Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann das gut gehen?

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg

Kann das gut gehen?

Unsere Glucke (Zwergbrahma) sitzt eigentlich recht fest. Sie steht nur alle zwei Tage auf, dann aber eine halbe Ewigkeit. Vor zwei Tagen hatte Sie sich selber ausgesperrt. Als Sie wieder rein wollte habe ich es aber glaube ich recht schnell mitbekommen. Sie kann max. zwei Stunden vom Nest gewesen sein. Gestern dann war Sie nicht draußen. Heute ist Sie wieder raus gegangen, nach 75 Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten und sie eingefangen um sie wieder aufs Nest zu setzen. Die Eier waren kalt wie auch schon vorgestern. Ist es normal, dass die Eier zwischendurch runterkühlen?
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

Land
    Deutschland
    Ja ist auch nicht schlimm.
    Kann aber sein das die Kùken etwas später schlüpfen.

Ich habe zwei Tage auf der Reihe den Brüter vergessen. Die Enteneier waren kalt, ( 4-5 Stunden) und es sind alle geschlüpft.. Nachdem ich im letztem Jahr den Brüter eine ganze Nacht offen hatte und trotzdem fast alle Hühnerkücken geschlüpft sind, mache ich mir wegen 1 - 2 Stunden keinen Streß mehr.
    Wenn in der Natur eine Glucke ihr Nest verlassen hat und es gibt Streß mit irgend welchen Feinden, dann bleibt das Nest auch mal länger kalt.
    Aber wie schon gesagt, der Schlupf verschiebt sich nach hinten.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von no_name Beitrag anzeigen
    .........Die Eier waren kalt wie auch schon vorgestern. Ist es normal, dass die Eier zwischendurch runterkühlen?
    Was passiert denn, wenn bei der Kunstbrut die Eier täglich abgekühlt werden??

Richtig! Auch diese werden kalt und anschließend wieder "aufgewärmt"!

Klar das sind dann täglich 20-30 min - aber es macht nix. Die Eier können das ab!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Also mit Kunstbrut kenne ich mich nicht aus. Ich habe letztes Jahr für drei Tage einen Brüter angehabt und das nur weil bei unserer ersten Naturbrut die anderen Hühner noch Eier zugelegt hatten und wir nun schauen mussten, dass uns diese Eier/Küken nicht im letzten Moment auf der Strecke bleiben. Ich wusste nicht, dass man die Eier täglich runterkühlt. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Wäre echt schade wenn die Brut nix werden würde ( zumal wir gerade einen schönen neuen Auslauf bauen für die Kükenschar samt Glucken. Vielen Dank Euch
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

Hallo,

ich denke auch, das macht nix aus.

Viele Güße, Paddington.