Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glück gehabt

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116

    Glück gehabt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mit Hühner noch keine große Erfahrung. Vor 8 Wochen kam mir der Gedanke, mir Hühner anzuschaffen. Die Rasse war schnell gefunden ->Brahma<- sollen es sein. Brutapparat bestellt, Bruteier gekauft und los geht es.
    Ich dachte mir, rein mit den Eiern und dann geht das schon. Denkste!!!
    Seit einer Woche bin ich hier ständig im Forum und erfahre immer mehr und lese auch, was ich alles falsch gemacht habe. Natürlich ärgert mich das!
    Gestern Tag 21!!! morgens nichts. Mittags zwei Dellen. Nachmittags ein Küken. Abends zwei Küken....
    Heute Tag 22 drei Küken.

    Über die freue ich mich ganz besonderst, denn ich habe den Brutapparat Covatutto 16 benutz und hatte keine Bedienungsanweisung! Habe die Eier auch zulange gedreht und den Deckel am Tag 20 nochmal geöffnet, die Luftfeuchtigkeit ist Glückssache und so weiter und so weiter. Nun sind die ersten drei Kücken zu Welt gekommen und ich hoffe das aus den anderen 7 Eiern im Brutapparat noch weiteres Leben entsteht. ist ja erst der Tag 22. Da haben hier im Forum ja andere viel schlimmeres erlebt. Heute Mittag gibt es weitere Sachstände.

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Da helfe ich Dir mal beim Daumen rücken. Gib Bescheid.


    Laila10

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Hallo widdieb,
    da hättest du mal lieber eher hier reingeschaut. Ich will deiner Freude keinen allzugroßen Dämpfer erteilen, nur denke ich, dass da nichts mehr schlüpfen wird. Schon mit den 3 Küken hast du ohne Bedienungsanleitung vielleicht Glück gehabt. Ich hatte hier schon mal über diesen Covatutto 16 geschrieben. Ein Bekannter hat auch solch ein Gerät. Ich hatte ihn mir ausgeborgt und würde sowas nie selber kaufen. Die LF kann man da nicht wirklich auf dem geforderten Level halten und diese analoge Dreherei ist viel zu umständlich. Dazu zeigte mein geborgtes Gerät ständig andere Werte als auf dem Kontrollthermometer an und und und....
    Vielleicht ist dein Gerät ja ein Besseres? Es passen auch nicht wirklich viele Eier da rein und wenn du nun 2 Hähne und ein Huhn hast, ist das auch nicht gerade günstig. Da braucht es schon ein paar mehr Eier, um nachher ein kleines Hühnervolk zu haben.
    Jetzt habe ich dir sicher den Spaß verdorben. Es ist nicht böse gemeint aber eben kritisch. Falls dein Gerät besser funktioniert und es bei den 3 Küken bleibt, dann brüte noch mal ein paar Eier mit diesem Brüter, damit du später auch mal 3-5 Hennen zu einem Hahn hast.
    Ich wünsch dir trotz allem viel Freude, der Anfang ist ja gemacht. Jetzt kannst du dich ja auch vorher mal etwas informieren. Übrigens gibt es zu diesen Gerät auch im I-Net die Anleitung!

    LG Ute

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo Ute,
    bin dir nicht böse und du hast mir auch nicht den letzten Glauben geraubt. Ich weiß ja selber, das ich mir das anders vorgestellt habe und ich für das nächste mal ein wenig schlauer bin. Die Hoffnung stirbt bekannterweise als letztes. Ich schaue in der Mittagspause nochmals rein auch wenn ich vermute das sich nichts getan hat. Schön wäre es, wenn es zwei Hennen und ein Hahn sind, dann kann der Brutapparat -oder wie man das Ding auch nennen will- wech

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Warum gleich weg? Wenn du wirklich ein kleines Völkchen willst, brauchst du zu den 2 Hennen dann noch wenigstens 2 weitere dazu. Es kann noch viel passieren mit den Küken, da überleben auch nicht immer alle. Ich weiß, es macht viel Arbeit, 3 Wochen lang Glucke zu sein.

    Viel Erfolg
    Ute

    PS: Schreib mal, ob doch noch was geschlüpft ist.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ja wie bereits vermutet hat sich weiter nichts getan .
    Zwei der kleinen picken schon rum und eine/r schwächelt ein wenig! Die Augen sind geschlossen Piept aber ordentlich wenn es berührt wird. Sonst ist nur am pennen. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ist das normal mit den geschlossenen Augen? Sehen nicht verklebt aus

  7. #7
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    ... ist ja erst der Tag 22. Da haben hier im Forum ja andere viel schlimmeres erlebt. Heute Mittag gibt es weitere Sachstände.
    Hallo Wilddieb,

    da ist was Wahres dran, mit dem Erleben von Schlimmeren . Es gibt auch auf Facebook eine Geflügelgruppe, da gab es letztens einen Thread bezüglich der diesjährigen Schlupfumstände. Es ist offensichtlich ein schwieriges Jahr bei Vielen, selbst bei einigen Profis, die schon jahrezehntelang in Profigeräten brüten sind Küken zum Teil erst nach 25 Tagen geschlüpft. Ich würde also an deiner Stelle noch ein wenig abwarten, bevor Du eine nicht mehr umkehrbare Entscheidung triffst. Das gilt umso mehr, weil Du in einem sehr einfachen Brüter mit ggfls. ungleichmäßiger Temperaturverteilung gebrütet hast, was sich eben auch auf den Schlupf auswirkt.

    Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ja ich werde Geduld haben und noch eine Weile weiter brüten -lassen-. Es sind ja schon eine Ganze Menge Wundersame Dinge geschehen. Da ich bis jetzt auch noch keinen Übel riechenden Geruch vernommen habe bin ich noch Guter Dinge . Ich habe jetzt Feierabend und werde mal nachschauen ob sich was getan hat ....

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Wie eigentlich erwartet ..... Tag 23 nichts. Zwei von Küken sind super drauf eins ist unser Sorgenkind. Haben gestern die verklebten Augen geöffnet jetzt kann es auch sehen wo es gegen läuft

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich vermute, dieser Brüter ist einfach zu "einfach", um berechtigte Hoffnungen zu hegen. Bei denen, wo erst nach 25 Tagen was schlüpft, ist sicher am 21.Tag noch gar nichts passiert. Da ist der Schlupf hinausgezögert (durch was auch immer). Wenn allerdings 3 Küken termingerecht schlüpfen und die anderen nach 2 Tagen keine Regung zeigen, sieht es da schon anders aus.
    Warte noch 2 Tage zur Sicherheit, es ist sowieso traurig, wenn man die toten Küken dann später wegtun muss.
    Das Küken mit den verklebten Augen hört sich problematisch an. Ist es denn so groß, wie die anderen zwei? Meistens ist es dann ein Kümmerling und wächst nicht richtig. Solche Küken sind meistens diejenigen, denen beim Schlupf etwas nachgeholfen wurde. Allerdings hatte ich auch mal eins, was ein Krüppelbeinchen hatte. Es war selber geschlüpft und sehr lebenshungrig. Leider kann man solchen Küken nicht helfen, sie müssen in den Kükenhimmel. Um so mehr Freude hat man an den Gesunden.
    Jetzt sollten aber wenigstens die 2 gesunden Küken zusammen überleben.

    Viel Glück
    Ute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nochnal Glück gehabt.....
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 15:21
  2. Endlich mal Glück gehabt!!!
    Von Gladys im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:02
  3. was könnte sie gehabt haben ?
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •