Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: aktuell keinen Raum mit konstanter Tempi

PLZ
    75

aktuell keinen Raum mit konstanter Tempi

Guten Morgen,

ich habe Bruteier bestellt.
    Problem ist aktuell das wechselnde Wetter und dass unser Haus keinen Raum hat, in dem die Tempi im Moment nicht schwankt. Bisher hatten wir den Brüter im Wohnzimmer, da da ja im Winter eigentlich immer so zw. 18 und 22 Grad durchs Heizen herrschen. Nun in der Übergangszeit und da wir nicht ständig zuhause sind wird nur noch sporadisch beheizt. Wo kann ich hier einen Kompromiss finden für unseren Flächenbrüter? Soll ich ihn eher kalt oder wärmer stellen? Ich schätze, wenn ich ihn bei den aktuellen Aussentemperaturen nun in die etwas kalte Küche (zw. ca. 10 und 15 Grad je nach dem) stelle, dürfte das doch weniger ausmachen, als ob im Wohnzi. mal 13 und dann wieder mal 20-22 Grad sind, oder?

Ach Mann, das ist ein Käse. Und das nur, weil das Wetter nüscht weiss, was es will.

Könnt ich denn noch zusätzlich Styropor um den Brüter herum machen zum Isolieren, aber das ist auch wieder doof wg. der Belüftung, oder das Sichtfenster zudecken...?

PLZ
    51702
    Was ist mit dem Keller??

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Um was für einen Brüter handelt es sich
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    75
    Themenstarter
    Sorry, dachte ihr kennt meine früheren Beiträge, aber ihr könnt ja nicht alles im Kopf behalten...

Bruja 3000a - autom. Wendung.

Wir hatten letztes Jahr sehr gute Erfolge mit dem Gerät, sofern die Temperaturen im Sommer durchgehend gleich waren. Leider neigt er sehr schnell zum Überhitzen, wenn im Raum die Temp. steigt bzw. umgekehrt und da gab es auch schon Verluste (zumindest schiebe ich es u. a. darauf).
    Unsere diesjährige 1. Brut lief leider nicht gut, es lag aber auch an den Eiern, schätze ich. Viele waren unbefruchtet, manche zu lange im kalten Stall gelegen.

Keller dachte ich auch schon, aber da ist es ziemlich feucht und muffig. Ich werd mal ein Thermometer runterhängen und gucken, wie sich da die Tempi verhält.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Habe den Brüter gestern desinfiziert und später im Leerlauf eingeschaltet. Bisher steht er im Wohnzi. Er hatte heute morgen 38,1. Im Raum selber hatten wir 18 Grad (Kachelofen war gestern Abend an). Bleibt die Temp. im Brüter bis heute Abend so - haben heute morgen nicht angeheizt und es ist draußen etwas kühl - dann lass ich ihn erst mal noch da, wo er steht.

PLZ
    94538
    Hast du sonst kein Zimmer, das Richtung Norden liegt? Ohne Sonneneinstrahlung?
    Ich hab meinen Brüter immer in der Speisekammer stehen, da herrscht in der Regel immer etwa gleiche Temperatur. Bei uns ginge sogar das Schlafzimmer, ich heiz da im Frühjahr nicht mehr. Aber der Brüter macht in der stillen Nacht mehr Geräusche als man denkt.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ja, Schlafzimmer dachte ich auch schon, aber dann wandert mein Männe aus Leider liegt unser Haus erhöht und frei. Irgendwo kommer immer Sonne rein.
    Na, werden sehen. Umstellen kann ich ihn ja immer noch. Die Eier sind heute soweit heile angekommen, bis auf einige ausgebeulte/verlagerte Luftkammern und einen winzigen Riss, der mit Tesa versorgt wurde.

PLZ
    75
    Themenstarter
    So - haben den Brüter heute morgen doch umgestellt. Tempi ging jetzt doch kontinuierlich hoch. Er steht jetzt in der dunklen Abstellkammer. Im Winter ist es dort zu kalt, aktuell haben wir da so zw. 17 und 19 Grad. Sonne kommt da auch keine rein.