zwei dicken etwas runterzuschrauben, wenn man im gleichen stall noch 6 ganz junge gänslein hat, die bis weihnachten noch ordentlich zulegen müssen ich würde sie ja trennen, aber ich bin heilfroh, dass die kleinen sofort gut angenommen wurden

    jetzt aber nochmal die frage zu der sache mit den hybriden. ich hab unter hybriden eigentlich verstanden, dass das kreuzungen zwischen zwei verschiedenen arten sind. dass es nachkommen geben kann, wenn man zwei rassen kreuzt, also beispielsweise eine pommern- und eine fränkische landgans ist mir klar, aber wenn man gänse mit enten kreuzt kommen ja unfruchtbare hybriden raus. das ist ja wie bei pferden und eseln, da kommen ja dann maultiere raus, die keine eigenen nachkommen haben können, oder auch schatzis, die das ergebnis von kreuzungen zwischen schaf und ziege sind. kann es, wenn ihr die bilder anschaut sein, dass hier gänse mit enten oder von mir aus auch schwänen gekreuzt wurden um ein höheres schlachtgewicht zu erreichen? das wäre ja extrem ärgerlich...

    ich hoffe auf weiterhin viele hilfreiche antworten
    liebe grüße

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gänse mit Enten oder Schwänen kreuzen geht das überhaupt?
    Kommt mir nicht realistisch vor!

    Hybriden sind Kreuzungen zwischen verschiedenen Rassen nicht zwischen versch. Arten!

  3. #13
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ah okay danke, dann hab ich da wohl was falsch verstanden, komisch ich hätte schwören können, dass mir das so erklärt wurde...

  4. #14
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    so, jetzt haben sich doch noch ein paar fragen wieder ergeben... und zwar komm ich heute morgen in den stall und was sehe ich? die gans hat es doch tatsächlich fertig gebracht, in einer nacht 4!!! eier zu legen... wie geht denn das? das nest war jetzt einige tage leer weil der tollpatschganter die letzten eier zertrampelt hat.

    außerdem war da wieder ein riesenei dabei, das 2 eidotter hat. ich habe gelesen, dass die nicht bebrütet werden sollten, aber ist bei euren eiern auch jedes vierte ein riesenei mit 2 eigelb?

    letzte frage: die gans ist ja jetzt grad mal ein jahr alt und heute nacht hat sie die marke von 30 eiern gebrochen, ist das nicht abartig viel und wann hört sie endlich auf damit? die eier werden ja sowieso nix, weil sie alle nicht befruchtet sind...

    ich hoffe nach wie vor auf eure hilfe, danke schonmal
    liebe grüße

  5. #15

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von easyisi Beitrag anzeigen
    Ah okay danke, dann hab ich da wohl was falsch verstanden, komisch ich hätte schwören können, dass mir das so erklärt wurde...
    ... Du meinst wahrscheinlich Mularden ... das sind Hybridkreuzungen von Warzenenten mit Pekingenten ... die Nachkommen daraus sind nicht fruchtbar ...

  6. #16
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Eine Gans kann nicht 4 Eier in einer Nacht legen und 30 Eier ist nicht abartig viel, sondern abhängig von der Rasse.
    Die 4 Eier hat sie vielleicht zusammengerollt. Vielleicht lagen die irgendwo im Stroh und Du hast sie übersehen.
    Und nein, meine legt keine Doppeleier...also bisher nicht.

    Und die Gans wir etwas schlanker, wenn man aber Mitte Dezember, also wenn die anderen weg sind, das Futter anpaßt. Ich habe mir auch letztes Jahr hier Rüffel abgeholt, weil meine Gänse zu fett waren, aber dieses Jahr hat es geklappt.

    LG Melli

    LG Melli

  7. #17
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Gans hat doch irgendwann deiner Meinung nach aufgehört zu legen - also eine Pause gemacht. So wie es aussieht, hat sie das nicht sondern nur die Eier eben nicht ins Nest, sondern irgendwo daneben gelegt. So hast du die Eier eben nur nicht gefunden, aber die Gans wußte genau, wo die Eier lagen.

    30 Eier sind für manche Rassen nicht viel. Da können noch viele mehr dazu kommen. Es gibt ja auch Legegänse, die legen viele Eier aber brüten selten.

    Ich glaube langsam, deiner Gans geht das was du da so machst, auf den Keks. Zum einen würde das das Verstecken der Eier erklären und zum anderen, dass sie vielleicht noch nicht brüten möchte. Ich rate dir nun, lass das Mädel doch machen was es möchte. Gib ihr die 3 "guten" Eier zurück und schau nur noch alle 7 Tage einmal ins Nest und gut ists. Sie wird schon wissen, was sie macht und du brauchst dich nicht einmischen, außer du brauchst die Gänseeier in der Küche.

