Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwergseidenhähne ignorieren konsequent Sitzstange ...

  1. #1
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84

    Zwergseidenhähne ignorieren konsequent Sitzstange ...

    ... (die extra niedrig angebracht wurde) und nächtigen stattdessen in den noch ungenutzten Legenestern.
    Wenn ich die Legenester unbegehbar mache, hocken sie auf dem eingestreuten Boden.

    Soll ich das als gegeben hinnehmen ?

    In unserem neuen, noch ungenutzen Hühnerhaus sind zwar 6 Legenester vorhanden, aber
    aufgrund unserer 25 heranwachsenden Küken wird das wohl eng werden, wenn die Kleinen das Gehabe abschauen und übernehmen.
    Geändert von Singerle (16.05.2013 um 23:24 Uhr)
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Ist das "extra niedrig" vielleicht noch zu hoch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Seidis gerne auf Stangen schlafen, wenn sie denn irgendwie drauf kommen.
    Setze sie doch ein paar Nächte nacheinander manuell auf die Stange (so diese denn wirklich niedrig genug ist), möglicherweise verstehen sie es dann.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ist das "extra niedrig" vielleicht noch zu hoch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Seidis gerne auf Stangen schlafen, wenn sie denn irgendwie drauf kommen.
    Setze sie doch ein paar Nächte nacheinander manuell auf die Stange (so diese denn wirklich niedrig genug ist), möglicherweise verstehen sie es dann.

    Grüße
    Mein "extra niedrig" bedeutet ca. 12-15 cm, und wenn ich sehe, wie die Buben auf den stillgelegten Brunnen (Höhe a weng weniger als hüfthoch) im Garten hopsflattern, scheint mir die Sitzstange gerade lächerlich von der Höhe her, oder vertue ich mich da ?

    Da die beiden erwachsenen Jungs sich nicht anfassen lassen, wird das nichts mit dem "auf die Stange setzen", leider.

    Hoffentlich werden die Kükchen ansatzweise handzahm, wobei ich mit Erschrecken sehe, daß sie schon jetzt panisch wegrennen, wenn ich in ihre Aufzuchtbox 'reinschaue oder -greife ...
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Von der Höhe her sollte das wirklich kein Problem sein. Da sind meine auch immer höher geflattert.
    Um die Herren auf die Stange setzen zu können, müssen sie nicht handzahm sein. Sobald es dunkel ist und du den Stall (mit Taschenlampe) betrittst, wirst du das problemlos machen können.
    Was die Küken angeht, die kannst du zum Beispiel ab und an mit Maden oder anderen Leckerbissen aus der Hand füttern, dann werden sie sehr schnell zahm.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ach so, dann werde ich das gleich heute Nacht 'mal versuchen bei unseren Jungs.
    Hoffentlich klappt es, ich werde morgen Früh dann berichten ...

    Die Kükies sind momentan garantiert leicht verstimmt, weil ich sie abends immer alle einzeln aus ihrer Box nehme um sie einer kurzen "Sichtprüfung" zu unterziehen und die Box zu reinigen. ;-)
    Mit Mehlwürmer habe ich sie gestern verführen wollen, aber die muß ich erst kleinschneiden, die ganzen Würmchen waren ihnen zu groß: die haben sie nur kurz anpicken wollen und sind dann gleich wieder abgehauen. :-(
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Mein Pärchen,habe sie seit Oktober schlafen immer am Boden, die Sitzstangen auf 15cm Höhe sind Ihnen wurscht.
    Na wenn sie nicht wollen, mir ist es auch wurscht wenn sie lieber auf den Boden schlafen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Junghühner ignorieren Sitzstange.
    Von XPreSS im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 19:36
  2. bitte nicht ignorieren
    Von azadabbas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 15:37
  3. Ignorieren
    Von Famira im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 11:10
  4. Zwergseidenhähne mit Kot verklebten Popos
    Von sabinela im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •