Hallo,
so jetzt ist es also soweit. Das Hühnerhaus ist fertig und die ersten Küken können einziehen. Wir wollen ja ganz klein mit ca. 4 Hühnern anfangen, obwohl wir im Garten viel Platz haben. Es sollten kleine Küken sein, damit sie sich von Anfang an an uns, an die Kaninchen und die Umgebung gewöhnen. Ich habe jetzt festgestellt das es sich die Küken Beschaffung schwieriger gestaltet als ich gedacht hätte.
Unsere Nachbarn haben neben anderen Sorten auch Marane und Grünleger. Beide Rassen finde ich sehr schön und vor allem die Eier sind toll. Also habe ich ausschau nach Maranküken und Grünlegerküken gehalten. Letzlich gibt es mehrere Probleme diezbezüglich:
1. Da wir nur 4 Hühner wollten wäre es toll wenn es Hennen wären, oder eventuell 1 Hahn und 3 Hennen. Nun verkaufen die meisten aber die Küken unsortiert weil es schwer ist zu erkennen ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt und weil natürlich die armen Hähne auch ein Zuhause beommen sollen. Prinzipiell bin ich ohnehin gegen die Aussortierung der Tiere aber es wäre schon etwas doof wenn es letzlich 4 Hähne wären und wir dann gar keine Eier bekommen können. Hinzu kommt noch, das unser Garten an ein Wohngebiet grenzt und die beiden Hähne des Nachbarn schon einigen Krach machen
2. Bei größeren Geflügelzüchtern, die eventuell auch nach Geschlecht verkaufen, muss man mindestens 8-10 Tiere kaufen. Da hatte ich mit meinen 4 Küken keinen Erfolg.
3. Oft sind die Verkäufer nicht in umittelbarer Nähe und so könnten die Küken nicht abgeholt werden.
.................................................. .
Blauäugig wie ich war, hatte ich mir das alles etwas leichter vorgestellt.
Wie findet man einen Verkäufer in der Nähe? (Kleinanzeigen? Brachenbuch?.....)
Hat jemand Erfahrung mit einem Tierversand gemacht? Können hier schon Küken transportiert werden und geht es den Tieren dann gut, bzw. kommen sie unbeschadet an? Was darf so etwas kosten? Ab welchem Alter können die Tiere denn per Tierversand transportiert werden?
Kann man überhaupt bei wenige Tage alten Tieren das Geschlecht bestimmen?
Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus.
Grüße und Danke
Susanne
Lesezeichen