Zitat von
Amherst
Hallo zusammen! Ist ja mal interessant zu lesen hier und deswegen möchte ich mich auch
einklinken. Ich habe 1/6 Pommerngänse wobei die Damen in der kalten Zeit sehr viele Eier gelegt haben, die ich
dann verworfen habe (hier wäre es vielleicht zum nächsten Jahr interessant sich eine Brutmaschine anzuschaffen).
Nachdem haben jetzt zwei der sechs Gänse gebrütet. Bei der ersten Gans waren alle Eier faul bis auf eines in dem das Kleine abgestorben war. Die zweite Gans hatte am letzten Samstag ihre 28 Tage rum und noch rührt sich nichts. Ich denke ich lasse sie einfach noch ein paar Tage sitzen um ganz sicher zu sein das da nichts lebendiges mehr sein kann. Ich meine ganz bestimmt gesehen zu haben wie sich, als die Gans kurz vom Nest war, eines der Eier bewegt hat....oder war das vielleicht eine Art Fata Morgana? ;-) So langsam zweifle ich aber auch an der Befruchtungsfähigkeit meines Ganters, der die Damen oft verwöhnt hat wobei ich es gesehen habe. Im letzten Jahr soll der Ganter (ein gescheckter Pommer) seiner Gans (eine weisse Pommeranze) zwölf gesunde Gössel geschenkt haben. Vielleicht kann mir ja jemand in meiner Ratlosigkeit helfen...?? ;-)
Bis dahin liebe Grüße aus Nordfriesland
Lesezeichen