Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rotlichtlampe oder Dunkelstrahler?

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Rotlichtlampe oder Dunkelstrahler?

Hi,

was ist besser für die kleinen. Die Rotlichtlampe oder der Dunkelstrahler?
    Ich habe seid letzter Woche einen Dunkelstrahler und bin mir nicht sicher ob dieser vielleicht besser ist. Habe meine kleinen direkt an einem Fenster so das sie Licht bekommen.

Ich hab zwar auch eine Wärmeplatte aber die habe ich von einem älteren Züchter bekommen und die sieht nicht mehr so sicher aus. Sie hat auch schon eine Wölbung an einer Seite. und ist auch schon älter.

Gruß

SetsukoAi

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Hallo SetsukoAi,

ich nehme die ersten 14 Tage ne Rotlichtlampe. Dadurch sind die Küken immer in Bewegung und fressen mehr. Danach steige ich aber auf Wärmeplatten um, schon weil diese wesentlich weniger Strom brauchen und die Küken sich dann auch einen Tagesrhythmus gewöhnen können.
    Ausserdem kann Rotlicht zu schnelles Kammwachstum bewirken, was übergroße, weiche Kämme zur Folge hat. Auch krumme Zehen können durch Rotlicht entstehen, da durch das ständige Licht das Wachstum gefördert wird.

Den kleinen behagt es unter den Wärmeplatten und lieben es auf der warmen Platte zu faulenzen

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    16xxx
    Huhu,

mir persönlich ist eine Rotlichtlampe lieber, da kann ich sofort erkennen, wenn diese ihren Geist aufgibt, was bei einem Dunkelstrahler nicht gegeben ist. Das dadurch krumme Zehen entstehen können, höre ich das erste mal.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    94
    Land
    Hi,

durch das Licht kommen die Küken zuwenig zur Ruhe und wachsen dadurch "zuviel". Stand vor Jahren schon mal in der Geflügelbörse.

Ich habe vor ein paar Jahren noch ne Spätbrut im Winter mit Rotlicht aufgezogen.

Das Ergebnis (mal abgesehen von ner Horror-Stromrechnung) waren krumme Zehen. Genetisch und futterbedingt kanns nicht gewesen sein, weil sich aus der gleichen Kreuzung und Fütterung im Frühjahr fehlerfrei Tiere entwickelt haben.

Gruß Rainer

PLZ
    16xxx
    Huhu,

ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich ziehe seit 8 Jahren Küken jedweder Art mit Rotlicht auf. Deine beschriebenen Missbildungen konnte ich aber bisher an keinem Küken/Huhn erkennen bzw. traten nicht auf.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    94
    Land
    Hi,

es muss auch nicht dazu kommen. Es kann.

Das war auch bei mir eine einmalige Sache. Normal haben die Küken ja auch nicht so lange das Rotlicht wie bei mir damals den Winter durch.

Das Problem mit übergroßen Kämmen ist jedoch schon bekannt und tritt dann wohl verstärkt bei Rassen mit ohnehin großen Kämmen (Italiener etc.) auf.

Hoffen wir dass ihr niemals solche Probleme habt!

Grüße Rainer

Moin,

ich bin mir da auch nie sicher gewesen ,Kranke oder schwache Tiere bekommen Rotlicht .Aber alle andern haben Wärmeplatten, sie mögen zwar in der Anschaffung teurer sein aber mit der zeit lohnen sie sich .
    Ist glaub ich eine frage die jeder selber beantworten sollte. Ich bleib bei Wärmeplatten .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

PLZ
    27***
    Hi Setsouki
    ich nehme eine Wärmeplatte, davon bin ich begeistert.
    Petra

Also ich hab ja selber noch keine Erfahrung, weiss aber aus einem Buch, dass man wenn möglich die ersten 2 tage ne wärmelampe (rotlich) nehmen soll, weil dann die küken auch wissen wo es warm ist, und später dann einen dunkelstrahler verwenden soll für die wärme. sonst kann es zu federpicken kommen durch das licht.
    das selbe hat mir auch der züchter gesagt, bei dem ich den brutapparat geholt habe.

Ich habe mich somit für einen dunkelstrahler entschieden, weil ich nicht beides haben wollte.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Ich nehm weder Dunkelstrahler noch Rotlicht. Viel zu teuer! Selbst ne Wärmeplatte mit Beule tut noch ihren Dienst. Oben sauber halten durch aufkleben von Folie. Nach Gebrauch abziehen, Oberseite sauber. Die Kämme wachsen auch mit Dunkelstrahler oder Wärmeplatte ins gigantische.
    Mit Rotlicht muss man Küken in den ersten zwei Tagen auch nicht zeigen, wo es warm ist. Dat merken die schon selbst. Für Küken mit 2 IQ gibts auch sowat wie Kükenringe.

Grüsserchen
    Claudia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte