Haben Enten einen Gluckton und aufgeplustertes Gefieder wie die Hühner? Auffällig ist, dass ich seit Tagen keine Eier mehr finde, ich nehme an, die Damen sammeln die irgendwo... Ansonsten benehmen sie sich wie immer.
![]() |
Haben Enten einen Gluckton und aufgeplustertes Gefieder wie die Hühner? Auffällig ist, dass ich seit Tagen keine Eier mehr finde, ich nehme an, die Damen sammeln die irgendwo... Ansonsten benehmen sie sich wie immer.
LG Sonja
1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
1,2 Laufis
Nein haben sie nicht.
Du siehst das daran das im eventuell vorhandenen Nest Daunenfedern sind,dann wird sie bald brüten wenn sie denn dazu Lust hat.
Die Legeperiode neigt sich jetzt eh dem Ende,vielleicht findest Du deshalb keine Eier mehr.
Welche Entwpenrasse hast Du denn?
Meine Pekings und Rouenenten sind jetzt mit legen fertig.
Ahoj Sonja,
also Flugenten schon, sie glucken nicht sondern sagen eher so etwas wie ein ernergisches "Pfih!" ganz hoch und quitschig, wenn sie aufs Nest gehen reden sie auch mit den Eiern. Die zu beschreiben ist schwer - eine Reihe von gehauchten wihihi Lauten, dazu eine Art gurren. Auf jeden Fall sehr niedlich zu beobachten.
Grüßle
Rorindel
1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich hätte da auch mal eine Frage zu den Warzenenten:
Also: wir haben am 14.04.2013 ein Pärchen blutsfremder Warzenenten gekauft. Der Mann, von welchem wir die Tiere gekauft haben, meinte die Dame müsste nun bald mit dem Legen beginnen, da nun die Zeit dafür sei....
Bisher hab ich kein einziges Ei finden können weder im Stall noch in jedem Versteck im Auslauf (ca. 1300 qm)....
Also gehe ich mal davon aus, dass sie überhaupt noch nicht legt.
Die Eingewöhnungsphase müsste doch nun nach mittlerweile fast 5 Wochen rum sein, oder?!
Zum Alter kann ich nichts genaues sagen. Der Herr meinte, dass die beiden "spät vom letzten Herbst (also 2012)" seien, was auch immer das heissen mag....
Ist sie noch zu jung? Der Erpel versucht auch bereits sie zu treten. Sie hält dabei auch ganz ruhig still, aber irgendwie scheint mir es so, als würde er noch üben... ;-) das, was ich von unserem Hahn kenne, geht bedeutend schneller und auch gezielter...:-)
Hat jemand ne Idee, wo hier das Problem liegt
Mit den Enten kenn ich mich nun leider noch so gar nicht aus...
Danke schon mal vorab!
LG
Isabelle
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!
Hui, dachte die legen bis Juli/August. War da falsch informiert..
Hab heute 2 vergrabene (!) Eier gefunden. Waren das die Enten
@Isabelle : unsere Laufis sind vom Frühjahr 2012 und haben im Februar mit legen begonnen. Denke wenn die Legezeit jetzt dann zu Ende geht bekommst Du wenig bis gar keine Eier mehr - was sagen da die Experten?
LG Sonja
1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
1,2 Laufis
Lesezeichen