Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anhägliches Hähnchen, wie verhalten?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    9.083

    Anhägliches Hähnchen, wie verhalten?

    Hallo@all,
    mein jetzt 6 Wo. altes Küken wurde ja als Hähnchen eingeschätzt und heißt jetzt "Fridolin". Hier nochmal ein Bild von gestern
    CIMG0902.JPG

    Er ist (leider) ein Einzelküken, war die erste Brut seiner jungen Mama, die ihn nach 4 Wochen abgenabelt hat. Seither bin ich die Ersatzmutter. Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt und pickt mich solange an, bis ich ihn in die Hand nehme. Dann klettert er auf meine Schulter und ist allem Anschein nach dort happy. Ist alles ok für mich, nur habe ich hier gelesen, dass sog. "Schmusehähne" später aggressiv werden können. Wir hatten hier einen aggressiven Hahn, allerdings ohne Schmusen, aber das hat gereicht, um ihn weg zu geben und natürlich will ich nicht einen solchen heranziehen.

    Er ist jetzt, wie gesagt, 6 Wochen alt und ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll.

    Euer Rat ist gefragt
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

    (Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Also wir haben auch so einen Hahn der von uns von anfang an immer nagefasst wurde und er ist auch jetzt noch ziemlich anhänglich .... ich denke das es immer mal vorkommen kann das ein Hahn aggressiv wird aber das glaube ich nicht das es daran liegt!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hühner sollten so leben, wie sie es später als "normal" bezeichnet wird - in einer Gruppe mit anderen. Wenn man schon so Kleine eine Fehlprägung zumutet, dann wird das Huhn gegenüber den Menschen sich immer anderst entwickeln als erwünscht.

    Der Hahn wird später mal seine Hennen gegen den "Konkurenten" Mensch (hat ihm ja Mensch so viel gelernt) verteidigen - das ist meist das Ergebnis einer Fehlprägung. Er wird einfach nicht die natürliche Grenze lernen/wissen, den Menschen gegenüber keinerlei Respekt haben. Ist nicht immer so, aber ganz oft.

    Pack den Kleinen einfach in die Gruppe und lass ihn da aufwachsen. Klar hat ein Einzelkind dort einen sehr schweren Start, aber da muss er nunmal durch um eben das Verhalten der anderen Hühner/des Hahnes zu kopieren. Auch wenn es super schwer für Mensch ist, dem Tier kann man nichts besseres wünschen/gönnen als so früh wie möglich Hühnergesellschaft.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    @K1rin
    Ich finde du hast in vielen Dingen recht, aber es ja auch so das aus eine Brutmaschine 2 Küken gesclüpft sind und id dann zusammen aufwachsen wenn sehen sie dann als Mutter?
    Eigendlich doch den Mensch den er kümmert sich um sie...ich denk nicht das später der kleine kein respekt vor dem Menschen hat bzw. haben wird ,man muss im halt nur klar machen das man über ihm steht. Und das von Anfang an!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.441
    Warum hast du ihn eigentlich "adoptiert"? Meine 3 wurden auch mit 4 Wochen abgesetzt und laufen normal mit der Truppe.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Mein Hahn ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Er wurde von Hand aufgezogen. Wenn ich in den Garten gehe, kommt er mir entgegen und lässt sich kurz streicheln. Dann geht er vor mir her, und dreht sich immer wieder um , um nach mir zu schauen. Wenn wir bei seinen Mädels ankommen, ist für ihn die Sache erledigt, und ich werde ignoriert. Hatte bisher noch kein Problem mit ihm.


    Laila10

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich würd auch keine angst haben, ich hatte auch schon mehrere sehr zahme hähne/küken, noch keine probleme

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Lara, ich würde es einfach geniessen. ich hatte auch mal einen Orpington Hahn, der kam kuscheln. Sobald man auf dem Liegestuhl lag, hüpfte er rauf und liess sich streicheln. So ein Tier ist doch wie ein Lottogewinn, äusserst selten. Trotz Handaufzucht hatte ich nie mehr ein so vertrauensvolles Huhn / Hahn.
    Grüssli Siri
    siri

  9. #9

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    42
    Ich hatte auch schon extrem zahme Kücken, aber je älter sie wurden je mehr wurden sie richtige Hühner und Hähne und orientierten sich an ihren Artgenossen, wobei sie auch ausgewachsen immer etwas zahmer als die anderen waren...
    Geniesse es!

    Gruss Sandra

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn man Glück hat wird er ein zahmer lieber Hahn aber wenn nicht....
    Geniesse es!
    Dann als Sonntagsbraten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hat Hähnchen?
    Von Guidoline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 19:53
  2. Hähnchen
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:51
  3. Hähnchen
    Von Ninifee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:10
  4. Hähnchen
    Von hühnerfreund002 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 22:11
  5. Hähnchen
    Von johnny35444 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •