Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1en tag zu früh?

  1. #1
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560

    1en tag zu früh?

    Hallo hühni-fans,

    habe am 3.märz, die ersten eier eingelegt, in meinen gebrauchten und gut funktionierenden brutmaschine. Gestern in der früh habe ich alle in die schlupfhorde und schon mal die zweite wasserschale mit wasser rein.
    Heute morgen wollte ich wieder und zum letztenmal lüften (20igster tag) und habe bereits lautstarkes piepsen vernommen. Bei genauerem hinsehen entdeckte ich bereits angepiekte eier, ganz genau zwei.
    Ich dachte mir und sagte morgen erst ist schlüpfen.
    Komme ich heute mittag nach hause schnell runter in den keller die anderen eier wenden und traue meinen augen nicht. Bin regelrecht erschrocken, sitzten da zwei küken.
    Die machen auch einen recht munteren eindruck, trotzdem bin ich recht verdutzt.
    Nach genauerem schauen, habe ich noch vier weitere angepickte entdeckt, bis zum abend hat sich nun nichts mehr getan. Versuche mit einer dritten schale die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber immernoch knapp 70%.
    Läuft den alles normal, oder stimmt etwas nicht, wenn die 1en tag zu früh, sind?
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: 1en tag zu früh?

    Das ist nichts schlimmes. Immer wieder gibt es Rassen oder auch einzelne Küken die nur 20 Tage brauchen.
    Beim Schlupf ruhen die Tierchen immer mal wieder aus. Das kann locker 12 Std. dauern.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von wattwurm15471
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    242
    Hallo,
    ich habe grade festgestellt das bei mir die Kücken auch schon schlüpfen und das am 19 Tag

    Peter

  4. #4
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Themenstarter
    Also die schönen brauen bruteier sind so frühreif, nr.3 ist da. Auf der anderen seite liegen die helleren, da ist noch nichts los, die warten bestimmt bis zum 21.tag oder darüber.
    Es sind alles bruteier von mischlingen, der hahn hat 14 hennen und ist ein lachs x bielefelder ( von 29 eier, 26 befruchtet), sieht toll aus und sehr stattlich und fleisig, die mädels (mama´s) sind barnevelder x welsumer und lachshennen (helle eier).
    Sind die mischlinge doch vitaler, schneller und robuster? Die dunklen eier besser wie die hellen?
    Was meint ihr dazu?
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #5
    Avatar von wattwurm15471
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    242
    Hallo maica,
    bei mir sind es ostfriesische Möwen die schnell raus wollen :P

    Peter

  6. #6
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Themenstarter
    Dann sind ausnahmsweise mal die "ostfriesen" die ersten!
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  7. #7
    Avatar von wattwurm15471
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    242
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von 1st_maxi
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    40
    Wenn der Rest pünktlich kommt, die "Frühchen" gesund sind: Kein Problem.

    Könnte höchstens an etwas zu hoher Temperatur gelegen haben, aber das müßte sich auf alle ausgewirkt haben.
    wer nix mehr werden muß, hat's richtig gut

  9. #9
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Themenstarter
    Also, alle geschlüpften sind wohlauf.
    Von 29 eingelegten eiern waren drei unbefruchtet. Muß dazu schreiben, das das ein experiment war, weil die meisten eier etwa drei tage zu kalt ( 3grad im Keller) aus dieser kälteperiode waren vor ca. 3 wochen und ich sie eigentlich bereits abgeschrieben hatte.
    Da waren also welche vom 14. febr. dabei, die geschlüpft sind und sich auch in nichts von den anderen unterscheiden.
    Gert, hat mich aufgemuntert und gemeint es ist ein versuch wert und das war es auch.
    Es sind aber nun trotzdem 8 eier nicht geschlüpft, zwei haben es probiert, ist aber bei einem loch/löchlein geblieben und ich wollte auch nicht nachhelfen. Es hat schon seinen grund wenn es welche nicht schaffen.
    Die anderen sechs hatten sich schon früher verabschiedet, wie ich beim schwimmen und dann schieren festgestellt habe.
    Nun, die 18 küken sind dafür putzmunter und es rentiert sich doch meistens, auch wenn man zuerst nicht so daran glaubt.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  10. #10
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    yeeeeeeeeaaaaaaaaaaaar, dann darf ich Pate sein?

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungen zu früh
    Von jolle7 im Forum Puten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 16:23
  2. Enten zu früh
    Von Angela.L. im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 08:41
  3. Zu früh dran!!
    Von Barnevelder im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 17:21
  4. Das erste Ei, zu früh?
    Von Auguste im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •