Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warzenenten Züchten!!!

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Warzenenten Züchten!!!

    hallo liebe hi user jetzt sind mal die enten experten gefragt!!!

    Und zwar folgendes ich möchte mir gerne nächsten monat, 1,0 und 0,3 warzenenten endweder in schwarz oder weiß holen jetzt meine frage dazu, was füttere ich den Zuchttieren im allgemeinen


    Desweiteren wenn ich von den zuchttieren dann kücken bekomme möchte ich diese zum eigenbedarf mästen !! Dazu bräuchte ich auch mal rat was ich dann füttern könnte!!!

    Ich weiß ihr habt die fragen schon tausend mal beantwortet aber ich möchte keine fehler machen!!! lg maroni

  2. #2
    Avatar von ar1
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    38518
    Beiträge
    71
    Hallo Maroni,

    das kommt auch auf deine Philosphie an!
    Meine Enten bekommen Frühjahr-Sommer Hühnerfutter (Körner).
    Im Herbst-Winter bekommen sie Mastfutter (Pellet).

    Bei den Küken verwende ich nur Körnerfutter. Das ist zwar nicht gut zum Mästen,
    aber ich möchte sehen was mein Nahrungsmittel zu sich nimmt.
    Da verzichte ich lieber auf 100gr und bekomme dafür schön durchgefärbtes (Mais und Gras) und langsam gewachsenes Fleisch.

    Du kannst natürlich auch Mastfutter geben und dann ein höheres Schlachtgewicht haben.
    Gruß
    Adrian
    ______________________________
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Warzenenten taugen nicht zur Mast, sie verfetten dadurch und bekommen Probleme mit dem Knochengerüst, da sie von Natur aus, besonders die Erpel, schon ordentlich Gewicht aufweisen. Zum Mästen gibt es viele andere Entenarten, wie z. B. Mularden. Zu fette Enten legen wenige oder gar keine Eier, oder aber die Bruttauglichkeit der Eier lässt zu wünschen übrig. Ein zu fetter Erpel bringt keine besonders gute Befruchtungsrate.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von ar1
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    38518
    Beiträge
    71
    Hi Conny,

    ich habe es so verstanden, dass die Küken nicht zum Paaren kommen,
    da sie im Herbst/Winter geschlachtet werden.
    Somit kann man sie ruhig mästen. Allerdings sollte man sich dann vor dem Schlachten nicht umentscheiden.
    Wie schon gesagt, kann es durch das Übergewicht zu Verformung der Knochen führen. Das ist nicht gesund,
    wenn die Tiere länger leben sollen. Werden sie zur kalten Jahreszeit geschlachtet, endet ihr Leben bevor die Probleme auftauchen.
    Aus dem Grund hat es nichts mit Tierschutz zu tun, wenn man Tiere aus Mastbetrieben befreit und weiterleben läßt.
    Bei Legehennen ist es was anderes.
    Gruß
    Adrian
    ______________________________
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    hallo adrian und conny, genau so sieht es aus ich möchte die jungtiere mästen und schlachten!!!

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,
    ich glaube ihr habt mich missverstanden. Warzenenten taugen nicht zur Mast, da sie noch sehr ursprünglich sind. Die Probleme mit dem Knochengerüst treten daher frühzeitig auf, bevor sie ausgewachsen sind. Warzenenten wachsen schnell, wenn man sie dann noch mit Mastfutter treibt, sind die Probleme bereits im Küken- und Jungtieralter vorprogrammiert.

    In einem reinen Mastbetrieb, wird man keine Warzenenten finden, beim Geflügehändler natürlich schon.

    Aber, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2013
    Ort
    Lahstedt
    PLZ
    31246
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    okay jetzt habe auch ich es kapiert :-D, dann werde ich auf den rat von conny hören und die enten kücken falls ich überhaupt welche bekomme nicht mästen, sondern nur mit ein wenig hühner futter + viel grün normal aufziehen und sie dann schlachten... ich hätte trodzdem nochmal einen rat was man den noch so füttern könnte!!!

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Du kannst Enten sämtliche Gartenabfälle und auch Rohkostabfälle aus der Küche füttern, natürlich ungewürzt.
    Ansonsten Weide und ein gutes Geflügelfutter, eine Bademöglichkeit. Dann sind die Enten rundum zufrieden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Für Schnecken mit Häusern lassen meine Enten alles andere stehen und liegen. Davon könnten die den ganzen lieben langen Tag ohne Ende futtern. Nacktschnecken werden auch gerne gefuttert, aber nur mit viel Wasser.

    Ansonsten bekommen meine eben eine Körnermischung und viel Grünes. Gemüse nur wenn was abfällt und Nudeln auch nur, wenn die Hühner nicht schneller sind.
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten im Verein züchten!!!
    Von maroni24 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 13:22
  2. Pommern züchten
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 14:20
  3. Grünleger züchten
    Von Blausperber im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:55
  4. das Züchten der Stimme?
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:48
  5. rassehühner züchten?
    Von pfirsichblüte im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •