Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken geschlüpft - wann steht Glucke auf?

PLZ
    29342

Küken geschlüpft - wann steht Glucke auf?

Bei mir ist eine Glucke 4 Tage vor dem Schlupf augestanden. Habe die Eier einer andern Glucke die grade anfing zu glucken untergelegt nun sind die Kücken von gestern bis heute früh geschlüpft. Ich habe heute morgen die restlichen drei Eier, die nicht befruchtet waren, entnommen und dabei 5 Küken die ich Samstag als Eintagsküken gekauft hatte auch noch untergeschoben. Ich habe Kükenfutter und Wasser in die Nähe des Brutnests gestellt (ca. 1Meter etfernt). Und nun frage ich mich wie lange es wohl dauert bis die Glucke aufsteht. Sie hat ja nur 4 Tage auf den Eiern gesessen. In den Tagen ist sie auch nicht aufgestanden. Hat also auch schon Tage nicht gefressen getrunken und gekotet. Ich wollte sie halt auch in den letzten Tagen nicht runternehmen da ich froh war dass sie die Eier weiter brütet und man ja so kurz wor dem Schlupf nicht mehr stören soll. Aber jetzt wo die Kleinen da sind sollte sie ja doch mal aufstehen. Sollte ich sie dazu auffordern oder noch etwas abwarten

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich würde da schon etwas nachhelfen! Denn 4 Tg. ist eine lange Zeit!!

Hauptsache sie nimmt die Küken auch an - nach der kurzen Brutzeit!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich würde da schon etwas nachhelfen! Denn 4 Tg. ist eine lange Zeit!!
    Ist ja wohl eher eine kurze Zeit.....eine ist 4 Tage vor dem schlupf aufgestanden und eine hat nur 4 Tage auf den Eiern gesessen bis zum schlupf.
    Die Küken die Gestern und Heute geschlüpft sind bräuchten erst morgen was, aber die Küken von Samstag werden Kohldampf haben. Ich würde bis gegen Abend warten und wenn sie dann nicht von selbst aufgestanden ist etwas nachhelfen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ist ja wohl eher eine kurze Zeit.....eine ist 4 Tage vor dem schlupf aufgestanden und eine hat nur 4 Tage auf den Eiern gesessen bis zum schlupf.
    Die Küken die Gestern und Heute geschlüpft sind bräuchten erst morgen was, aber die Küken von Samstag werden Kohldampf haben. Ich würde bis gegen Abend warten und wenn sie dann nicht von selbst aufgestanden ist etwas nachhelfen.
    Zitat Zitat von annjak Beitrag anzeigen
    ......... 5 Küken die ich Samstag als Eintagsküken gekauft hatte auch noch untergeschoben. ........
    Aber die 5 untergeschobenen brauch Futter und Wasser!!

Samstag gekauft, denn können diese Heute schon 4-5 Tg. alt sein! Eintagsküken heisst ja nicht, das die einen Tag alt sind!! Samstag gekauft, denn sind die garantiert schon am Do. oder Fr. geboren. Wenn sie Do. geboren sind, denn werden sie Heute schon 5 Tg. alt!! Und sonst sind sie 4 Tg. alt!!

Da brauchen die DRINGENS Futter und Wasser
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Naja wenn die nach 4-5 Tagen noch nix gefressen hätten wären die schon lange tot...

PLZ
    29342
    Themenstarter
    Hat sich schon erledigt. Madam ist aufgestanden und gegangen. das gepiepe der Kleinen hat sie überhaupt nicht interessiert sie ist zu den anderen Hühnern in den Freilauf gegangen und hat auch nach 45 Min keine Anstalten gemacht mal nach ihren Kindern zu gucken. Hab die Kückchen jetzt in den Wintergarten geholt in einem großen Käfig (für Kaninchen oder Meerschweinchen) untergebracht. Die Älteren haben gefressen und getrunken, und nun liegen sie alle acht schön zusammengekuschelt unter der Rotlichtlampe. Dann werde ich sie halt beglucken.