    Gänse erkennen übrigens, ob jemand das Nest durchsucht hat oder nicht. Sie sind da viel schlauer als der Mensch denkt.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #18

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Hallo zusammen! Ist ja mal interessant zu lesen hier und deswegen möchte ich mich auch
    einklinken. Ich habe 1/6 Pommerngänse wobei die Damen in der kalten Zeit sehr viele Eier gelegt haben, die ich
    dann verworfen habe (hier wäre es vielleicht zum nächsten Jahr interessant sich eine Brutmaschine anzuschaffen).
    Nachdem haben jetzt zwei der sechs Gänse gebrütet. Bei der ersten Gans waren alle Eier faul bis auf eines in dem das Kleine abgestorben war. Die zweite Gans hatte am letzten Samstag ihre 28 Tage rum und noch rührt sich nichts. Ich denke ich lasse sie einfach noch ein paar Tage sitzen um ganz sicher zu sein das da nichts lebendiges mehr sein kann. Ich meine ganz bestimmt gesehen zu haben wie sich, als die Gans kurz vom Nest war, eines der Eier bewegt hat....oder war das vielleicht eine Art Fata Morgana? ;-) So langsam zweifle ich aber auch an der Befruchtungsfähigkeit meines Ganters, der die Damen oft verwöhnt hat wobei ich es gesehen habe. Im letzten Jahr soll der Ganter (ein gescheckter Pommer) seiner Gans (eine weisse Pommeranze) zwölf gesunde Gössel geschenkt haben. Vielleicht kann mir ja jemand in meiner Ratlosigkeit helfen...?? ;-)
    Bis dahin liebe Grüße aus Nordfriesland

  9. #19
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Amherst Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Ist ja mal interessant zu lesen hier und deswegen möchte ich mich auch
    einklinken. Ich habe 1/6 Pommerngänse wobei die Damen in der kalten Zeit sehr viele Eier gelegt haben, die ich
    dann verworfen habe (hier wäre es vielleicht zum nächsten Jahr interessant sich eine Brutmaschine anzuschaffen).
    Nachdem haben jetzt zwei der sechs Gänse gebrütet. Bei der ersten Gans waren alle Eier faul bis auf eines in dem das Kleine abgestorben war. Die zweite Gans hatte am letzten Samstag ihre 28 Tage rum und noch rührt sich nichts. Ich denke ich lasse sie einfach noch ein paar Tage sitzen um ganz sicher zu sein das da nichts lebendiges mehr sein kann. Ich meine ganz bestimmt gesehen zu haben wie sich, als die Gans kurz vom Nest war, eines der Eier bewegt hat....oder war das vielleicht eine Art Fata Morgana? ;-) So langsam zweifle ich aber auch an der Befruchtungsfähigkeit meines Ganters, der die Damen oft verwöhnt hat wobei ich es gesehen habe. Im letzten Jahr soll der Ganter (ein gescheckter Pommer) seiner Gans (eine weisse Pommeranze) zwölf gesunde Gössel geschenkt haben. Vielleicht kann mir ja jemand in meiner Ratlosigkeit helfen...?? ;-)
    Bis dahin liebe Grüße aus Nordfriesland
    Die beiden Sätze widersprechen sich doch.

    Faulen können Eier ja nur, wenn darin etwas abgestorben ist. Absterben kann nur etwas, wenn das Ei auch befruchtet und bebrütet wurde.
    Also ist der Ganter wohl fortpflanzungsfähig, aber irgendwas anderes ist eben dass es keinen Erfolg beim Nachwuchs gibt.
    Haben die Mädels denn auch genügend Ruhe?
    ... eine Bademöglichkeit während der Brut?
    ... welches Futter bekommen sie?
    ... wie sieht das Nest denn aus?
    ... gibt es noch andere Tiere im Stall?
    ... wann und wie oft wird entwurmt?
    ...

    Erzähle doch mal ein wenig über die Umstände. Dein Ganter ist schon ok.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #20
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    so erst mal was grundlegendes: ich habe den stall GESTERN komplett ausgemistet bis kein bisschen stroh mehr drin war, wo soll sie die eier versteckt haben?
    ja das mag sein, dass ihr das auf die nerven geht, aber ich habe keine lust mehr auf die eierlegerei. ist ja auch nicht von erfolg gegröhnt wenn die ersten 25 eier allesamt unbefruchtet waren und ja deswegen hab ich das nest entfernt. vor allem als ich dann vor ein paar tagen 6 gössel dazugekauft habe, die mein pärchen übrigens toll adoptiert hat. futter bekommt sie nur das was sie tagsüber auf der wiese findet. außer dem pärchen gibts eben noch die 6 jungen gänse. entwurmt wurden die beiden letzten herbst. das nest sieht meiner meinung nach ganz normal aus, rund mit einem boden aus stroh und einem hohen rand außenrum... weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

    mein mädchen hat im moment natürlich seit die kleinen um sie rumhopsen weniger ruhe das stimmt, aber sie kann sich jederzeit zurückziehen in den stall, was sie auch ab und zu macht, während der ganter bei den kleinen draußen bleibt. menschen kriegt sie eigentlich nur morgens wenn ich den stall auf mach und abends wenn sie wieder reingehen zu gesicht. sie badet sehr gerne in der badewanne und für die gössel habe ich eine flache wanne zum waschen und da steht sie auch gerne drin und putzt sich, aber richtig baden tut sie mehrmals am tag zusammen mit dem ganter in der badewanne.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum wird der Keimweizen immer sauer?
    Von saxony im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 21:55
  2. Glucke wird lahm und stirbt – warum??
    Von Lichthild im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 22:25
  3. Warum/wann wird ein Ei schlecht
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 17:20
  4. Warum wird ein Hahn plötzlich aggressiv?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 01:11
  5. Warum ist Glucke nach gut 2 Wochen von den Eiern runter?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •