Hennenherde: 2 NH, 1 ZNH, 2 Rhodel.

Problem 1: eine Rhodeländerin hat seit Monaten eine federfreie Stelle am Hals. Keine Federneubildung erkennbar. Stelle vergrößert sich nicht. Alle anderen Hennen und der Hahn sind im Federkleid unauffällig. Nachdem ich bei keinem Tier eine Verhaltensauffälligkeit feststellen kann, habe ich beschlossen, die "Nacktheit" zu ignorieren. Richtig?

Problem 2: die Hennen sind nahezu gleich alt, ca. eineinviertel Jahr und legen seit Herbst 2012. Es gibt eine Legebox mit drei Nestern. Bis vor kurzem wurden 95% der Eier in ein einziges Nest gelegt. Gelegentlich wurde ein zweites Nest benutzt. Seit etwa 4 Wochen legt eine Henne ihr Ei a) in die Kotwanne, b) in die Voliere, oder c) irgendwo in den Auslauf (250qm). Es muss sich um ein und dieselbe Henne handeln, denn Eiform, Eifarbe und Eigewicht sind immer gleich. Hat jemand eine plausible Erklärung?

Zusatzfrage: gelegentlich, in den letzten 6 Monaten zweimal, finde ich im Legenest ein Ei, welches der Größe nach einem Amselei entspricht. Worauf könnte die Miniaturisierung zurückzuführen sein?

Meine Hühner bekommen Fertigfutter, unbeschränkt aus Spender, Legemehl (untergemischt) Muschelgrit unbeschränkt, zweimal wöchentlich ein Kilo gehackte Möhren mit einem Esslöffel Rapsöl.

Gerne Eure Stellungnahmen erwartet
mit Gluckenheil
Sec.